Wie auch bei der zweiten Mannschaft verband Schwalbe 1 mit dem letzten Ligaspieltag die letzten minimalen Hoffnungen auf den Relegationsplatz. Für Schwalbe 1 allerdings als letzten Strohhalm gegen den Abstieg aus der C-Staffel. Zu Hause gegen Bothfeld hätte man dafür gewinnen müssen bei einer gleichzeitigen Niederlage des TV Kleefeld.

Im ersten Satz konnten die Aufstiegsaspiranten aus dem Osten Hannovers schnell etwas davon ziehen. Die Schwalben konnten sich aber mit einer guten Leistung wieder etwas in den Satz zurückkämpfen. Letztlisch schafften wir aber nicht mehr den Anschluss. So ging der erste Satz 20:25 aus.

Die Leistung aus dem ersten Satz hatte Hoffnung auf mehr gemacht, aber der zweite Satz verlief dann rabenschwarz: Über ein 3:13 und ein 4:20 mussten die Schwalben mit 9:25 auch den zweiten Satz abgeben. Da somit nur noch ein Unentschieden erreichbar war, bedeutete dieser Satzausgang gleichzeitig den sicheren Abstieg von Schwalbe 1 aus der C-Staffel.

Im dritten Satz konnten die Schwalben dann wieder Leistung aus dem ersten Satz finden und hielten nach einer kleinen Startproblemen dauerhaft mit den Bothfeldern mit. Die Gäste führten in der Regel mit 1-3 Punkten und beim 21:21 war der Satzausgang total offen. Kurz vor Schluss dieses Satzes waren die Bothfelder nochmal die etwas bessere Mannschaft. Dadurch konnten die Gäste den dritten Satz mit 25:23 gewinnen.

Insgesamt wirkten die Bothfelder konzentrierter. Obwohl die Schwalben erfolgreich um viele Bälle kämpften, fielen bei den Gästen eben noch weniger Bälle ins Feld. Aus einer guten Abwehr heraus konnten sie auch einen ordentlichen Angriff aufbauen, der mit einigen schönen Abschlüssen endete. Aber auch auf Seite der Schwalben gab es viele schöne Aktionen.

Am Ende des Spiels standen sich dann die Aufsteiger und die Absteiger aus der C3-Staffel bei der Verabschiedung gegenüber. Wir wünschen den Gästen aus Bothfeld nach dem verdienten Sieg viel Glück in der B-Liga. Unsere Schwalben sind trotz des Abstieges weiter mit Spaß bei der Sache. Die erste Mannschaft wird mit dem auf jeden Fall vorhandenen Leistungspotential sicherlich auch die D-Liga nächste Saison aufmischen und zu den Aufstiegskandidaten zählen. Diese Saison hatte man in der C-Staffel einfach Mannschaften dabei, die sehr stark waren und gegen die für Punktgewinne auch noch einiges mehr hätte passen müssen. Es ist also kein Beinbruch und wir werden nächste Saison wiederkommen!