Schwalbe 2 hatte sich nach dem Sieg im letzten Ligaspiel in Wettbergen unerwartet doch noch für die Relegation qualifiziert. Die Liga-Regularien machten es möglich. Bei der Relegation zwischen C- und D-Liga traf man auf dem TSV Limmmer! Es gibt also das Traditionsduell, dass sich über die Jahre in den Ligen immer wieder ereignet hat.

Im Hinspiel empfingen die Schwalben nun am 18. März den TSV Limmer in der Suthwiesenhalle. Das Duell war auf beiden Seiten sehr intensiv. Beide Mannshaften kämpften um jeden Punkt und schenkten sich nichts. Kleinere Schwächephasen auf beiden Seiten konnten immer wieder überwunden werden. Somit verlief das Spiel letztlich auf Augenhöhe und ausgeglichen.

Den ersten Satz konnten wir nach lange offenen Satz noch relativ hoch mit 25:19 gewinnen. Im zweiten Satz führte Limmer dann die meiste Zeit. Die Gäste gewannen trotz großer Gegenwehr der Volleyschwalben den Satz mit 23:25 aus unserer Sicht. Im dritten Satz wendete sich das Blatt dann wieder und in einem souveränen Satz holte Schwalbe 2 ein 25:16. Und wieder sollte sich der Verlauf nochmal umdrehen. Die Gäste konnten uns einen 6:14-Rückstand beibringen, der allerdings mit 16:18 nochmal auf der Kippe stand. Letztlich gewann Limmer den Satz mit 25:19.

Es war ein gerechtes Unentschieden. Schwalbe 2 hat für das Rückspiel den kleinen, aber vielleicht entscheidenen Vorteil von 7 mehr geholten kleinen Punkten (92:85). Es wird also auch ein hart umkämpftes Rückspiel werden, in dem beide Mannschaften bis zum Ende um Staffel C fighten werden. Diese Konstellation hat dieses historisch gewachsene Duell sicherlich auch verdient. Die Ausgangslage ist klar. Bei einem Sieg oder einem Unentschieden mit maximal 6 weniger kleinen Punkten reicht für Schwalbe 2. Alles andere rettet Limmer.