UPDATE 22.10.2018:

Unsere Badminton-Mannschaften sind die Saison 2018 / 2019 gestartet. Die ersten 36 Spiele für die Mannschaften sind absolviert, also Zeit für einen kleinen Überblick.

1. Mannschaft

Die erste Mannschaft ist ausgeglichen in die neue Bezirksliga-Saison gestartet. In der Statistik tauchen ganz viele Vieren auf: 4 Spiele, Platz 4, 4 Punkte auf der Habenseite, 4 Minuspunkte und 4 Punkte plus in der Satzdifferenz.

Gegen Limmer ging es im Saisonauftakt umkämpft zu. Am Ende stand ein knappes 3:5. Am selben Tag konnte das Team dann gegen Hildesheim insgesamt recht deutlich mit 6:2 gewinnen.
Im ersten Spiel des zweiten Spieltages gab es gegen Grasdorf auch einige enge Sätze. Trotzdem stand hier am Ende eine 2:6-Niederlage. Die Mannschaft ließ sich davon aber nicht beeindrucken und schlug Leinetal im Anschluss souverän mit 7:1.

Im Oktober standen dann 2 Spiele auf dem Programm: Gegen Nordstemmen gab es eine 1:7-Niederlage mit einigen knappen Sätzen, die an unsere Gegner gingen. Gegen Hilligsfeld konnte unsere Mannschaft es dann besser machen und mit 6:2 gewinnen.

Wir sind derzeit mit Platz 4 zufrieden. So kommen wir nicht in Bredouille aufzusteigen und der Abstieg ist auch nicht im Fokus. Durch eine Verletzung fehlt uns früh in der Saison schon einer der Herren im Kader und auch unsere Damen sind nicht immer komplett, sodass wir über die Leihgaben aus unseren anderen Mannschaften dankbar sind.

2. Mannschaft

Weniger erfolgreich ist die Zweite in die Bezirksklasse gekommen. Gegen Barsinghausen ging es auch mit einem denkbar knappen 3:5 los. Es folgte dann leider ein 0:8 gegen Lehrte / Sehnde / Goltern. Auch gegen die Dritte von Hannover 96 sah es mit 1:7 kaum besser aus. Das erste kleine Erfolgserlebnis gab es in Spiel 4 mit einem 4:4-Unentschieden gegen die vierte Mannschaft von 96. Aktuell steht der letzte Tabellenplatz, aber die Saison hat ja gerade erst begonnen.

Die Mannschaft trat im Oktober in Bückeburg zu zwei weiteren Spielen an. Gegen die Tabellenführer aus Ronnenberg gab es ein knappes 3:5. Hier fehlte uns in so manch engem Satz leider das Quäntchen Glück. Im zweiten Spiel konnte das Team gegen die Gastgeber des Spieltages ein Unentschieden und damit den zweiten Saison-Punkt holen.

Mittlerweile sind wir als Mannschaft im alljährlichen Punktspielmodus angekommen und der lange und schöne Sommer ohne ernsthaftes Training ist vergessen. Jetzt stimmt die Einstellung und die Fitness stellt sich wieder ein. Wir sind zwar immer noch auf dem letzten Platz. Doch was so manche Bundesligamannschaft nicht stört, bringt uns auch nicht aus der Ruhe.

3. Mannschaft

Die dritte Mannschaft kämpfte sich erfolgreich in die Kreisliga-Saison. Kampf beschreibt es wohl am besten bei drei knappen Siegen mit 5:3 gegen Berenbostel, Langenhagen und Wettbergen. Die einzige Niederlage gab es im zweiten Spiel gegen die fünfte Mannschaft von Hannover 96 mit 1:7.

Im Oktober folgten die Spiele 5 und 6. Gegen die fünfte Mannschaft vom SV Harklenbeck gab es eine Niederlage mit 2:6. Von diesem kleinen Dämpfer ließ sich das Team aber nicht beeindrucken und gewann danach mit 6:2 gegen die SG Lehrte/Sehnde/Goltern 2.

Nach 6 Spieltagen steht die Mannschaft auf Platz 4 der Tabelle. Alle Spieler sind gesund und die Stimmung ist gut. So darf es gern weitergehen.

4. Mannschaft

Unsere vierte Mannschaft konnte in der 1. Kreisklasse aus durchaus knappen Spielen im September erst ein Unentschieden mitnehmen. Im ersten Spiel setzte es leider gleich ein 1:7 gegen Wunstorf. Gegen Lehrte / Sehnde / Goltern war es mit 3:5 schon enger. In Spiel drei gab es gegen Berenbostel dann ein Remis und anschließend gegen Neustadt / Seelze leider wieder ein 3:5.

Auch für unsere Vierte gab es im Oktober zwei Spiele. Gegen den Tabellenzweiten aus Limmer verlor das Team mit 1:7. Im sechsten Spiel konnte die Mannschaft dann gegen Blau-Weiß Hannover mit einem 4:4 den zweiten Punkt der Saison holen.

Aktuell gibt es in der Staffel vier Mannschaften, die eng beieinander liegen und gegen den Abstieg spielen. Wir wollen natürlich die Klasse halten.

5. Mannschaft

Die Fünfte kam mit einem Unentschieden schonmal ordentlich in die 2. Kreisklasse. Danach gab es aber im September mit einem 0:8 gegen Groß-Buchholz und mit zwei 1:7 gegen Grasdorf und Langenhagen für unser Team nichts mehr Zählbares zu holen.

In den beiden Oktober-Spielen wurden die Ergebnisse zwar schon enger. Mit einem 2:6 gegen die vierte Mannschaft der SG Lehrte/Sehnde/Goltern und einem 3:5 gegen die SG Neustadt/Seelze stehen aber leider zwei weitere Niederlagen zu Buche. Die Mannschaft liegt aktuell auf dem vorletzten Platz.

Nachwuchs-Mannschaften U19 und U15

Unsere Jugend-Mannschaft U19 schaffte direkt zwei 6:0-Siege gegen Neustadt / Seelze und gegen Wunstorf.

Die Schüler-Mannschaft U15 startete mit einem 0:6 gegen die SG Neustadt/Seelze und einem 6:0 gegen die SG Lehrte/Sehnde/Goltern in die Vorrunde. Im Oktober holte die Mannschaft zwei Unentschieden gegen Burgdorf und Altwarmbüchen und liegt derzeit mit 4:4 Punkten auf Rang 3.