Nach einem Punkt aus den ersten drei Spielen wollten die Schwalben der ersten Mannschaft endlich den ersten Sieg holen. Es ging stark ersatzgeschwächt mit nur 7 Spielern zu Hause gegen den direkten Tabellennachbarn aus Kleefeld, an dem man mit einem Sieg vorbeiziehen würde.

Im ersten Satz konnte Schwalbe 1 die Ambitionen gleich in Leistung umwandeln und zog schnell und relativ locker auf 16:6 davon. Allerdings gab es dann einen Hänger im Spiel und die Kleefelder konnten auf 15:20 verkürzen. Letztlich setzten sich die Schwalben im ersten Satz aber verdient mit 25:17 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz kam dann erneut ein Bruch ins Spiel und man agierte insgesamt nicht mehr so konstant und stark wie zu Beginn des ersten Satzes. Daraufhin musste man mit einem 19:25-Satzverlust den 1:1-Ausgleich akzeptieren. Im dritten Satz besann sich Schwalbe 1 dann wieder auf den Siegeswillen, agierte besser und gewann den Satz am Ende deutlich mit 25:16.

Somit ging man mit einer Führung in den entscheidenden 4. Satz und hatte zumindest das Unentschieden schon sicher. Leider setzte sich das Auf und Ab der Leistungen auch in diesem Satz erstmal wieder fort. Die Schwalben gerieten so trotz zwischenzeitlicher Ausgeglichenheit mit einem 18:23-Zwischenstand kurz vor den Satzverlust. Die genommene Auszeit zeigte aber Wirkung und man konnte den Satz noch drehen und mit einem 27:25 den Satz gewinnen. So konnten die Gastgeber mit einem 3:1-Sieg den ersten Erfolg der Saison feiern.

Der Eindruck vom Spiel war insgesamt, dass vielleicht noch mehr drin gewesen wäre. Es war eine ordentliche Leistung, wobei man auch nicht unbedingt am vermeindlichen Leistungslimit gespielt hat. Allerdings trat man auch nur mit 7 Spielern an, von denen 5 das komplette Spiel absolviert haben. Während Schwalbe 1 Auf und Abs hatte, spielte Kleefeld über das gesamte Spiel auf einem relativ konstanten Level. Letztlich war es ein aus Schwalbe-Sicht verdienter Sieg, weil man in den guten Phasen des Spiels auch einen Tick besser war. Somit konnte man in der Tabelle den letzten Platz verlassen und liegt nun auf Rang 5.