Einige Spiele der Rückrunde sind bereits gelaufen und somit biegt die Saison auf die Zielgerade ein. Während sich die Saison für Schwalbe 1 noch etwas streckt, hat Schwalbe 2 innerhalb von 6 Tagen 3 Spiele um Platz 1 oder 2.

 

26.01.2017: PSV Hannover IV – FC Schwalbe I (3:0)

Im Kampf um die Plätze in der B-Staffel mussten die Volleyschwalben zum PSV Hannover. Gegen den bis dahin noch Tabellenletzten gab einen durchaus verdienten herben Dämpfer. In keiner Phase des Spiels hatte man eine Chance auf mehr. Schwalbe 1 muss nach einer sehr guten Hinrunde jetzt tatsächlich gegen Groß-Buchholz und in Otze die Klasse sichern.

 

15.02.2017: HVV V – FC Schwalbe II (2:2)

Das eigentlich erste Spiel der Rückrunde wurde weit nach hinten verlegt und wurde so für Schwalbe 2 Spiel Nummer eins innerhalb von 6 Tagen. Die bisherigen Ergebnisse sorgten dafür, dass Schwalbe 2 hier wieder Tabellenführer werden konnte und zusammen mit dem Spiel gegen Gehrden ist ein großer Schritt Richtung Aufstieg und Staffelsieg möglich. Für Schwalbe 2 war das Hinspiel bereits eine Erfahrung für sich, die im Saisonverlauf auch als Weckruf gedient hat. Nach einer deutlichen 2:0-Führung gab es am Ende einen kompletten Einbruch und zum 2:2.

Wie es gegen den Gegner laufen kann, ebenso wie das Ziel, dass man ungeschlagen bleiben und somit aufsteigen will. Im 1. Satz wurde aber auch schnell klar, dass dies ein Spiel werden wird, dass unsererseits keinen Schönheitspreis gewinnen wird. Zu viel ging schief, man konnte zu selten seine eigene Leistung abrufen, sodass der HVV verdient den 1. Satz gewann. Im 2. Satz spielten sich die Schwalben dann aber wieder auf ihr Level, konnten den 3. Satz dann auch deutlich gewinnen. Im 4. Satz drehten die Hausherren dann wieder das Spiel zu ihren Gunsten und konnten ihrerseits mit einem verdienten Satzgewinn das an diesem Abend leistungsgerechte Unentschieden sichern.

Für Schwalbe 2 war es insgesamt ein gebrauchter Tag mit viel Licht und Schatten. Wir dürfen und wollen jetzt aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Vielleicht war es auch hier wieder ein Weckruf und Erlebnis, aus dem wir lernen und uns in den nächsten Spielen nochmal auf unser Können konzentrieren, um das große Ziel zu erreichen.

 

16.02.2017: FC Schwalbe II – SV Gehrden III (3:0)

Das Spiel musste vom 07.02. auf den 16.02. verlegt werden, da die Halle in der Suthwiesenstraße weiterhin geschlossen ist. Das Ziel Aufstieg kann in diesem Spiel bereits erreicht werden: Mit einem 3:0 kann uns Letter nicht mehr überholen.

Nachdem Gehrden erst kurz vor einem vertretbaren Überziehungs-Zeitraums komplett war, begann das Spiel erst gegen 20:25 Uhr. Schnell wurde auch klar, dass die sechs angereisten Gäste in dieser Formation keine Chancen haben werden, zumal man auch immer und immer wieder mit groben taktischen Unklarheiten mehr zu kämpfen hatte als mit dem Spiel als solchem. Die Schwalben konnten die Schwächen der Gehrdener fast den kompletten Abend lang ausnutzen. Dabei ließ man sich auch nicht davon stören, dass das Schiedsgricht auch immer wieder das Spiel wegen Rotationsfehlern der Gäste unterbrechen musste. Gewann man die ersten beiden Sätze klar und deutlich mit jeweils 25:10, erlaubte man den Gästen bis zum 11:14 aus unserer Sicht auch das ergebnistechnische Mitspielen. Mit Erhöhung der Taktzahl, zog man dann schnell auf 20:14 vorbei und konnte den 3. Satz mit 25:17 im Schwalbennest behalten.

Mit dem 3:0-Sieg wurde das Maximal-Ziel dieses Spiels erreicht: STAFFELSIEG! Schwalbe 2 spielt nächste Saison wieder in der C-Liga. Egal wie das letzte Spiel in Letter ausgehen wird, wird sich daran nichts mehr ändern. Ziel ist es aber, dass man ungeschlagen die Saison beendet – schafft man das, wäre man auch punktetechnisch doppelt so stark, wie in der bisher besten Saison 2013/2014, als man am Ende der Saison 8 Punkte hatte. Jetzt sind es schon 15!

 

20.02.2017: SG Letter 05 – FC Schwalbe II (1:3)

Das letzte Saisonspiel von Schwalbe 2 war das Spitzenspiel der Staffel. Der Zweite trifft zu Hause auf den Staffelsieger. Auch wenn beide Teams ihre Plätze schon sicher hatten, so wollten sich beide Teams würdig aus der Saison verabschieden bzw. Letter wollte sicherlich auch Schwung für die Relegation mitnehmen.

Die Volleyschwalben schafften es aber, im ersten Satz zu zeigen, warum man in dieser Staffel verdient der Staffelsieger wurde. Am Satzende stand ein deutliches 25:14. Im zweiten Satz ging es dann enger zu. Mit einem 24:20 war es nur noch ein kleiner Sprung zum zweiten Satzgewinn für Schwalbe, allerdings schaffte man es in der Annahme dann nicht mehr, den letzten Punkt zu holen. Letter drehte den Satz dann noch auf 24:26 aus unserer Sicht. Im dritten und im vierten Satz spielten wir uns dann wieder auf unser höchstes Level und trieben die Gastgeber immer und immer wieder zu Fehlern. Mit 25:10 und 25:12 nutzte man die sinkende Gegenwehr des Gegners konzentriert aus, ohne selber nochmal in größere Turbulenzen zu geraten.

Wir drücken Letter die Daumen für die Relegation und allen Mannschaften der Staffel viel Spaß und maximale Erfolge in der Zukunft!

Mit 17:3 Punkten in 10 Spielen haben wir die Saison ungeschlagen beendet!

Wir haben nach den beiden Jahren in der C-Liga diese Saison einen großen Entwicklungsschritt in Taktik und Technik gemacht. Die Staffel hat man verdient gewonnen, da man die Schwächen bei den Gegnern diese Saison bis auf wenige Ausnahmen immer wieder mit der eigenen Qualität präzise ausnutzen konnte. Die drei Unentschieden in der Saison waren dabei auch für die jeweiligen Gegner verdient, wenn man die einzelnen Spiele betrachtet.

Die Mannschaft von Schwalbe 2 freut sich auf die erneute Herausforderung C-Liga!

Wir werden uns aber auch dort erstmal wieder orientieren müssen und von Spiel zu Spiel schauen. Der Schritt von D zu C wird vermutlich doch recht groß sein wird und die Gegner werden uns sicherlich deutlich stärker fordern. Wir müssen uns dabei aber auch sicherlich nicht verstecken und konnten diese Saison viel Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit gewinnen. Hier sei aber auch das warnende Wort erlaubt, dass man sich davon nicht blenden lassen darf und weiter arbeiten muss.

 

23.02.2017: SV Hertha Otze – FC Schwalbe I (2:2)

Das eigentliche Abschlussspiel wurde durch eine Spielverlegung nun das vorletzte Saisonspiel. Nach 3 Niederlagen in Folge in der Rückrunde sind die Schwalben nun ins Mittelfeld abgerutscht. Nach unten ist man fast abgesichert, nach oben geht fast nichts mehr. Trotzdem wollte man beim aktuellen Tabellenletzten in Otze wieder die Kurve kriegen und einen Erfolg feiern.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Schwalben die ersten beiden Sätze durchaus knapp für sich entscheiden konnten. Im dritten Satz kam dann wieder ein kompletter Einbruch, wie schon in einigen anderen Spielen diese Saison. Davon ließ man sich jetzt aber nicht abhalten und wollte im 4. Satz endlich wieder einen Liga-Sieg holen. Leider sollte es nicht ganz reichen, sodass am Ende ein gerechtes 2:2 (24:26, 20:25, 25:11, 25:23) auf dem Bogen stand.

Mit dem Unentschieden ist auch klar, dass nach oben und unten nun gar nichts mehr möglich ist und man auch in der nächsten Saison in B spielen wird. Zur neuen Saison hat man dann einiges zu tun, um auch wieder solche Ergebnisse einfahren zu können wie in der Hinrunde.

 

02.03.2017: FC Schwalbe I – MTV Groß-Buchholz (2:2)

Das finale Spiel der Volleyball-Saison – für Schwalbe 1 ging es hier nur noch um Platz 3 oder 4, für die Gäste aus Groß-Buchholz war Platz 2 schon sicher.

Obwohl tabellarisch fast alles entschieden war, entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem keine Mannschaft klein beigeben wollte. Der erste Satz ging knapp an die Gäste. Die Schwalben konnten im zweiten Satz in eigener Halle den Spieß umdrehen und den Satz recht deutlich gewinnen. Die Buchholzer fingen sich aber zum dritten Satz, der sich als Gegenteil des zweiten entwickeln sollte. Mit einem 1:2 stand man wieder vor einer Niederlage. Die Schwalben schafften es allerdings dieses Mal mit viel Mühe und einigem Glück zu einem denkbar knappen Satzgewinn und damit zum 2:2-Unentschieden.

Für Schwalbe 1 blieb es damit nach sehr starken Start in der Hinrunde aber nur 2 Punkten in der Rückrunde beim 4. Platz.