Im Frühjahr kam das Projekt „move2gether – Vielfalt bewegt Hannover“ auf uns zu. Das Projekt richtet sich an Geflüchtete, die in Hannover gern Sport treiben wollen und wird betrieben vom Unterstützungskreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. mit Unterstützung der Stadt Hannover.

Die Organisatoren wollten zusammen mit uns ein gemeinsames Volleyball-Training auf die Beine stellen. Da die warmen Monate bevorstanden, haben wir zusammen ein Beach-Volleyball-Training veranstaltet.

Am 08.05.2022 trafen sich 5 Volleyschwalben und 10 Teilnehmende aus aller Welt auf der Beach-Anlage bei bestem Wetter. Alle Beteiligten hatten auf den beiden Volleyball-Plätzen viel Spaß und konnten auch das ein oder andere voneinander lernen. 3-4 Teilnehmer haben so auch den Weg in unsere Volleyball-Gruppe gefunden und schnuppern aktuell weiter bei uns.

Wir haben dem Projekt auch die weitere Zusammenarbeit angeboten. Aktuell wollen sie pro Monat einen anderen Verein besuchen, um dort eine Sportart auszuprobieren. Sie haben uns aber weiter auf dem Zettel und kommen gern wieder auf uns zu, wenn sie einen Verein für eine gemeinsame Aktion brauchen.