Die Badminton-Ligen der Saison 2017/2018 ist beendet. Damit schauen wir auf ein ereignisreiches Jahr in den Mannschaften zurück!

Kurz gesagt: Leider ein Aufstieg, aber auch ein fast ungefährdeter Aufstieg, drei Plätze im Mittelfeld und Bezirks-Vizemeister bei den U19!

 

1. Mannschaft

In der ersten Mannschaft gab es vor der Saison einige Änderungen. Der eigentliche Kader bestand dadurch erstmal aus vier Herren und zwei Damen.Darüber hinaus erhielt die Mannschaft immer wieder Unterstützung aus den eigenen Reihen, sodass in der Saison insgesamt 13 Schwalben für die erste Mannschaft aktiv waren.

Als Vereinsoldies wurden wir Anfang der Saison in die Bezirksliga Nord katapultiert. Wir haben uns tapfer geschlagen, den einen und anderen Satz gewonnen, manchmal auch ein Spiel, nie aber komplett ein Punktspiel. Diesen Tribut haben wir gemacht, damit die zweite Mannschaft Erfahrung sammeln kann und sicher aufsteigt. Ein Glück ist dies gelungen! Leider geht ein ständiges Verlieren auch nicht spurlos an jedem vorbei.

Unserem lieben Bernhard möchten wir danken für die vielen Jahre, die Du uns immer unterstützt hast. Erwähnen möchte ich auf jeden Fall, dass Du 10 (!) Jahre lang die Spartenleitung übernommen hast, obwohl Du damals erst 17 Jahre alt warst. Die schönen Erinnerungen werden bleiben. All die Jahre wo Du die Vereinsmeisterschaften dominiert hast. Die Internetseite sowie das Archiv wirst du weiterpflegen, somit bleiben wir noch ein wenig in Kontakt. Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Bedanken möchten wir uns auch bei den vielen Ersatzspielern, die uns immer wieder unterstützt haben, dies hat dazu beigetragen, dass auch wir unverletzt die Saison überstanden haben.

 

2. Mannschaft

Ein Teil der ersten Mannschaft, namentlich Marcel, Katrin und Katharina, gingen vor dieser Saison für einen Neuanfang eine Liga nach unten. Die zweite Mannschaft startete in der Bezirksklasse.

Wir versuchten nach dem Weggang von Johannes und der Verletzung von Tobi mit den Herren Stephan, Malte und Tobias Finkel (wegen der Verwechslungsgefahr) einen kleinen Neuanfang. Die Saison begann sehr gut und wir konnten souverän die Vorrunde ohne Verlustpunkt abschließen. Leider mussten wir auch im Verlauf dieser Saison immer wieder Ausfälle verkraften. So verletzte sich Stephan Mitte der Saison. Wir konnten uns dabei glücklich schätzen, dass Tobi wieder langsam auf die Beine gekommen ist und uns wieder zur Verfügung stand. Zudem haben auch die Youngster Jonas und Lisa super ausgeholfen und in der Saison unterstützt.

In der Rückrunde holpert es noch ein wenig, so dass wir noch ein Spiel unentschieden und ein Spiel abgeben mussten. Alles in allen befanden wir uns aber auf der Überholpur (siehe Bilder) und sind als Staffelsieger souverän aufgestiegen! Katharina und Tobi sind dazu über die Saison ohne Niederlage geblieben, Chapeau! Wir werden sehen wie wir uns nächste Saison eine Klasse höher mithalten können.

Gespielt haben Marcel, Tobi, Tobias Finkel, Stephan, Malte, Jonas sowie Katrin, Katharina, Sandra und Lisa.

 

 

3. Mannschaft

Mit ein paar Änderungen im Team und Wechsel des Mannschaftsführers ging es diese Saison wieder in die Kreisliga. Eigentlich wären wir in der Kreisklasse, aber da in den oberen Ligen die Staffeln aufgefüllt werden mussten, blieben wir in der Kreisliga. Deswegen war das Motto für diese Saison: „Alles, nur nicht absteigen“ und diese Aufgabe so ruhig und gut es geht zu zu bewältigen.

Das klappte am ersten Spieltag eigentlich ganz gut (eigentlich!!). Der Spieltag verlief von den Ergebnissen her gut. Mit einem Sieg und Unentschieden konnten wir zufrieden sein. Aber leider verletzte sich Silvia. Sie ist unsere sehr starke Einzeldame, die so gut wie immer ihre Punkte macht. Das war ein harter Rückschlag. Sie konnte leider erst am letzten Spieltag wieder mit ins Geschehen einsteigen.

Trotzdem haben wir den Rest der Saison gut gemeistert. Wir haben alles gegeben und waren zu keiner Zeit auf einem Abstiegsplatz. Am Ende wird es wahrscheinlich der sechste Platz, was völlig in Ordnung geht. Ob wir diese Platzierung erreichen, hängt davon ab wie die anderen Mannschaften noch spielen. Aber auch der siebte Platz wäre ein gutes Endergebnis. Insgesamt sind wir mit der Saison zufrieden. Das Saisonziel wurde erreicht und somit wurde der Abstieg vermieden. Daher sind wir nächste Saison wieder in der Kreisliga unterwegs.

Der Dank geht an ganze Team und Spieler, die ausgeholfen haben:
Tilmann, Henning, Olli, Sandra, Anke, Silvia, Hans, Miri, Tina, Lisa, Sven.

 

4. Mannschaft

Unsere vierte Mannschaft spielte dieses Jahr in der 1. Kreisklasse Hannover B. Die beiden Frauen im Kader haben dabei jedes Spiel absolviert. Das ist auch eine tolle Leistung und zeigt große Bereitschaft, die Verantwortung, „immer da sein zu müssen“, auch wahrzunehmen. Dazu spielten noch neun Herren in der Saison mit.

Unsere Saison verlief durchaus ausgeglichen. Mit 4 Siegen und 4 Unentschieden landeten wir nach 14 Spielen auf Rang 5 im gesicherten Mittelfeld. Zudem waren auch noch vier unserer Niederlagen knapp mit 3:5, sodass wir da auch noch Potential haben.

 

5. Mannschaft

Nachdem wir in der letzten Saison das Schlusslicht in der Tabelle inne hatten, haben wir uns für die Saison mit David, Rolf, Friederike, Dirk und Hartmut Verstärkung geholt. Mit den Spielern aus der vorherigen Saison (Anja, Diana, Claudia, Stefan, Rainer und Severin) bot die fünfte Mannschaft, allein von der Spielerzahl, ein Riesenaufgebot.

So haben wir uns in den ersten Spielen in der 2. Bezirksklasse Hannover richtig gut geschlagen. Nachdem aber ein paar spielstarke Herren in einigen Spielen fehlten, mussten wir uns öfters richtig knapp geschlagen geben. Am letzten Spieltag hätte dann ein Spielpunkt in einer der beiden Begegnungen gereicht, um uns noch einen Tabellenplatz weiter nach vorne zu bringen. Hier hatten wir dann aber auch noch Pech mit Rückenschmerzen, Erkältungen u.a.

Obwohl wir im Vergleich zu der vorherigen Saison unseren Punktestand verzehnfacht haben (statt einem diese Saison 10 Punkte), reichte es nur für den vorletzten Platz. Wir waren aber nahe dran am Mittelfeld der Staffel! Die Saison hat viel Spaß gemacht, war weitgehend verletzungsfrei und bot eine gute Atmosphäre bei den Veranstaltungen. Als Abschlussevent haben wir bei Rolf zu Hause gefeiert. Vielen Dank für die tolle Party!

Bei uns geht es die nächsten Monate weiter mit Turnieren und zwei Freundschaftsspielen. Zusammen mit der befreundeten Mannschaft aus Burgdorf lassen wir in der Spielfreien Zeit keine Langeweile aufkommen.

 

U19-Mannschaft

Für die erste Saison in der U19 haben unsere 14- bis 16-jährigen Jugendlichen sich sehr erfolgreich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt. Nach einem dritten Platz hinter dem Altwarmbüchener BC und Hannover 96 in der Kreisvorrunde, konnte die junge Mannschaft ihre Leistung in der Kreishauptrunde noch steigern.

Zwei besondere Highlights gab es in der Kreishauptrunde. Das erste Highlight war der 4:2-Sieg gegen Hannover 96. Das hat unsere U19 gut nach vorne gebracht. Das zweite Highlight war das Spiel gegen Nordstemmen – hier aufgrund der Umstände. Wegen Ausfällen konnten wir nur mit drei Leuten antreten. Das bedeutete auch, dass Johanna und Emma in drei Einzelspielen gegen die gegnerischen Jungs ran mussten. Sie haben sich tapfer geschlagen, allerdings konnten sie die 2:4-Niederlage leider nicht verhindern.

Die Mannschaft schaffte in der Hauptrunde 6:4 Punkte. Die zweite Niederlage gab es gegen die in dieser Saison verlustpunktfreien Altwarmbüchener. Am Ende der Hauptrunde landete das junge Team auf einem hervorragenden zweiten Platz. Damit sind sie Vizemeister U19 im Bezirk Hannover!

 

U15-Mannschaft

Für die U15 gab es in der Kreisvorrunde Hannover-Nord leider nichts zu holen. In allen vier Spielen gingen die anderen als Sieger vom Feld. Anfang 2018 ging es dann weiter in der Kreisklasse U15 Hannover. Hier haben wir drei der vier Spiele absolviert und liegen auf Rang 2. Im letzten Spiel geht es am 03.03.2018 gegen den Tabellenführer.