Der Februar läuft zwar noch, aber bei unseren Volleyschwalben ist schon einiges passiert.

Bevor es für die Liga-Mannschaft im Saison-Endspurt richtig zur Sache ging, gab es erstmal ein Freundschaftsspiel unserer Aufbau-Mannschaft und ein kleines „Trainingslager“ im Harz.

Unsere zweite Mannschaft, die sich gerade Testspiele organisiert, hat am 03.02.2023 beim GfL Hannover gegen deren 3. Hobby-Mixed-Mannschaft gespielt. Das Team vom GfL startet in dieser Saison in der untersten Mixed-Liga und erreicht dort wahrscheinlich den 2. Platz in ihrer Staffel. Für unsere Aufbau-Gruppe geht es bei den Spielen darum, gegen Mannschaften aus dieser Liga Erfahrungen zu sammeln, um nächstes Jahr dort hoffentlich auch starten zu können. Unser Team gewann das Spiel mit 3:1! In den nächsten Wochen gibt es noch Spiele in Rethen und in Limmer und wir drücken die Daumen!

Parallel dazu flog ein Teil der ersten Mannschaft kurzerhand in den Harz zu einem kleinen Trainingswochenende vor den letzten beiden Liga-Spielen, in denen es dann um Platz 1 oder 2 gehen würde. Traditionell gab es neben den Volleyball-Einheiten auch viele andere gemeinsame Aktivitäten.

SG 1874 Hannover vs. FC Schwalbe

Am 08.02.2023 wurde es in der Liga dann ernst. Es ging auswärts zur SG 1874 und in diesem Duell ging es letztlich um Platz 1 oder 2 in der Staffel.

Schon etwas typisch hat unser Team den Spielbeginn etwas verschlafen. Beim Zwischenstand von 0:10 gab es schon die 2. Auszeit, die dann wohl aber geholfen hat. Die Mannschaft kämpfte sich Punkt für Punkt zurück ins Spiel und konnte tatsächlich wieder den Anschluss finden. Leider ging der Satz dann doch noch 25:27 an die Gastgeber, aber der Grundstein für unser Spiel war doch wieder gelegt.

Das Vertrauen in die eigenen Stärken war wieder da und wir konnten die umkämpften Sätze 2 und 3 mit 25:23 und 27:25 für uns entscheiden und in Führung gehen. Da uns ein Unentschieden ohne Schützenhilfe nicht reichen würde, kam uns ganz gelegen, dass unsere Gegner im letzten Satz etwas müder wirkten und kleine Unkonzentriertheiten auf ihrer Seite uns immer wieder einfachere Punkte brachten, während unsere Mannschaft durchgehend die gute Annahme und Abwehr aufrechterhalten konnte. Am Satzende mussten wir nochmal eine kleine Aufschlagserie über uns ergehen lassen, aber mit einem Aufschlagfehler bei der SG74 gewannen wir den letzten Satz mit 25:20 und das Spiel mit 3:1.

Es war, wie auch schon im Hinspiel, ein sehr umkämpftes und spannendes Spiel der beiden stärksten Mannschaften in der Staffel.

FC Schwalbe vs. TSV Limmer

Vor dem letzten Spiel hatten wir 2 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten, die aber das bessere Satzverhältnis haben würden, wenn sie ihre restlichen Saisonspiele gewinnen würden. Daher ging es im letzten Saisonspiel für unser Team zuhause gegen das Tabellenschlusslicht vom TSV Limmer darum, sich keine Blöße zu geben.

Im Hinspiel war bereits ein deutlicher Leistungsunterschied zwischen den beiden Mannschaften zu sehen, der auch im Rückspiel durchgehend erkennbar war. Unsere Schwalben konnten das Spiel letztlich einfach runterspielen, denn trotz einiger eigener Fehler konnten uns die Gäste nicht ernsthaft gefährden. Mit 25:17, 25:19 und 25:12 stand am Ende der sportliche Eindruck „Ein gutes Pferd springt so hoch wie es muss.“ und der Fakt, dass die Aufgabe erledigt wurde.

Mit 7 Siegen und 14:2 Punkten nach 8 Spielen in der Saison steht der Staffelsieg und der Aufstieg in die Hobby-Mixed B zu Buche. Wir sind gespannt auf unsere Gegner in der kommenden Saison.