Am 12 Juni 2012 veranstalteten die Volley-Schwalben ihr zweites Volleyball-Turnier in der heimischen Suthwiesenhalle in Döhren. Neben vier eigenen Mixed-Mannschaften traten auch die Hallendrittelnachbarn vom HVV mit drei Mannschaften sowie eine Gastmannschaft aus Kirchhorst an – im Vergleich zum 1. Turnier 2011 eine Verdoppelung der Teilnehmerzahl.

Da sowohl Schwalbe 1 als auch der SSV Kirchhorst im Punktspielbetrieb in der Hobby-Mixed-C-Staffel spielen, starteten diese beiden Teams als Favoriten in das Turnier. Weiterhin starteten mit Schwalbe 2 und HVV 1 noch zwei Teams, deren Spielerinnen und Spieler in der Hobby-Mixed-D-Staffel antreten und letzte Saison bereits gegeneinander spielten. Die anderen vier Mannschaften – Schwalbe 3, Schwalbe 4, HVV 2 und HVV 3 – hatten überwiegend Spieler in ihren Reihen, die nicht am Punktspielbetrieb des NVV Hannover teilnehmen. Schwalbe 4 wurde allerdings aufgrund kurzfristiger Absagen im gesamten Turnier mit 2 Spielern aus den anderen Schwalbe-Mannschaften aufgefüllt.

Aufgrund der insgesamt acht antretenden Mannschaften – im Vergleich zum 1. Turnier 2011 schon eine Verdoppelung – gab es eine Gruppenphase mit zwei Vierergruppen, in der die Partien jeweils 12 Minuten dauerten.

 

Gruppe A

In Gruppe A trafen Schwalbe 1, Schwalbe 3, HVV 1 und HVV 3 aufeinander.

Während der HVV 1 mit einem relativ knappen Sieg gegen Schwalbe 3 und einem deutlichen Sieg gegen HVV 3 in den ersten beiden Spielen vorlegte, zog die Mannschaft von Schwalbe 1 mit zwei deutlichen Siegen gegen die gleichen Gegner nach.

Somit waren beide Teams bereits vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert und spielten in der 5. Partie der Gruppe den ersten und den zweiten Platz aus. Hätte man aufgrund der Ergebnisse eine eher enge Begegnung erwarten können, schaffte es Schwalbe 1, den direkten Kontrahenten deutlich zu besiegen und als ungeschlagener Gruppenerster der Favoritenstellung gerecht zu werden.

Im Anschluß ging es im letzten Spiel der Gruppe zwischen Schwalbe 3 und HVV 3 darum, wer Dritter und wer Vierter der Gruppe wurde. Dabei konnte sich Schwalbe 3 am Ende klar durchsetzen und zog somit in das Spiel um Platz 5 ein.

 

Gruppe B

In Gruppe B lieferten sich Schwalbe 2, Schwalbe 4, Kirchhorst und HVV 2 schon einige deutlich engere und spannendere Begegnungen.

Parallel zu Schwalbe 3 in Gruppe A mußte auch Schwalbe 2 mit einer Niederlage ins Turnier starten – gegen HVV 2.
Im zweiten Spiel hatte Kirchhorst mit Schwalbe 4 selten Probleme und gewann das Spiel.
Auch im folgenden Spiel konnte Schwalbe 4 keinen Erfolg feiern, als man mit etwas geringerer Differenz gegen Schwalbe 2 den Kürzeren zog.

Im vierten Match der Gruppe konnte Kirchhorst den Auftakterfolg bestätigen und besiegte das Team von HVV 2 souverän.
Im vorletzten Spiel dieser Gruppe war Schwalbe 4 gewillt, es nach den beiden Niederlagen gegen den HVV 2 endlich besser zu machen. Das ist ihnen auch deutlich gelungen und sie konnten das Spiel lange Zeit offen gestalten und mußten erst aufgrund der Schlußphase eine knappe Niederlage zulassen.
Im letzten Spiel traf Schwalbe 2 auf Kirchhorst, die bereits qualifiziert waren und ihre ersten beiden Begegnungen klar für sich entscheiden konnten. Aufgrund dessen hätte man auch hier einen verhältnismäßig klaren Sieg von Kirchhorst erwarten können, allerdings wollten die Spielerinnen und Spieler von Schwalbe 2 noch ihre letzte Chance auf das Halbfinale nutzen. In einem engen, spannenden und bis in die Schlußphase offenen Spiel schafften sie letztlich auch einen Überraschungssieg gegen die eine Liga höher spielenden Kirchhorster, die den kurz vor Ende herausgearbeiteten 4-Punkte-Vorsprung der Schwalben nur noch minimal reduzieren konnten.

Somit waren sowohl Kirchhorst, der HVV 2 und Schwalbe 2 punktgleich und es zählten die kleinen Punkte. Während Kirchhorst dahingehend klar Gruppenerster wurde, war die Entscheidung zwischen Schwalbe 2 und HVV 2 denkbar knapp. Während beide Mannschaften am Ende sogar die gleiche Anzahl an eigenen kleinen Punkten hatte, entschieden fünf Punkte Differenz zu Gunsten von Schwalbe 2.

 

Platzierungsspiele

Nach der Gruppenphase folgten die Platzierungsspiele:
Im Spiel um Platz 7 trafen die beiden Gruppenvierten Schwalbe 4 und HVV 3 aufeinander. Schwalbe 4 erreichte mit einem ungefährdeten Sieg noch den 7. Platz.
Im Spiel um Platz 5 trafen parallel Schwalbe 3 und der HVV 2 aufeinander. In einem sehr engen Spiel konnten auch hier die Schwalben knapp die Oberhand behalten und sich somit den 5. Platz holen.

In den beiden Halbfinalspielen trafen kreuzweise die Gruppensieger auf die Gruppenzweiten.
Im ersten Halbfinale standen sich somit Kirchhorst und HVV 1 gegenüber. Obwohl HVV 1 nicht weit entfernt war setzte sich die Qualität von Kirchhorst nach der Niederlage im letzten Gruppenspiel wieder durch, was den Gästen den verdienten Startplatz im Finale brachte.
Das zweite Halbfinale war das spannendste Spiel des gesamten Turniers. Schwalbe 1 traf auf Schwalbe 2 und beide wollten gegen die andere Mannschaft auf keinen Fall verlieren. Am Ende gab es offiziell auch keinen Verlierer, da das Spiel nach regulärer Spielzeit unentschieden endete. Allerdings musste in diesem Halbfinale ein Sieger gefunden werden. Somit ging es nach dem eigentlichen Spielzeitende in die Verlängerung und es entschied der berühmte „letzte Ball“ über großes oder kleines Finale. Mit etwas Glück erzielte Schwalbe 2 das Golden Goal und schaffte den „sensationellen“ Finaleinzug.

Somit standen sich im Spiel um Platz 3 und im Finale wieder die beiden Qualifikanten aus den Gruppen gegenüber.
Im kleinen Finale traf Schwalbe 1 wieder auf HVV 1, die sie in der Gruppenphase noch deutlich besiegten. Allerdings konnte HVV 1 in diesem Spiel den Spieß umdrehen und holte sich mit einem knappen Sieg den dritten Platz.
Im Finale hoffte Schwalbe 2 auf eine weitere Überraschung und eine Wiederholung des Gruppenspiel-Erfolges. Im Gegensatz zum Spiel der Gruppenphase fanden die Kirchhorster nun aber zu ihrem Spiel, dominierten letztlich das tapfer kämpfende Team von Schwalbe 2 und konnten schon in der Anfangsphase der Partie den Grundstein für ihren verdienten Turniersieg legen.

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren Plätzen, bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gruppe A
HVV 1 – FC Schwalbe 3 18:13
FC Schwalbe 1 – HVV 3 30:9
HVV 1 – HVV 3 29:7
FC Schwalbe 3 – FC Schwalbe 1 11:22
FC Schwalbe 1 – HVV 1 22:9
HVV 3 – FC Schwalbe 3 14:22

Gruppe B
HVV 2 – FC Schwalbe 2 22:15
SSV Kirchhorst – FC Schwalbe 4 26:11
FC Schwalbe 2 – FC Schwalbe 4 26:14
HVV 2 – SSV Kirchhorst 14:25
FC Schwalbe 4 – HVV 2 17:21
FC Schwalbe 2 – SSV Kirchhorst 18:16

Spiel Platz 7
FC Schwalbe 4 – HVV 3 24:14

Spiel Platz 5
FC Schwalbe 3 – HVV 2 16:14

Halbfinale
SSV Kirchhorst – HVV 1 20:15
FC Schwalbe 1 – FC Schwalbe 2 14:15 n.V.

Spiel Platz 3
FC Schwalbe 1 – HVV 1 13:18

Finale
FC Schwalbe 2 – SSV Kirchhorst 9:19