Nach der Weihnachtspause gingen die Volleyball-Ligen Anfang 2016 in die Rückrunde. Hier sind die ersten Wasserstandsmeldungen der Volleyschwalben:

12.01.2016 MTV Groß-Buchholz – FC Schwalbe I (0:3)

Die erste Mannschaft überwinterte als Staffelzweiter und mit den bisher gemachten Erfahrungen und Leistungen in der B-Staffel schnuppert man so natürlich auch an „mehr“. Mit dem Selbstvertrauen aus den letzten beiden Siegen fuhr man also in den Nordosten Hannovers. Der positive Trend konnte mit einem 3:0-Sieg fortgesetzt und der zweite Platz somit verteidigt werden (25:19, 26:24, 25:13)

12.01.2016 FC Schwalbe II – RSV Hannover II (0:3)

Schwalbe 2 startete als Tabellenletzter in die Rückrunde. Weil man aber nur einen Punkt Rückstand auf den Fünftplatzierten hat, will man mit Leistungssteigerungen auch endlich wieder positive Ergebnisse holen. Beim ersten Versuch gastierte dabei der RSV Hannover II in Döhren, gegen den es in der Hinrunde nur eine knappe Niederlage gab. Schwalbe 2 spielte zwar deutlich stärker als in den letzten Spielen, hatte dem Gast aber zu wenig entgegen zu setzen, um Zählbares aus dem Spiel mitzunehmen. So verlor man zwar 0:3 (22:25, 19:25, 22:25), wobei die Mannschaft einig war, dass man auf dieser Leistung aufbauen kann und muss.

26.01.2016 FC Schwalbe I – PSV Hannover IV (0:3)

Als Tabellenzweiter empfing die erste Mannschaft den Tabellenvierten PSV Hannover IV, gegen den man sich in der Hinrunde unentschieden trennte. In diesem Spiel musste Schwalbe 1 leider Lehrgeld zahlen, da man nie so richtig ins Spiel fand und dem Gegner zu viele Chancen eröffnete. So gab es eine deutliche 0:3-Niederlage (15:25, 13:25, 15:25). Dieses Ergebnis sollte man einfach abschütteln, um die gute Saison auch ebenso gut fortzusetzen und zu beenden. Trotz der Niederlage liegt man weiterhin auf Platz 2, da der Verfolger im Nachholspiel die Möglichkeit zum Platztausch nicht nutzte.

03.02.2016 SG 1874 Hannover IV – FC Schwalbe II (3:0)

Nach 5 Spielen in der Suthwiesen-Halle (eines beim HVV nebenan) musste Schwalbe 2 nun also wieder auch zu einem Spiel fahren. Man war im 7. Saisonspiel zu Gast beim Tabellendritten SG 1874 Hannover IV. Im ersten Satz konnte man aus dem Spiel heraus mithalten und musste ihn nur wegen einer kleinen Aufschlagserie des Gegners abgeben. Zu Beginn des zweiten Satzes spielte man stark auf und führte zwischenzeitlich mit 11 Punkten. Nach einem Zweier-Wechsel schaffte man es aber nicht, die Konzentration zu halten und gab den Satz dann noch ab.

Im dritten Satz schaffte man es nicht, sich wieder in das Spiel reinzufinden. Die Mannschft war aber dennoch immer wieder nah am Gegner. Letztlich ging dieses Spiel 0:3 verloren (19:25, 22:25, 21:25). Trotzdem war es in weiten Teilen die beste Saisonleistung von Schwalbe 2. Hier muss es uns gelingen, den Fokus auf das Spiel über das gesamte Spiel unabhängig von der Aufstellung zu halten. Damit werden dann auch wieder Unentschieden oder Siege gelingen.