Das letztes Turnier der Saison und für uns das allererste reine Frauenturnier war das Internationale Womens Touch Turnier in Berlin am 5. Oktober. Von Schwalbe sind wir mit drei Spielerinnen nach Berlin gereist, um zusammen mit Spielerinnen aus Bremen, Köln und zwei Berliner Vereinen als bunt zusammengewürfeltes Team „Die Glückspilze“ anzutreten.
Das einzige weitere deutsche Team wurde von der ausrichtenden Mannschaft Touch Berlin gestellt, während die anderen Mannschaften aus den Niederlanden und England kamen. Es war ein traumhafter sonniger Herbst
tag auf dem Sportgelände am Columbiadamm. Unser Coach Ian hat uns super vorbereitet und als Team schnell zusammengebracht. Da viele von uns bisher nur wenig Turniererfahrung hatten und wir zudem noch nie als Team zusammengespielt haben, sind wir als absoluter Underdog ins Turnier gestartet. Ziel war die Spielweise der Gegner zu durchschauen und es ihnen schwer zu machen zu punkten. Das ist uns hervorragend gelungen und wir haben auch selbst einige Versuche gelegt. Der Teamgeist war von Anfang an stark und wir haben schnell dazugelernt, so dass wir unsere Leistung von Spiel zu Spiel steigern konnten.
Da Frauen bei den sonst in Deutschland üblichen Mixed Turnieren fast immer auf den Außenpositionen spielen, durften viele Spielerinnen an diesem Tag auch ihre ersten Erfahrungen auf den Positionen Mitte und Link machen. Insgesamt ist Touch Community in Deutschland noch relativ klein, so dass reine Damenturniere bisher eine Seltenheit sind. Die Organisatoren haben aber betont, dass sie in Zukunft mehr dieser Turniere fördern möchten.
Es war ein intensiver und spannender Tag, an dem wir wahnsinnig viel gelernt haben. Ab Mitte Dezember gehen wir in die Winterpause, aber freuen uns schon jetzt auf die Turniere, die im nächsten Jahr anstehen.