Bereits kurz nach dem Ende der Sommerferien und dem Beginn der neuen Hallen-Saison begann für beide Mannschaften auch der Liga-Betrieb.

21.09.2015 RSV Hannover II – FC Schwalbe II (3:1)

Im ersten Saisonspiel musste Schwalbe 2 zum RSV Hannover 2. Dieses Spiel gab es schon letzte Saison, wobei hier die Schwalben in beiden Spielen relativ deutlich den Kürzeren gezogen hatten. In der zweiten C-Saison will sich Schwalbe 2 jetzt aber auch leistungsmäßig noch stärker beweisen und den Anschluss an die gestandenen C-Teams schaffen.

Nach einiger Verwirrung um den Spielort waren wir dann fast pünktlich spielbereit. Den ersten Satz nutzten wir noch, um „anzukommen“, sodass dieser relativ schnell mit 13:25 verloren ging. Im zweiten Satz konnten wir uns dann schon besser wehren, mussten aber auch diesen mit 19:25 abgeben, bevor wir dann im 3. Satz unsere beste Phase hatten und den Satz mit 25:15 gewannen. Im vierten Satz kam dann der Gastgeber auch wieder zurück in die Partie und der Satz war lange umkämpft, bis der RSV letztlich mit 25:23 die Oberhand behielt und das Spiel 3:1 gewinnen konnte.

29.09.2015 FC Schwalbe I – MTV Groß Buchholz (2:2)

Nach 2-jähriger Siegesserie ging es für Schwalbe 1 im ersten Spiel in der B-Liga darum, auch erstmal zu sehen, was man in Liga B leisten muss. Mit dem MTV Groß-Buchholz war dabei auch ein Gegner zu Gast, der in den letzten Jahren stabil in dieser Leistungsklasse agiert hat.

Von Anfang an war klar, dass da ein Gegner auf der anderen Seite stand, der den Schwalben sehr viel abverlangen wird. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, dass sehr spannend und für unsere Verhältnisse auch sehr gut anzusehen war. Im ersten Satz konnten sich die Schwalben knapp mit 26:24 durchsetzen. In den Sätzen 2 und 3 konnten die Gäste die Oberhand behalten. Im 4. Satz wehrte sich die Mannschaft dann gegen die drohende Niederlage und konnte mit einem 25:23-Satzgewinn noch das verdiente Unentschieden feiern. Klar ist jetzt aber auch, dass man in der B-Liga so eine konzentrierte, kämpferische Leistung jetzt wohl in jedem Spiel bringen muss.

06.10.2015 FC Schwalbe II – SG 1874 Hannover IV

Auch im zweiten Spiel traf man seitens Schwalbe 2 auf alte Bekannte der letzten Saison. Man spielte zu Hause gegen die SG 74 Hannover IV, die ihrerseits in Minimalbesetzung antreten mussten. Im letztjährigen Heimspiel konnten die Schwalben noch mit einem sehr knappen 3:1-Sieg die Oberhand behalten.

Der Start in ein Spiel scheint sich bei Schwalbe 2 als kleine Schwäche abzuzeichnen. Auch dieses Mal haben wir den ersten Satz abgegeben. Mit 20:25 war zwar ergebnistechnisch schon eine Besserung in Sicht, aber letztlich bringt uns das auch nicht weiter. Es gelang uns dieses Mal aber schneller, uns auf den Gegner einzustellen, sodass wir die Sätze 2 und 3, wenn auch knapp, gewinnen konnten. Im dritten Sitz kam aber auch schon bei einer hohen Führung in der Mitte des Satzes ein komplett unnötiger Einbruch. Im vierten Satz konnten die Gäste nach einem 14:14 den Satz noch deutlich für sich entscheiden, sodass das Spiel unentschieden endete.

Durch das Auf und Ab in unseren Leistungen stehen wir uns seitens Schwalbe 2 leider auch immer wieder mal gerne selbst im Weg. Trotz der guten Leistung der SG war es das vermutlich leichteste Saisonspiel. Solche Spiele müssten gewonnen werden, um die Klasse am Ende halten zu können. Auch beim RSV war durchaus mehr drin.

08.10.2015 PSV Hannover IV – FC Schwalbe I

Im zweiten Spiel der Saison ging es für Schwalbe I zum PSV Hannover. Da dem PSV aufgrund der Flüchtlingssituation die eigene Halle nicht zur Verfügung steht, sah es lange so aus, als gäbe es ein Heimspiel für Schwalbe. Kurz vor dem Spieltag bekam der PSV dann aber ein Hallendrittel beim Landessportbund, wo das Spiel dann stattfand.

Den ersten Satz haben die Volleyschwalben total verschlafen, sodass dieser mit 25:14 an die Gastgeber ging. Im zweiten Satz konnten die Schwalben dann den Spieß umdrehen und holten den Satzausgleich mit 25:18-Satzgewinn. Der dritte Satz war bis zum Ende spannend und der PSV konnte knapp mit 26:24 die Oberhand behalten. Im vierten Satz konnten wiederum die Schwalben auftrumpfen, sodass nach einem 25:15-Satzgewinn der Gäste das Spiel unentschieden endete. Damit ist Schwalbe 1 seit 20 Spielen ungeschlagen. Nach 18 Siegen in Folge ist man mit den beiden Unentschieden auch durchaus stabil in Liga B angekommen. Dennoch wird diese Klasse der Mannschaft sehr viel abverlangen, haben die Gegner doch eine bisher ungeahnte Qualität.