Holstentor-Turnier in Travemünde

Am ersten Wochenende im August fand in Travemünde die 27. Auflage des Holstentor-Turniers statt. Die Veranstaltung ist das größte Boule-Turnier in Deutschland und war international und hochkarätig besetzt.

In beeindruckender Kulisse mit Blick über den Strand und die Lübecker Bucht nahmen von unseren Schwalben auch Kai und Martina sowie Sylvia und ihr Ehemann teil. Bei dem starken Teilnehmerfeld, in dem beispielsweise auch die deutsche und die französische Nationalmannschaft waren, ist es keine Überraschung und auch kein Beinbruch, dass beide Teams nicht den Sprung in die vorderen Plätze schafften.

Landesmeisterschaft Tête-á-Tête und Tireur

Am 11.08.2018 reisten 6 Schwalben zur Landesmeisterschaft im Tête-á-Tête nach Bad Eilsen. Unter 153 Teilnehmer erreichten wir durchaus klasse Ergebnisse!

Martina landete mit 5 Siegen auf Rang 5 und hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Kai erreichte mit 4 Siegen Platz 29 und ist ein möglicher Nachrücker zur Deutschen Meisterschaft. Thomas und Ulf landeten mit ebenfalls 4 Siegen auf den Plätzen 38 und 40. Wolfgang E gewann drei Partien und schaffte Platz 47. Rolli gewann 2 Spiele und kam so auf Platz 109.

In der gleichzeitig stattfindenden Landesmeisterschaft im Tireur waren von uns noch Kai, Ulf und Thomas dabei. Kai schaffte in der Vorrunde den zweiten Platz und als einzige Schwalbe den Einzug in die Endrunde. Dort war dann leider im Viertelfinale schon Endstation.

Landesmeisterschaft Altersklasse 55+ im Triplette

Am 18.08.2018 nahmen zwei Mannschaften unserer Boule-Abteilung in Großgoltern an der Landesmeisterschaft im Triplette der Altersklasse 55+ teil. Unsere beiden Teams und zwei weitere Schwalben in zwei weiteren Mannschaften hatten einige sportliche Ziele und durchaus hohe Erwartungen. Der sportliche Erfolg blieb an diesem Tag aber leider für alle unsere Beteiligten aus.

Ranglisten-Turnier Triplette in Essel

Am 26.08.2019 nahmen 6 Schwalben in 2 Teams bei einem Triplette-Turnier in Essel mit insgesamt 84 Mannschaften teil.

Jürgen, Ebi und Giulio qualifizierten sich nach 2 Siegen (13:6 und 13:0) für das A-Turnier. Überraschenderweise mussten die drei Schwalben dann doch noch in ein Ausscheidungsspiel, welches mit einer Niederlage endete. Damit landeten Jürgen, Ebi und Giulio auf Rang 17 im A-Feld.
Kai, Martina und Wolfgang A spielten direkt im B-Turnier. Nach ersten Siegen schafften sie es im B-Turnier bis ins Viertelfinale und am Ende auf Rang 5.

Ith-Cup im Doublette in Halle (Weserbergland)

Bei der zehnten Auflage des Ith-Cup in Halle am 15.09.2018 waren mit Thomas und Ebi auch als Team für unsere Schwalben dabei. Nach einer Niederlage im Auftaktspiel gewannen die beiden die folgenden drei Spiele. In der fünften Runde ging es gegen ein Team aus Baunatal bei Kassel sogar um Platz 3. Nach einer spannenden Begegnung mit tollen Leistungen aller 4 Akteure gewann das Team aus Kassel knapp mit 12:13. Damit landeten Thomas und Ebi am Ende auf Platz 11.

Vereinsmeisterschaft Boule beim FC Schwalbe

Am 22.09.2018 veranstalteten wir unsere interne Boule-Vereinsmeisterschaft. Es wurden mehrere Runden gespielt, in der die diversen Spielformen durchlaufen wurden. So startete das Turnier im Einzel, ging dann über Doublette ins Triplette und danach wieder über das Doublette ins Einzel. Zur Stärkung gab es nach der dritten Runde eine Kuchenpause.

Nach der vierten Runde lagen noch einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichauf und es wurde spannend in der abschließenden Runde. Am Ende setzte sich Martina durch und wurde Vereinsmeisterin 2018. Auf den Plätzen folgten Beate und Tim.

Den Tag konnten wir mit gemeinsamen Grillen abschließen, sodass wir neben dem sportlichen Vergleich auch wieder abteilungsintern eine tolle gemeinsame Zeit hatten.

Landesmeisterschaft Jugend im Tête-á-Tête

Am 20.10.2018 fand die Landesmeisterschaft der Jugendlichen im Tête-á-Tête in Schüttorf statt. Nach langer Durststrecke konnten wir mit Tim endlich wieder einen Jugendlichen zu diesem Wettkampf melden. Für ihn war es sein erstes offizielles Turnier, was man ihm im Verlauf überhaupt nicht anmerkte.

Im Teilnehmerfeld waren Spieler aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, darunter auch diverse Spieler aus Landeskadern und sogar der Jugend-Nationalmannschaft.

Tim startete mit einem 13:6 gegen einen Kontrahenten aus Bochum gut in das Turnier. Im zweiten Spiel ging es dann direkt gegen den Jugendnationalspieler Maurice, der erst einige Tage zuvor von der Europameisterschaft in Spanien zurückkehrte. Zur absolut positiven Überraschung entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach einem 4:4 konnte Tim sogar auf 8:4 davon ziehen und Maurice war sichtlich beeindruckt, aber immer auch sportlich fair und humorvoll. Er wollte sich dem Neuling auch nicht einfach so ergeben und drehte das Spiel auf 10:11. Davon ließ sich Tim seinerseits aber auch nicht beeindrucken und gewann die Begegnung tatsächlich mit 13:12!

Im dritten Spiel gab es dann nach der Mittagspause eine deutliche Niederlage. Im letzten Spiel des Tages traf Tim dann noch auf den Kaderspieler Max. Nach einem deutlichen Verlauf bis zum 1:6 fing sich Tim erstmal und konnte bis zum 4:9 eine ausgeglichene Phase herbeiführen. Mit der eigenen stärker werdenden Leistung im Rücken marschierte Tim. Erst gewann er drei Aufnahme in Folge, bevor sein Gegner noch den zehnten Punkt holen konnte. Aus dem 7:10 machte Tim dann kurzerhand und mit etwas Glück eben mal ein 13:10-Erfolg!

Am Ende landete Tim auf Platz 3! Das ist eine hervorragende Leistung, die ihn direkt in den Fokus des Verbandes gerückt hat! Wir wollen ihn nun auf seinem weiteren Boule-Weg unterstützen so gut wir können.