STIFTUNG

Im Jahre 2023 wurde die FC Schwalbe-Stiftung ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe ist die Förderung des Sports im Allgemeinen, zum Beispiel durch finanzielle Förderung von Vereinsprojekten oder ähnlichem.

Wer sind wir?

Nach unserer Stiftungssatzung und der Geschäftsordnung besteht die FC Schwalbe-Stiftung aus dem Stiftungsvorstand, in dem vier Personen folgende Aufgaben übernehmen:

Barbara Hille

Vorstandsvorsitzende

Andreas Gröner

stv. Vorsitz Finanzen

Leonard Döring

stv. Vorsitz Kommunikation

Anja Riemenschneider

Verbindung zum Vorstand FC Schwalbe

Ihr erreicht die Stiftung per E-Mail über die Adresse: stiftung@fcschwalbe.de

Was fördern wir?

Satzungsgemäß können wir folgende Dinge finanziell fördern (beispielhafte, nicht vollständige Liste):

Zuwendungen an bedürftige Jugendliche (bspw. durch einzelne Trikots, Sportschuhe, o.ä.)

Förderung von Projekten (Kinderfreizeiten, Mannschaftsfahrten, Turniere, Sommerfeste, …)

Spenden an die Stiftung

Als Stiftung, die dem Gemeinwohl dient, sind wir auf Spenden angewiesen. Diese können an die folgende Bankverbindung gerichtet werden:

Kontoinhaberin: Barbara Hille
BIC: SPKHDE2HXXX

Wer kann eine Förderung beantragen?

Alle Mitglieder des Vereins FC Schwalbe e.V. können Förderanträge stellen.

Wie kann eine Förderung beantragt werden?

Der Stiftungsvorstand kommt in der Regel zwei mal im Jahr zusammen. Auf diesen Vorstandssitzungen wird über eingereichte Anträge entschieden.

Damit ein Antrag bearbeitet werden kann, muss er schriftlich (als handschriftlicher Scan oder PDF) an

stiftung@fcschwalbe.de

gesendet werden und folgendes beinhalten:

• Name, Adresse, Mailadresse (sofern vorhanden) der antragsstellenden Person
  • Bezeichnung und ausführliche Beschreibung des geplanten Projektes einschließlich eines Finanzierungsplanes
  • Angaben von weiteren Förderern oder Anträgen auf Förderung durch andere Institutionen, soweit vorhanden
  • Angabe der Verantwortlichen und Ansprechperson für das Projekt
  • Angabe einer Bankverbindung

Der stellv. Stiftungsvorstand Kommunikation prüft alle eingereichten Anträge auf Vollständigkeit, bevor über sie auf den Vorstandssitzungen entschieden wird.

Nach Ende der Maßnahme ist eine Dokumentation einschließlich Schlussrechnung vorzulegen (ebenfalls per Mail an stiftung@fcschwalbe.de).

Dokumente der Stiftung