Sportangebote Kinder Jugendliche FC Schwalb Hannover

SPORTANGEBOTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE
beim FC Schwalbe in Hannover

Unsere jungen Schwalben

Beim FC Schwalbe wird Nachwuchsarbeit groß geschrieben! Wir bieten viele Sportangebote für Kinder und Jugendliche im Süden von Hannover.

Kinderturnen ist unsere mitgliederstärkste Abteilung und im gesamten Verein bieten wir viele weitere Sportangote für Kinder und Jugendliche an. Die Angebote für unsere jüngeren Mitglieder werden durch qualifizierte Übungsleiter betreut.

Zusätzlich dazu bieten wir speziell für unsere Jugendlichen auch immer wieder einzelne Events in unserem Jugendcafé an.

Allgemeiner Hinweis für Begleitpersonen: Unsere Übungsleitungen bitten ausdrücklich darum, dass in den Sportangeboten keine Fotos oder Videos der Kinder und Jugendlichen gemacht werden, da das Anfertigen solcher Aufnahmen teilweise die Durchführung der Angebote stört.

allgemeine Hinweise Trainingszeiten

Hier findet ihr die allgemeinen Trainingszeiten der jeweiligen Sportangebote. Es können kurzfristige Änderungen auftreten. Bitte beachtet auch die Hinweise, ob Angebote innerhalb der Ferien ausfallen.

Bei kurzfristigen Trainingsausfällen informieren wir innerhalb der Gruppen und ggf. auf der Startseite.

Unsere Sportangebote für Kinder und Jugendliche

Beim Badminton-Training des FC Schwalbe finden interessierte Kinder und Jugendliche gute Voraussetzungen in die Sportart einzusteigen. Wir bieten für Schüler und Jugendliche an mehreren Tagen in der Woche Trainingsmöglichkeiten an. Zusätzlich haben wir jeweils eine Schüler- und eine Jugend-Mannschaft im Spielbetrieb.
Alle Informationen über unsere Badminton-Abteilung findet ihr hier.

Trainingszeiten und Ansprechpartner Badminton

Die Trainingszeiten für den Badminton-Nachwuchs findet ihr auf der Seite der Badminton-Abteilung.

Sven Hinzmann

Abteilungsleitung Badminton
Sven.Hinzmann@fcschwalbe.de
Die Boxer des FC Schwalbe bieten Trainingsmöglichkeiten auch für Kinder und Jugendliche an. Ab dem 10. Lebensjahr dürfen Kinder im Niedersächsischen Box-Sport-Verband öffentlich boxen und an Wettkämpfen teilnehmen. Nach vorheriger Rücksprache und Einzelfallentscheidung können auch schon Jüngere bei uns trainieren.
Alle Informationen über unsere Box-Abteilung findet ihr hier.

Trainingszeiten und Ansprechpartner Boxen

Die Trainingszeiten für den Box-Nachwuchs findet ihr auf der Seite der Box-Abteilung.

Mathias Nolte

Übungsleitung Boxen

boxen@fcschwalbe.de
Spielst du in einer Mannschaft Fußball, es macht dir aber keinen Spaß mehr? Hast du nicht mehr die Zeit, 3x in der Woche zum Training zu gehen? Triffst du dich mit deinen Freunden nur auf dem Bolzplatz? Dann schau doch mal bei uns vorbei! In einer bunt gemischten Truppe spielen wir jeden Freitag 90 Minuten Futsal, mit wechselnden Mannschaften, mit vielen Toren und viel Spaß.

Trainingszeiten und Ansprechpartner Futsal

ZeitAngebotOrt
Futsal (ab 12 Jahre)
Leitung: Jefferson Forero-Valero
Hannover Kolleg
(Thurnithistr. 6)

Jefferson Forero Valero

Übungsleitung Futsal
jefferson.forero-valero@fcschwalbe.de

Online-Anmeldungen für Newsletter und Termine Kinderturnen

Aufgrund der hohen Nachfrage der Kinderturn-Angebote ist eine Kursanmeldung erforderlich (auch für Schnupperstunden). Diese findet Ihr unter der Anmeldung zum Newsletter auf dieser Seite.

Trainingszeiten und Ansprechpartner Kinderturnen

Die aktuellen Zeiten unserer Angebote findet ihr unten im Online-Buchungssystem.

Erika Müller

Abteilungsleitung Turnen + Übungsleitung Kinderturnen

Anja Riemenschneider

Jugendleitung FC Schwalbe + Übungsleitung Kinderturnen
anja.riemenschneider@fcschwalbe.de

Leo Döring

Übungsleitung Kinderturnen
Mobil (für Notfälle): 0157 85913089
leo.doering@fcschwalbe.de
Meinen ElKiTu-Almanach mit hilfreichen Tipps und Hinweisen gibt es hier.
Wir bieten euch zwei Tanz-Kurse an: Die Tanz-Minis zwischen 5 und 8 Jahren und im Anschluss die HipHop-Gruppe ab 9 Jahren!

Trainingszeiten und Ansprechpartner Tanzen

ZeitAngebotOrt
HipHop
(ab 8 Jahre)
Jugendzentrum Döhren
(Peiner Straße 5)
Tanz-Minis
(4-5 Jahre)
aktuell WARTELISTE (November 2023)
Dietrich-Bonhoeffer-Schule
(Helmstedter Str. 15)
Kindertanzen
(6-8 Jahre)
Dietrich-Bonhoeffer-Schule
(Helmstedter Str. 15)

Arzu Oskuoi

Übungsleitung HipHop
Kontakt über Erika Müller:

Alexandra Lorber

Übungsleitung Tanz-Minis + Kindertanzen
Kontakt über Erika Müller:
erika.mueller@fcschwalbe.de
Beim Tischtennis-Training des FC Schwalbe finden interessierte Kinder und Jugendliche gute Voraussetzungen in die Sportart einzusteigen.
Alle Informationen über unsere Tischtennis-Abteilung findet ihr hier.

Trainingszeiten und Ansprechpartner Tischtennis

Die Trainingszeiten für den Tischtennis-Nachwuchs findet ihr auf der Seite der Tischtennis-Abteilung.

Jan Mensching

Übungsleiter Jugend Tischtennis
tischtennis@fcschwalbe.de

Newsletter Kinderturnen

Unsere Kinderturnen-Leitung informiert euch per Newsletter über alle aktuellen Meldungen. Ihr könnt euch hier dafür anmelden:

Hinweis: Falls ihr die Anmeldung zum Newsletter nicht sehen solltet, könnt ihr auf diesen Link hier klicken.

Online-Anmeldung Kinderturnen

Anmeldungen zu den Kursen sind für jeden Termin einzeln nötig!

Hinweis: Falls ihr die Anmeldung zu den Kinderturnen-Angeboten nicht sehen solltet, könnt ihr auf diesen Link hier klicken.

Ab­tei­lungs­lei­tung

Erika Müller

Kinderturnen

Jugendlei­tung

Anja Riemenschneider

Jugendleiterin

Sportangebote Kinder Jugendliche FC Schwalb Hannover

News + Termine + Jugendcafé

Scheine für Vereine Frühjahr 2023

Wir machen wieder mit bei „Scheine für Vereine“ und hoffen auf eure tatkräftige Unterstützung beim Sammeln und Einlösen! Beim letzten Mal hatten wir ca. 2.500 Scheine, mit denen wir Sportmaterialien über 700 Euro beschaffen konnten.

Der Turntiger-Tanz

Für unsere kleinen Schwalben haben wir ein kleines Video zum Nachtanzen zuhause rausgesucht: