Die Volleyschwalben stecken zum Start in das neue Jahr mitten in ihrer Saison. Nach den ersten 4 Spielen war das Team in der Staffel mit 6:2 Punkten mittendrin im Aufstiegsrennen.

Im Januar standen 2 Spiele auf dem Programm und bei nur 8 Spielen insgesamt in der Saison würde dann die weitere Richtung vermutlich klarer werden.

SC Hemmingen-Westerfeld vs. FC Schwalbe

Zum ersten Spiel im Jahr 2023 ging es nach Hemmingen. Die Gastgeber der Partie hatten bisher erst wenige zählbare Ergebnisse eingefahren und waren eines der beiden Teams im Kampf um den Relegationsplatz bzw. gegen den direkten Abstieg.

Unsere Schwalben fanden direkt ordentlich ins Spiel und holten sich den ersten Satz mit 25:19. Im zweiten Satz lief es dann noch deutlicher und der Satz ging 25:14 an unser Team. Im dritten Satz war nach kleineren Umstellungen plötzlich der Wurm drin und mit einem 16:25 aus unserer Sicht blieb der Satz in Hemmingen. Zum vierten Satz gab es dann wieder ein paar Umstellungen, um den Wurm wieder aus dem System zu holen. Das hat letztlich auch geklappt und mit 25:13 holten wir uns den letztlich verdienten 3:1-Auswärtssieg.

FC Schwalbe vs. RSV Hannover

Das Spiel gegen den RSV Hannover in der heimischen Suthi war noch ein Nachholspiel aus dem Dezember. Die Gäste waren bisher die einzige Mannschaft in der Staffel, die uns Tabellenpunkte abknüpfen konnte. Das Hinspiel beim Saisonauftakt hatten wir beim RSV noch recht eindeutig mit 0:3 verloren. Neben einer kleinen Revanche ging es auch darum, mit einem Erfolg einen der beiden verbliebenen Konkurrenten um den Aufstieg bzw. die Aufstiegsrelegation auf Abstand zu bringen.

Mit dem Willen im Kopf lief im ersten Satz dann mal so gar nichts für unsere Mannschaft zusammen. Beim 16:25 konnten wir erst im letzten Satz-Drittel mit zwei Wechseln unser Spiel etwas stabilisieren und dann auf Augenhöhe noch zum Satzende mithalten. Im zweiten Satz konnte unser Team den Spieß dann auch einmal komplett drehen und brachte den Satz mit 25:12 nach Hause. Der dritte Satz entwickelte sich dann auch erst wieder auf Augenhöhe bzw. mit kleinem Vorsprung für den RSV. Nach einer Auszeit bei 4 Punkten Rückstand fanden unsere Schwalben dann wieder rechtzeitig in die Spur und drehten den Satz zum 25:21. Der letzte Satz lief dann zu Beginn sehr deutlich in unsere Richtung. Mit einem 12:2 und unkonzentriert wirkenden Gegnern, schien es recht schnell zum Feierabend zu kommen. Die Gäste berappelten sich nochmal und zudem ließen unsere Schwalben hier und da etwas schleifen, sodass der RSV kurz vor dem Satzende gleichauf war. Unsere Boxer würden vermutlich sagen, dass der, der schon in den Seilen hing, sich doch noch irgendwie auf den Beinen gehalten hat und mit einem lucky punch doch noch den Kampf gewonnen hat. Mit 25:22 ging der letzte Satz dann doch noch an unsere Mannschaft.

Zwischenstand

Unsere Schwalben liegen in der Staffel punktgleich mit der Mannschaft der SG74, die aber durch das bessere Satzverhältnis die Tabelle anführen. Im nächsten Saisonspiel geht es im direkten Vergleich um die Plätze 1 und 2. Wenn wir Staffelsieger werden wollen, müssten wir einen Sieg einfahren, um den Nachteil im Satzverhältnis wettzumachen. Sollten wir nicht gewinnen, wären wir, wenn überhaupt, noch auf Schützenhilfe angewiesen, während wir dann auch im letzten Spiel gegen Limmer am 14.02. auch so oder so noch unsere Hausaufgaben machen müssten. Mittlerweile haben wir aber zumindest schonmal Platz 2 sicher, was dann nochmal 2 weitere Spiele bescheren würde.