Im dritten Spiel der noch jungen Saison mussten die Volleyschwalben der zweiten Mannschaft nach zwei Niederlagen nun zu Hause gegen die SPVG Laatzen antreten. Gegen die Gäste musste man in der letzten Saison bereits zwei Niederlagen einstecken. Mit den Erkenntnissen aus den ersten beiden Spielen ging es heute schon darum, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.

Es ging los, wie auch im vergangenen Spiel. Unsere Mannschaft ging im ersten Satz mit guten Aufschlägen schnell in eine deutliche Führung mit 10:2. Trotz einer langen Führung über 19:15 und 22:21, schaffte es Laatzen, den ersten Satzball mit einem 23:24 aus Schwalbe-Sicht zu ergattern. Es entwickelte sich eine packende Schlussphase mit ständigen Führungswechseln. Unsere Schwalben haben leider ihrerseits 2 Satzbälle vergeben und mussten den Satz trotz gutem Start und großen Kampfes mit 28:30 abgeben.

Im zweiten Satz konnten die Schwalben dann wieder voll aufdrehen und erkämpften sich mit vielen guten Aktionen mit einem 25:14 den Satz-Ausgleich.

Im dritten Satz brachten die Gäste aus Laatzen die Volleyschwalben schnell in einen 3:10 Rückstand. Nach einem Wechsel kamen die Schwalben mit großem Kampf und gutem Spiel wieder zurück und konnten schließlich sogar an den Gästen vorbeiziehen. Nach einem 25:20 gingen wir mit 2:1 in Führung.

Im entscheidenden 4. Satz konnten auch wieder die Gäste einen kleinen Vorsprung zum Satzbeginn erarbeiten. Aus einem 5:9 machten die Volleyschwalben aber schnell ein 9:9. Danach konnten wir in Führung gehen. Diese verteidigten wir bis zum Schluss und gewannen den Satz mit 25:20.

Somit konnte man mit einem 3:1 den erlösenden ersten Saisonsieg einfahren. Die Volleyschwalben haben an diesem Abend durchgehend für diesen Sieg gekämpft. Wir haben uns mit großem Einsatz viele gute und schöne Aktionen herausgespielt. Damit haben wir uns auch teilweise das Glück, das man braucht, erzwungen. Die Mannschaft weiß nun (wieder), welche Leistungsfähigkeit in ihr steckt und was mit durchgängigem Einsatz und Konzentration erreicht werden kann. In den letzten Spielen hatte man hier trotz guter Phasen mit entsprechenden Ergebnissen noch Probleme, die am Ende der Spiele leider mehr verhinderten.

Jetzt geht es im Rest der Saison darum, dieses Potential mit dem entsprechenden Einsatz konstant abzurufen. Damit wollen wir unseren Gegnern unser Spiel aufzwingen und die daraus folgenden Ergebnisse erarbeiten.