Beide Mannschaften bestritten in den letzten Wochen jeweils 2 Spiele. Für Schwalbe 1 ging es als Tabellenführer gegen den TSV Barsinghausen (27.11.) und auswärts beim TSV Egestorf (11.12.) darum, das maximal Machbare zu erreichen. Vielleicht behaupten wir dann auch die Tabellenführung mit guten Ergebnissen. Schwalbe 2 musste als kompletter Neuling in der C-Liga gegen den GfL Hannover 5 (25.11.) und beim RSV Hannover 2 (08.12.) weitere Erfahrungen in der C-Staffel sammeln.

Schwalbe 1

Unsere erste Mannschaft konnte in den beiden Spielen gegen die Barsinghausener Mannschaften die gute Form fortsetzen. Gegen den TSV Barsinghausen gab es nach gutem Start (25:10) zwei engere Sätze (je 25:22), aber dennoch einen 3:0-Sieg.

Auch beim TSV Egestorf startete man gut ins Spiel (25:18 und 25:14). Dann musste unsere Mannschaft aber aufgrund eigener nachlassender Leistung hart um den 3. Satz kämpfen. Wir konnten diesen mit einem Schluss-Spurt noch mit 26:24 positiv beenden. Damit stehen 4 Siege in 4 Spielen und 12:1-Satzpunkte auf der Haben-Seite. In der aktuellen Staffel darf man mit den bisherigen Erfahrungen und Ergebnissen darauf schielen, den Platz an der Sonne bis zum Saisonende zu verteidigen. Hier sind aber auch noch 4 Spiele zu absolvieren.

Schwalbe 2

Die zweite Mannschaft hat es als kompletter Neuling in Liga C erwartungsgemäß schwerer. Nach für uns eher unerwartet guten Saisonstart mit 3 Punkten aus 2 Spielen musste man in den letzten beiden Spielen gegen stark aufspielende und in C etablierte Mannschaften Rückschläge einstecken.

Konnten wir zwar gegen den GfL Hannover V, seinerseits Absteiger aus der B-Liga, noch den ersten Satz gewinnen, hatten wir in den folgenden 3 Sätzen gegen technisch und körperlich starke Gegner kaum noch Möglichkeiten und verloren mit 1:3.

Beim RSV Hannover starteten wir auch zwar nervös aber trotzdem gut in das Spiel. Dennoch mussten wir den ersten Satz knapp abgeben. Danach spielte der RSV auch stark auf und ließ uns keine Chancen mehr, sodass wir dieses Spiel mit 0:3 zum Ende hin auch deutloch verloren haben.

Für Schwalbe 2 geht es weiterhin hauptsächlich darum, die Chance in C zu genießen und möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Wenn wir uns von den aktuellen beiden Rückschlägen nicht beeindrucken lassen, wieder aufstehen und wie in den ersten beiden Spielen alles aufs Feld bringen, was wir bieten können, dann haben wir in dieser durchaus ausgeglichenen Staffel auch Chancen unsere bisher unerwartet gute Ausgangslage zu nutzen, um nicht direkt wieder absteigen zu müssen. Das hätten vor Saisonbeginn nur die Optimisten in unserer Mannschaft erhofft bzw. als Ziel ausgegeben.