Am 23.06.2018 und am 24.06.2018 haben wir unsere alljährliche Badminton-Vereinsmeisterschaft in der Suthwiesenstraße ausgespielt. Am Samstag standen die Einzel-Wettbewerbe in allen Altersklassen auf dem Programm und der Sonntag gehörte den Team-Wettbewerben (Doppel und Mixed).

Samstag

Dieses Jahr starteten wir am Samstag später mit den Spielen und unser Zeitplan ging sehr gut auf.

Schüler und Jugend

Bei den Kids war die Teilnahme dieses Mal höher als 2017 und somit gab es mehr Spiele und einen größeren Spaßfaktor. Wie auch bei den Liga-Mannschaften haben wir zwei Altersklassen für die Vereinsmeisterschaft ausgespielt: Schüler U15 und Jugend U19.

Männliche Schüler:
Hier hatten wir dieses Jahr drei Teilnehmer, die in einer Gruppe alle gegeneinander spielten. Malte konnte sich durchsetzen und verteidigte seinen Titel. Dahinter folgten Karl auf Platz 2 und Niklas auf Platz 3.

Weibliche Schülerinnen:
Leyla war auch dieses Mal wieder die einzige angemeldete Teilnehmerin und damit automatisch Vereinsmeisterin in dieser Klasse. Sie spielte dann auch noch in der Altersklasse U19 mit und konnte dort gut mithalten.

Männliche Jugend:
Dieses Jahr hatten wir in dieser Kategorie 6 Teilnehmer, die in einer Gruppe die Plätze ausspielten. Luca-Andre hat dieses Jahr den Titel geholt. Tianyi schaffte Platz 2 und Nikolas erreichte Platz 3.

Weibliche Jugend:
5 Teilnehmerinnen traten hier im Gruppenmodus an. Alexandra konnte sich am Ende den Titel zum dritten Mal in Folge sichern. Emma folgte auf Platz 2 und Johanna auf Platz 3.

Erwachsene Einzel

Herren-Einzel:
Um den 10 Teilnehmern möglichst viel Spiele zu geben, haben wir hier zwei Gruppen organisiert. In Gruppe A konnten sich Marcel und Jonas durchsetzen. Die Spiele in der Gruppe B waren hart umkämpft und sehr knapp. Fast alle Spiele gingen über 3 Sätze und am Ende konnten sich Tilmann und Malte für das Halbfinale qualifizieren.

In den Halbfinalspielen gewannen Marcel gegen Malte und Jonas gegen Tilmann. Malte und Tilmann teilten sich dann Platz 3 und das kleine Finale wurde nicht ausgespielt. Im sportlichen Duell unseres vorigen gegen unseren aktuellen Abteilungsleiter setzte sich Marcel deutlich durch und gewann das Finale und somit den Titel.

Damen-Einzel:
Bei den Damen hatte sich nur Lisa angemeldet und wurde somit auch automatisch Vereinsmeisterin. Da Kaja auch in der Halle war, spielten beide noch ein paar Einzel just for fun. Hier hoffen wir im kommenden Jahr auf eine höhere Beteiligung.

Sonntag

Der Sonntag stand ab 10 Uhr voll und ganz im Fokus der Doppel- und Mixed-Wettbewerbe.

Mixed

8 gemischte Mannschaften haben sich angemeldet, die dann in zwei Gruppen die Halbfinalisten ausspielten. Im Spiel um Platz 3 setzten sich Dunja und Benjamin gegen Kaja und Jonas durch. Das Finale gewannen Christina und Tobias gegen die vorigen Vereinsmeister Sandra und Tobias.

Doppel

Damen
Die 6 Teams spielten in einer Gruppe den Titel aus. Kaja und Lisa, die sich am Samstag ja noch gegeneinander einspielten, setzten sich hier gemeinsam durch. Ina und Christina erspielten sich Platz 2und auf Platz 3 landeten Sandra und Silvia.

Herren
Wie auch schon im Herren-Einzel gab es hier 10 Teams, die ebenso in zwei Gruppen aufgetelt wurden. Marcel und Tobias, die am Wochenende schon jeweils einen Titel holten, setzten sich in Gruppe A vor Malte und Tobias durch. In Gruppe B schafften es Stefan und Michael sowie Fabian und Benjamin ins Halbfinale. Die vier Männer aus Gruppe B spielten dann nach den Halbfinalbegegnungen Platz 3 aus. Hier konnten sich Fabian und Benjamin beim Kampf um Bronze durchsetzen. Im Finale gewannen Marcel und Tobias die Vereins-Meisterschaft.

Fazit

Wir hatten wieder ein tolles Wochenende, an denen drei Doppel-Meister zu Buche stehen (Lisa, Marcel und Tobias). Das Buffet war wie immer auch sehr gelungen und wir bedanken uns auch bei Fabian, der die Stimmung mit guter Musik unterstützte. Ein weiterer großer Dank geht natürlich an alle Helfer und Beteiligten, dass diese Meisterschaft wieder ein tolles Ereignis wurde.