Im zweiten Spiel gab es für die Volleyschwalben der zweiten Mannschaft die Heimpremiere in dieser Saison. Somit gab es das erste von 5 aufeinanderfolgenden Heimspielen! Nach der Niederlage in Hemmingen, bei denen man nur zeitweise gut aufspielte, galt es nun, beim ersten Heimspiel eine gute Leistung zu zeigen.

Die Mannschaft konnte aufgrund starker Aufschlagserien zu Beginn des ersten Satzes loslegen wie die Feuerwehr. Die wenigen Bälle, die die Gäste in dieser Phase zurückbringen konnten wurden auch noch konsequent durch uns zu Punkten gemacht. So führte man im ersten Satz 17:3! Dann fingen sich die Gäste in ihrer Annahme. Dadurch konnten sie sogar noch bis zum 25:16-Satzgewinn unserer Schwalben einige Punkte wieder gut machen.

Die folgenden Sätze sind leider schnell erzählt. Mit der Wut im Bauch über den schlechten Beginn und den starken Endspurt im ersten Satz konnten sich die Bodenforscher selbst beflügeln. Der zweite Satz wurde somit schnell zum Gegenbild des ersten. Die Gäste gewannen den Satz deutlich mit 25:12.

Von dieser Klatsche konnten sich die Schwalben im Gegensatz zu den Gästen vorher nicht mehr wirklich erholen. Man hatte dann zwar noch viele ordentliche Aktionen, aber letztlich fehlten einige Prozent. Somit konnten wir die ab dem zweiten Satz gut aufgelegten Gäste nicht nochmal in ernsthafte Gefahr bringen. Die letzten beiden Sätze gewannen die Bodenforscher mit 25:18 und 25:17.

Ingesamt war es eine Steigerung gegenüber der Niederlage in Hemmingen, aber hier ist man an einem Gegner gescheitert, der heute auf einem Niveau agierte, welches unsere zweite Mannschaft an guten Tagen in der heutigen Besetzung durchaus erreichen kann. Für ein Spiel auf Augenhöhe fehlten bei uns allerdings heute einige Prozent, auch wenn man selbst desöfteren gute Aktionen in Abwehr und Angriff hatte. Mit dieser Erkenntnis lässt sich diese Niederlage relativ schnell verarbeiten, mit dem Ziel die Erkenntnisse aus Hemmingen und dem Spiel heute im Rest der Saison verbessern zu können und endlich Punkte einzufahren. Am 05.11. gibt es im Heimspiel gegen Laatzen die nächste Gelegenheit.