In der letzten Saison schon 10 Spiele und 10 Siege und dadurch ein souveräner Aufstieg in Liga C. Diese Saison bereits 5 Siege in 5 Spielen und unangefochtener Tabellenführer. Wohin soll die Reise für Schwalbe 1 also gehen?

Die Antwort war ganz klar! Im verlegten Heimspiel im Ausweichquartier Suthwiesenhalle gegen TSV Bemerode 2 soll es weiter nach oben gehen. Zum Vergolden der Tabellenführung mit dem direkten Aufstieg in Liga B reichte heute ein Unentschieden im direkten Duell gegen den letzten Verfolger.

Der erste Satz war ausgeglichen und verlief immer eng, sodass die Schwalben nur mit maximal 4 Punkten Vorsprung wegkamen. Zum Ende des Satzes war es dann wieder unentschieden: Beim 23:23 lagen alle Karten auf dem Tisch, beide Teams haben zum Satzende ihre Auszeiten intensiv genutzt. Die Volleyschwalben erkämpften sich aber letztlich das bessere Ende und gewannen knapp mit 25:23.

Der zweite Satz verlief schon besser für die gastgebenden Volleyschwalben. Man konnte sich früh ein Polser (12:7) erspielen und dieses sukzessive (17:11; 21:13) bis zum 25:18 ausbauen. Wahrscheinlich mit dem Gedanken des Saisonerfolges im Hinterkopf gab es zum Beginn des dritten Satzes dann schon ein Loch im Spiel der Hausherren. Die Gäste aus Bemerode nutzten dies und gingen schon deutlicher in Führung (6:10), bis die Schwalben dann wieder ins Spiel kamen und zwischenzeitlich 14:13 in Führung gingen. Danach gab es aber wieder einen kleinen Einbruch, den die Bemeroder zum 21:25-Satzklau nutzten.

Würde die Siegesserie nun halten oder man im 16. Spiel nach 15 Siegen nun erstmals wieder Federn lassen? Die Mannschaft besann sich im 4. Satz wieder auf ihre Stärken und sicherlich auch die Möglichkeit, die 2. perfekte Saison in Folge zu spielen. In diesem Satz hatten die Gäste dann kaum noch Möglichkeiten, Punkte zu verbuchen. Über 7:3, 13:7 und 17:7 gab es einen 25:12-Satzgewinn für Schwalbe 1 und damit einen 3:1-Sieg. Das war erst das zweite Spiel in dieser Saison mit einem Satzverlust und insgesamt der 4. abgegebene Satz in den letzten beiden Spielzeiten.

Jetzt gilt es in den letzten beiden Spielen in Barsinghausen (26.02.) und gegen Egestorf die Konzentration hochzuhalten und mit der Motivation von 18:0 in 18 Spielen fokussiert in die Spiele zu gehen. Es wäre auch schade, wenn die tolle Serie jetzt gege die beiden letzten aus der Staffel reißen würde.