Alle zwei Jahre finden beim Tamburello die Indoor-Weltmeisterschaften statt. 2019 ist es wieder so weit und vom 06.12.2019 bis zum 08.12.2019 finden die Titelkämpfe in Rovereto in Italien statt.

Warum berichten wir darüber?

Der Deutsche Tamburello Sportverband hat für diese WM zwei Spielerinnen vom FC Schwalbe nominiert!

Nachdem Annika 2017 in der Nähe von Barcelona die Frauen-Nationalmannschaft anführte, waren dieses Mal Linda und Cathleen nominiert. Cathleen musste leider kurzfristig ihre Teilnahme absagen, sodass von uns letztlich nur Linda dabei ist.

Wir drücken Linda und alle anderen Spielerinnen und Spielern der beiden Nationalmannschaften viel Spaß und und Erfolg bei dem Turnier in der Nähe vom Gardasee!

Vor-Informationen

Die Frauen werden in der Vorrunde zuerst auf Italien und anschließend auf Portugal und England treffen. Gegen die Weltmeisterinnen und Gastgeberinnen aus Italien wird sehr wahrscheinlich nicht viel zu holen sein. Die Engländerinnen waren bei der letzten WM auch unter den besten vier Teams und werden ein schwerer Gegner. Die Damen aus Portugal sind Turnier-Neulinge und hier wird man schauen müssen, wie stark die Südwest-Europäerinnen sind.

Das realistische Ziel der Frauen dürfte der dritte Platz in der Gruppe sein. Damit würden sie im Viertelfinale auf die zweitplatzierte Mannschaft aus der anderen Vorrunden-Gruppe mit Frankreich, Katalonien, Brasilien und Ungarn treffen. Die Gegnerinnen werden dann wahrscheinlich die Katalaninnen oder Brasilianerinnen sein, die auch bei der letzten WM vor dem deutschen Team lagen und als „wahrscheinlich stärker“ einzuschätzen sind.

Sollte das deutsche Team im Viertelfinale verlieren, geht es in die Platzierungsrunde um die Plätze 5 bis 8. Bei einem Viertelfinal-Sieg ginge es ins Halbfinale. Wenn sich die Kraftverhältnisse aus der letzten Weltmeisterschaft wiederholen, wäre Platz 6 für das deutsche Frauen-Team wohl das Minimal-Ziel.

Die deutschen Herren spielen gegen Katalonien, Italien und Portugal. Das Team sollte das Potential haben, hinter den Italienern den zweiten Platz in der Gruppe zu schaffen. Für das Viertelfinale käme es dann aufgrund des Modus drauf an, gegen wen man antreten muss. Wenn es nicht gegen einen der Gruppenersten geht, gibt es, vermutlich gegen Spanien oder Ungarn, durch auch Chancen auf das Halbfinale.

Turnierverlauf

Vorrunde

Beide deutschen Teams mussten direkt in der ersten Spielrunde am ersten Turniertag antreten. Für die Frauen gab es gegen die Italienerinnen erwartungsgemäß eine deutliche Niederlage mit 2:13. Die Herren mussten gegen die Mannschaft aus Katalonien ran, was quasi schon ein Entscheidungsspiel um die Platzierung in der Gruppe gewesen sein dürfte. Die Katalonier gewannen mit 13:7.

Im zweiten Spiel gab es für die Herren mit 1:13 eine zu erwartende Niederlage gegen die Italiener. Die Frauen waren gegen die Turnierneulinge aus Portugal in der Favoritenrolle. Dieser konnten sie auch gerecht werden und gewannen mit 13:3.

Die Männer trafen am Samstagmorgen im dritten Gruppenspiel ebenfalls auf Portugal. Nach einem 13:2 schafft das deutsche Team den Sprung in das Qualifikationsspiel um das Viertelfinale. Die Frauen konnten in einem spannenden Spiel England mit 13:10 besiegen und gehen dadurch als Gruppenzweite ins Viertelfinale!

Platzierungsspiele

In der Herren-Konkurrenz trafen in einem Entscheidungsspiel die beiden schlechteren der drei Gruppendritten aufeinander. Unser Team traf auf England und schaffte mit einem 13:5 als achtes Team den Einzug ins Viertelfinale. Dort trafen die Männer auf die Weltmeister aus Frankreich. Mit 4:13 aus deutscher Sicht behielt der Favorit erwartungsgemäß die Oberhand.

Die deutschen Frauen trafen im Viertelfinale auf Ungarn, die in ihrer Gruppe Platz drei belegten. Das deutsche Team spielte stark auf und konnte am Ende recht bequem mit 13:7 den Einzug ins Halbfinale feiern. Das ist schon jetzt ein tolles Ergebnis!

Die Männer spielten in der Zwischenrunde gegen gute Spanier stark auf und gewannen verdient und knapp mit 13:11. Direkt im Anschluss musste das Team gegen Ungarn im Spiel um Platz 5 ran. Hier entwickelte sich auch ein spannendes Spiel, dass am Ende mit 10:13 für Ungarn ausging. Die deutschen Herren landeten bei dieser Weltmeisterschaft somit auf Platz 6.

Die deutschen Frauen trafen am Sonntagmorgen im Halbfinale auf Frankreich. Die Französinnen waren vor dem Spiel der Favorit und haben dies im Spiel auch deutlich unter Beweis gestellt. Mit einem deutlichen 0:13 kam das deutsche Team unter die Räder und am Ende ins Spiel um Platz 3. Dort traf die junge Mannschaft auf das Team aus Katalonien. Es entwickelte sich ein recht offenes Spiel, in dem die Südwesteuropäerinnen immer wieder etwas besser und wacher waren mit am Ende mit einem 9:13 den dritten Platz sicherten. Das deutsche Team landete am Ende somit auf einem trotzdem hervorragenden Platz 4, zu dem wir allen Beteiligten herzlich gratulieren!