Für unsere Tamburello-Damen gab es kurz vor Weihnachten eine großartige Überraschung!
Bei der Indoor-WM in Barcelona entschied der europäische Verband auf Antrag des DTSV, dass auch die Deutschen Vizemeister am Indoor-Europacup 2018 im Februar teilnehmen können!

Mit dem zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2017 darf unsere Frauen-Mannschaft also nach EUROPA!

Der Europacup wird am zweiten Februar-Wochenende (09.02. bis 11.02.) in Les Pennes-Mirabeau nahe Marseille ausgetragen. Die Mannschaft steht, die Organisation läuft. Wir freuen uns auf diese tolle Gelegenheit und reisen vom 08.02. bis zum 12.02. nach Marseille.

Im Turnier sind noch acht weitere Mannschaften aus Frankreich, Italien, Katalonien, Spanien und England. In der Vorrunde wurden drei Dreier-Gruppen eingeteilt. Wir treffen in unserer Gruppe am Freitag auf Poussan (französiche Meisterinnen) und Barcelona (katalanische Vize-Meisterinnen). Danach wird für uns dann wohl die Platzierungsrunde um die Plätze 7 bis 9 folgen.

Unser Turnierverlauf

Am Donnerstag sind wir um 10:45 Uhr in Hannover aufgebrochen und 21:55 Uhr heile an der französischen Mittelmeerküste angekommen. Die Zugfahrt war zwar anstrengend, verging aber auch wie im Flug. Der Weg zum Hotel war dann für einige etwas anstrengender, aber auch diese Aufgabe haben dann alle geschafft.

Die Vorrunde

Gegen die französischen Meisterinnen aus Poussan konnte das Team am Freitagmorgen immer wieder auch schöne Punkte erzielen. Allerdings waren die Französinnen mit ihrer höheren Qualität immer da, wenn es drauf ankam – ein Teil der Mannschaft ist eben auch Vize-Weltmeister. So ging das Spiel trotz einiger ansehnlicher Punktgewinne und Aktionen von uns mit 13:0 für Poussan aus.

Am Freitagnachmittag lief es gegen die katalanischen Vize-Meisterinnen von BTC Barcelona schon deutlich besser. Bis zum 6:6 war es auch ergebnistechnisch ein offener Schlagabtausch. Auch im weiteren Spielverlauf konnte unser Team das Spiel offen gestalten und den Gegnerinnen viel abverlangen. Leider gelang es uns nicht mehr, weitere Spiele zu gewinnen. Trotz des Ergebnisses 6:13 war es ein toller leidenschaftlicher Kampf unserer Mannschaft.

Samstagnachmittag steht somit die Platzierungsrunde um Rang 7 bis 9 auf dem Spielplan. Hier geht es gegen die spanischen Meisterinnen aus Madrid und gegen das zweite katalanische Team aus Farola.

Die Platzierungsrunde

Nachdem wir uns am Samstag erst die Spiele der Männer-Teams aus Fallersleben und Köln angeschaut haben, sind wir zu einem kleinen Ausflug aufgebrochen. Ohne Kenntnis der Region haben wir uns zufällig Niolon als Ziel ausgesucht. Das kleine Küstendorf sollte sich als absolut richtige Wahl herausstellen. Als wir dann endlich die Autos geparkt hatten, sind wir zum Hafen gegangen. Uns erwartete ein traumhaftes Fleckchen Erde, azurblaues Wasser und ein schöner Panoramablick von Marseille und dem umliegenden Gebirgszügen. Eine bessere Match-Vorbereitung konnte es doch gar nicht geben.

Nach einem kurzen Mittagessen ging es dann um 15:45 Uhr gegen die Mannschaft aus Madrid. Wir gingen schnell mit 3:0 in Führung. Die Madrileninnen konnten das Spiel noch einmal zum 3:4 drehen. Hier reagierten wir mit zwei taktischen Änderungen und dann lief es richtig! Erst bei 12:4-Führung gab es in unserem Aufschlag-Spiel zum Matchgewinn wieder einen Punktverlust. Davon ließen wir uns aber nicht beirren und holten uns im Anschluss den verdienten Sieg mit 13:5!

Am Samstagabend stand dann schon eines fest: Das erste Ziel, ein Platz unter den ersten Acht, war sicher!

Am Sonntagvormittag mussten wir dann gegen Farola spielen, die ihrerseits katalanische Meisterinnen sind. Was wir bislang von Farola gesehen hatten, waren wir auch etwas optimistisch, in diesem Spiel gut mithalten und das Turnier vielleicht mit Platz 7 beenden zu können. Leider sind wir schlecht in die Partie gestartet und lagen schnell mit 0:6 zurück. Im weiteren Spielverlauf konnten wir die Begegnung offen gestalten und waren auf Augenhöhe. Das schlug sich auch im Ergebnis wieder, da wir die zweite Hälfte des Spiels mit 6:7 beendeten. So gewann das Team von Farola das inoffizielle Spiel um Platz 7 mit 13:6. Wir haben den anvisierten achten Platz erreicht.

Abschluss und Fazit

Wir sind am Montag auch gut wieder in Hannover angekommen. Auch diese 11-stündige Fahrt ist wie im Flug vergangen. Wir konnten unseren neuen Kontakt nach Darmstadt vertiefen – vielleicht gibt es dort bald auch ein bisschen Tamburello. Bei der Zugfahrt konnten wir auch dank netter Zugbegleiter auch ein bisschen in die Arbeit eines ‚Schaffners‘ blicken und durften ein paar Tickets kontrollieren und stempeln.

Wir hatten in den fünf Tagen jede Menge Spaß! Hier und da hätte es in den Spielen noch etwas besser laufen können, aber auf dem Niveau kann man mit der Mannschaftsleistung zufrieden sein! Es war auf und neben dem Feld ein unvergessliches Erlebnis. Unsere Mannschaft wurde auch von mehreren Seiten im Verlauf des Turnieres für ihren Zusammenhalt gelobt. Das Team hat sich nie aufgegeben und immer mit Spaß und Leidenschaft gespielt.

Wir bedanken uns hiermit auch nochmal bei der Hannoverschen Volksbank und unserem Verein, die die Fahrt nach Frankreich finanziell unterstützt haben.

Unser Spielplan und unsere Ergebnisse

09.02.2018 – 09:00 Uhr – Vorrunde – Poussan vs. FC Schwalbe – 13:0