„Neues Jahr, neues Glück“ dachten sich die Volleyschwalben und folgten wieder der Einladung des HVV zum Neujahrs-Turnier. Die Regeln sahen 4 Spieler pro Team vor, wobei zwei davon Frauen sein mussten. Da die Netze auf 2,25m (Frauenhöhe) gespannt wurden, durften Männer nicht blocken und nicht in der Vorderzone angreifen. Zusätzlich durfte auch nur „von unten“ aufgeschlagen werden.

Zum zweiten Mal in Folge waren das für uns, wie für alle andere Teams auch, besondere Bedingungen. Neben der Herausforderung bedeutete das aber auch einen guten Spaßfaktor. Wir waren mit fünf Schwalben dabei. Am Turnier nahmen wieder 16 Mannschaften teil und es wurde wieder im doppelten K.O.-System gespielt. Also könnten selbst Verlierer der ersten Runde das Turnier noch gewinnen.

Im ersten Spiel gab es leider direkt eine Niederlage zu verkraften. In der „Verlierer-Runde“ ging es dann mit einem Sieg im zweiten Spiel weiter. Damit hatte man den Bereich der Plätze 9-12 schon sicher und könnte noch bessere Platzierungen erreichen. Da es im dritten Spiel wieder eine Niederlage gab, ging es dann also um die Plätze 9 bis 12. Das „Halbfinale“ dieser Vierer-Gruppe konnten die Schwalben dann wieder gewinnen. Es sollte also in das Spiel um Platz 9 und 10 gehen. Da dieses Spiel verloren wurde, gab es also Platz 10. Im Vergleich zur letzten Teilnahme war das zwei Plätze besser!

Unsere Mannschaft konnte in dem Feld gut mithalten. Bei zwei der drei verlorenen Spiele holte unsere Mannschaft jeweils einen der beiden Sätze, sodass diese Niederlagen knapp waren.

Unsere Spielerinnen und Spieler konnten das leckere Buffet und die tolle Organisation einfach nur loben und weiter empfehlen! Einen großen Dank dafür an den HVV! Wir sehen uns in der Suthi und hoffentlich spätestens nächstes Jahr auch wieder bei diesem Turnier.