Touch Rugby FC Schwalbe Hannover

RUGBY UND TOUCH
beim FC Schwalbe in Hannover

Unsere Gründungssportart – im neuem Gewand

Wir sind der erste Verein in Hannover, der euch eine eigene Gruppe für Touch Rugby anbietet!

Rugby, das ist der dynamische, körperlich anspruchsvolle Sport, der von Großbritannien aus die Welt eroberte und nach der Fußball-WM und Olympia weltweit die meisten Zuschauer vor die Fernseher und in die Stadien lockt. Die klaren Regeln, der kontrollierte Kontakt und die ausgeprägte Teamorientierung machen diesen Sport zu einem der werte-orientiertesten Sportarten der Welt.

Seit einigen Jahren haben wir leider keine aktiven Rugby-Angebote mehr, allerdings kooperieren wir weiterhin mit dem Niedersächsischen Rugby-Verband: Unsere Vereinsanlage in Döhren ist Landesstützpunkt und dadurch können wir auch weiterhin hochklassigen Rugby-Sport bei uns sehen.

allgemeine Hinweise Trainingszeiten

Hier findet ihr die allgemeinen Trainingszeiten der jeweiligen Sportangebote. Es können kurzfristige Änderungen auftreten. Bitte beachtet auch die Hinweise, ob Angebote innerhalb der Ferien ausfallen.

Bei kurzfristigen Trainingsausfällen informieren wir innerhalb der Gruppen und ggf. auf der Startseite.

Unsere Sportangebote mit den ovalen Bällen

Trainingszeiten und Ansprechpartner Rugby

Wir haben derzeit keine aktiven Angebote im Rugby und informieren euch, wenn kurzfristig etwas in Planung ist.

Für Erwachsene finden derzeit keine Angebote im klassischen Rugby statt. Für den Wiederaufbau des aktiven Rugby-Sports hat der Verein immer ein offenes Ohr. Interessierte können sich gern bei der Geschäftsstelle melden!

Für interessierte Kinder bieten wir Rugby-Training mit Hannover 78 an. Hier gibt es dazu weitere Informationen! In den wärmeren Monaten wird auch immer Beach-Rugby für Jugendliche durch das Jugendcafé angeboten.

Trainingszeiten und Ansprechpartner Touch

Yvonne Fischer

yvonne.fischer@fcschwalbe.de

Tobias Kasten

Übungsleitung

ZeitAngebotOrt
Touch-Rugby
für Erwachsene
C-Platz Vereinsgelände FC Schwalbe
(Schützenallee 10)

Ansprechpartner Touch

Yvonne Fischer

Touch

E-Mail Abteilung

touch@fcschwalbe.de

Hinter der E-Mail-Adresse der Abteilung sind neben der Abteilungsleitung noch weitere Ansprechpartner, die euch für eure Fragen zur Verfügung stehen.

Social Media

Wir sind auch bei Instagram aktiv und geben euch dort aktuelle News und Eindrücke. Klickt einfach auf das Symbol!

Ansprechpartner Rugby

geschaeftsstelle@fcschwalbe.de

Rugby-Tradition beim FC Schwalbe

Rugby hat bei uns eine sehr lange Tradition – schließlich ist es die Sportart, mit der der Verein 1899 gegründet wurde. An die goldenen Jahre zwischen 1923 und 1936 mit drei Deutschen Meisterschaften konnte man in der Nachkriegszeit zwar nicht mehr anschließen, trotzdem spielten unsere Rugby-Mannschaften in Niedersachsen noch lange eine gute Rolle.

Nach dem Sieg in der Niedersachsen-Liga 1974 spielten wir noch einige Jahre in der Rugby-Bundesliga. 1989 und 2005 konnten unsere Herren den DRV-Liga-Pokal gewinnen. In Spielgemeinschaften mit anderen Mannschaften konnten wir im Jahr 2000 nochmal Bundesliga-Luft und in der Saison 2008/2009 nochmal Zweitliga-Luft schnuppern. 2010 gelang unserer eigenen Herren-Mannschaft nochmal der Sieg in der Niedersachsen-Liga. Auch bei den Frauen konnten wir zwischen 2005 und 2010 in der Niedersachsen-Liga mitmischen und die Liga in der Saison 2006/2007 für uns entscheiden.

Erfolge beim Rugby

Herren 15er:

• Deutscher Meister 1923, 1926, 1936
  • Sieger DRV-Liga-Pokal 1989, 2005
  • Sieger Niedersachsen-Liga 1974, 2005, 2008, 2010 (2005 & 2008 in Spielgemeinschaft mit DRC II)
  • Aufstieg Rugby-Bundesliga 1974, 1999 (1999 in Spielgemeinschaft mit VfR Döhren)
  • Aufstieg 2. Liga 2008 (in Spielgemeinschaft mit DRC II)

Frauen 7er:

• Sieger Regionalliga Nord 2007

Trotz der Erfolge auf Landesebene kam das Interesse am aktiven Rugby im Verein Anfang der 2010er-Jahre zum Erliegen… Dann haben wir uns halt neue Wege gesucht, um die Tradition auf neue Weise fortzuführen!

Wir haben im Februar 2018 als erster Sportverein in Hannover die Variante Touch Rugby in unser Sportangebot aufgenommen. Touch ist genauso anspruchsvoll wie das klassische Rugby, allerdings entfällt der intensive körperliche Kontakt! Das macht es für viele wieder interessant. Inzwischen spielen wir auch gegen andere Mannschaften und hin und wieder trainiert auch die Nationalmannschaft bei uns auf der Anlage.

Touch beim FC Schwalbe

Bei der aus dem Rugby abgewandelten Sportart Touch bzw. Touch Rugby entfallen der harte Körperkontakt, das Gerangel und das Tackeln. Hier zählen vor allem Schnelligkeit, Taktik und das Zusammenspiel mit schnellen Ballwechseln. Touch Rugby wurde ursprünglich in Australien entwickelt und wird seit den 2000er Jahren auch in Deutschland angeboten – vor allem im Schulsport, aber auch von immer mehr Vereinen.

Gespielt wird 2 x 20 Minuten in gemischten Teams mit insgesamt 6 Spielern und bis zu 8 Auswechselspielern auf einem klassischen Rugby-Feld. Aufgrund der Spielerzahl und Schnelligkeit ähnelt Touch Rugby in Teilen der olympischen 7er Variante des Rugbys. Es ist ansonsten aber eine eigenständige Sportart.

Um diesem tollen Sport eine Chance zu geben, hat der FC Schwalbe seit Februar 2018 Touch Rugby im Angebot!

Trainiert wird dienstags um 19 Uhr auf der Sportanlage in Döhren (Schützenallee 10, 30519 Hannover) unter der Leitung von Tobias Kasten. Tobias ist selbst seit seiner Kindheit im Rugby aktiv und begleitete als Trainer Kinder- und Jugendmannschaften aus Hannover.

Ob Rugby-erfahren oder nicht, weiblich oder männlich, bereits sportlich aktiv oder ganz am Anfang – dieser Sport ist für jeden etwas.

Sommerferien-Fahrplan 2022

Vom 14.07.2022 bis zum 24.08.2022 tritt für unsere Hallen-Angebote unser Sommerferien-Fahrplan in Kraft. Einige Angebote wechseln in den 6 Wochen auf die Sportanlage.