Am 8. Spieltag der D3-Staffel war Schwalbe 2 beim direkten Konkurrenten Hiddestorf/Ihme-Roloven gefordert. Dabei bestand für die Schwalben mit einem Sieg eine sehr große Chance, am Saisonende mindestens auf dem zweiten Platz zu stehen. Diese Rang wäre dann aus einer Kraft möglich. Das Hinspiel gewannen wir denkbar knapp. Kurz vor zwei Satzverlusten drehten wir die Sätze nochmal. Für beide Mannschaften ging es also entsprechend viel und die Motivation auf beiden Seiten entsprechend hoch.
Das Spiel begann relativ gut für Schwalbe, allerdings konnten die Hiddestorfer auch nach kurzer Zeit gut dagegenhalten. So entwickelte sich schnell ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams schenkten über weite Strecken nicht viel. Dementsprechend konnte kein Team mit einem großen Abstand davon ziehen.
Die Hiddestorfer machten in diesem Spiel gefühlt deutlich weniger vermeidbare ungezwungene Fehler und konnten auch einige Schwachpunkte bei Schwalbe aufdecken und über das komplette Spiel nutzen. Daher hatten die Gastgeber am Ende die Nase knapp vorn – das Endergebnis aus Sicht der Schwalben: 1:3 (24:26, 19:25, 25:23, 21:25).
Dadurch haben sich die Chancen für die Schwalben am Ende der Saison noch den zweiten Platz, bei dem man in der Relegation um den Aufstieg spielen kann, stark verringert. Nun braucht Schwalbe Schützenhilfe in drei Spielen, vor allem von Limmer.
Hier folgt eine kurze Übersicht, wovon der Kampf um Platz 2 wahrscheinlich abhängt. Laatzen darf nicht in Wettbergen gewinnen, Limmer muss mit 3:0 zu Hause gegen Hiddestorf gewinnen. Schwalbe müsste gegen Limmer am letzten Spieltag mit 3:0 gewinnen, wobei das Spiel Laatzen – Hiddestorf unentschieden enden müsste.
Da dies aber sicherlich nur Wunschdenken bleiben wird, halten wir vor dem letzten Spiel zu Hause gegen Limmer als kleines Fazit fest, dass es sowieso eine tolle Saison war. Wir haben schon mehr Punkte gesammelt haben, als wir im zweiten Jahr unserer Mannschaft erwarten konnten. Das ist aller Ehre wert und alle Mannschaftsmitglieder können stolz auf diese Leistung sein. Wir hoffen daher auf ein gutes Abschlusspiel mit viel Spaß und der Unterstützung der Fans gegen Limmer.