Am 1. April organisierten unsere Hallennachbarn vom HVV ein Volleyball-Turnier in der Suthwiesenhalle. Dabei gastierten insgesamt neun Mannschaften. 2 Schwalbe-Teams, 3 HVV-Teams, Lauenau, Bodenforschung, TSV Bemerode und SSV Kirchhorst traten an. Das Feld war also bunt gemischt von B-Staffel-Spielern bis hin zu Teams, deren Spielerinnen und Spieler sich gerade zusammenfinden.

Der Spielmodus sah insgesamt 18 Spiele auf 3 Feldern in jeweils zwei 10-minütigen Zeitsätzen vor. Das Turnier begann mit einer Gruppenphase in drei 3er-Gruppen. Bei den Volleyschwalben konnten alle Aktiven teilnehmen. Beide Teams bestanden dabei aus den Grundgerüsten der jeweiligen Liga-Mannschaften aufgefüllt um die „freien Spieler“.

Unsere Leistung

Beide Mannschaften konnten ihre Vorrundengruppen mit jeweils zwei 2 Siegen für sich entscheiden.

In der Finalrunde wurde je nach Platzierung in der Vorrunde in drei neuen 3er-Gruppen die finale Rangfolge ausgespielt wurde. Hier trafen also beide Schwalbe-Teams aufeinander. Dazu gesellte sich der TSV Bemerode als Gruppensieger der dritten Vorrundengruppe.

Im ersten Spiel der Finalgruppe traf Schwalbe 2 dabei auf den TSV Bemerode. Es gab viele schöne und umkämpfte Ballwechsel. Allerdings war der TSV Bemerode im ersten Satz durchweg ein bisschen besser und gewann den ersten Satz knapp aber verdient. Im zweiten Satz gab es dann ein Unentschieden, sodass Bemerode mit 1,5 und Schwalbe 2 mit 0,5 Punkten aus dem Spiel herausgingen.

Im zweiten Spiel gab es dann das interne Duell der Volleyschwalben. Während Schwalbe 2 im ersten Satz trotz Niederlage immer mal wieder Nadelstiche setzen und den Satz spannend gestalten konnte, dominierte Schwalbe 1 den zweiten Satz komplett und konnte sehr lange die 0 halten. So kam es zwischenzeitlich zu einer 10:0-Führung. Dieses Spiel konnte Scchwalbe 1 also ebenso mit 2:0 gewinnen.

Das letzte Spiel dieser Gruppe sollte also zeitgleich das Finale sein. Schwalbe 1 ging dabei mit einem kleinen Vorsprung gegenüber dem TSV Bemerode in das Spiel. Ein Satzgewinn hätte zum Turniersieg gereicht. Allerdings schien es, als müssten die Schwalben dem langen Abend nun etwas Tribut zollen und während unsererseits immer wieder ein Quentschen fehlte, wirkte Bemerode noch frischer und spritziger. Die Gäste aus dem Südosten aus Hannover holten am Ende auch verdient die beiden Sätze mit 17:12 und 17:11. Durch das 2:0 zogen die Bemeroder an Schwalbe 1 vorbei und gewannen schlussendlich das Turnier vor Schwalbe 1 und Schwalbe 2. Auf dem 4. Platz lief der SSV Kirchhorst ein. Dahinter folgten dann die Bodenforscher, die HVV-Teams und Lauenau.

Unser Fazit

Uns Volleyschwallben hat das Turnier viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns beim HVV für die Organisaton und gratulieren dem TSV Bemerode zum verdienten Turniersieg. Für uns bleibt auch die Erkenntnis, dass wir in (Test-)Spielen mit untergemischten sonst nicht in den Liga-Mannschaften aktiven Spielern durchaus auch mit Teams mithalten können, die in ihrer jeweiligen C-Staffel den zweiten Rang erreicht hatten.

In Kürze werden wir dann auch nochmal unser eigenes Saisonabschluss-Turnier in Angriff nehmen. Ziel ist es, dieses vor den Sommerferien auszuführen.