Einige Wochen nach dem Trainingsstart nach den Sommerferien startete nun auch die Hallen-Saison 2018-2019 für unsere Volleyballer.

Beide Hobby-Mixed-Teams haben in der letzten Saison ihre Ligen gehalten. Unsere erste Mannschaft startet somit in der B-Liga (die dritthöchste Hobby-Liga in der Region) und die zweite Mannschaft ist in der C-Liga unterwegs.

Somit stehen in dieser Saison insgesamt 18 Spiele für uns an.

 

13.09.2018: FC Schwalbe 1 – HMT (3:1)

Die Saison begann für unsere Erste mit einem Heimspiel gegen einen alten Bekannten aus der letzten Saison. Das Team der Hannoverschen Musterturnschule war in der letzten Saison Tabellenzweiter knapp vor unseren Schwalben. Beide Teams konnten im letzten Jahr die jeweiligen Auswärtsspiele für sich bestreiten. Dieses Jahr wollten wir das Heimspiel gewinnen.

Der erste Satz lief da schon nach Plan und mit einem 25:21 ging unsere Mannschaft erstmal in Führung. Mit dem gleichen Satzausgang konnte die HMT dann ausgleichen. Im dritten und vierten Satz konnten die Schwalben dann aber souverän den Sack zumachen und mit 25:17 und 25:16 einen verdienten Sieg einfahren.

Das nächste Spiel wurde in den November verlegt, sodass die Mannschaft erst wieder Ende Oktober gefordert sein wird.

 

16.09.2018: Jugendrunde Spieltag 1

Unsere Jugend-Volleyballer werden in dieser Saison auch am Spielbetrieb teilnehmen. Wir haben eine Mannschaft für die Spielrunde U18 weiblich gemeldet. Damit alle in der Trainingsrunde auch mitspielen können, haben wir uns entschieden, trotz unserer Altersspanne in dieser Spielklasse zu melden.

Der erste Spieltag fand am 16.09.2018 in Burgdorf statt und die Mannschaft reiste mit beiden Trainern und einer weiteren Betreuerin vor die Stadttore. Unsere Volleyball-Einsteigerinnen waren vor ihrem ersten Wettkampf noch durchaus nervös und hatten erst noch etwas Sorgen, ob sie mithalten könnten.

Direkt im ersten Satz gegen die Gastgeberinnen der TSV Burgdorf schaffte das Team aber schon ein beachtliches 21:25. Im zweiten Satz fehlte dann aber leider schon etwas Konzentration und der Satz endete mit 10:25.

Das zweite Spiel ging mit 16:25 und 13:25 gegen das Team vom PSV Hannover leider auch recht eindeutig aus.

Der dritte Gegner aus Letter war dann schon einige Nummern zu groß, weil deren Mannschaft schon deutlich mehr Volleyball-Erfahrung und Wettkampferfahrung hat. Das merkte man dann auch im Ergebnis mit 8:25 und 6:25.

Ende Oktober folgen dann noch Spiele gegen Langenhagen und Krähenwinkel-Kaltenweide. Insgesamt werden wir in der Saison bis März 2019 gegen jedes Team drei Mal spielen. Die Favoriten sind hier wohl eindeutig die Teams aus Krähenwinkel-Kaltenweide und Letter, die wohl genauso gut in der Bezirksliga hätten melden können. Wir wollen für unser sehr junges Team jedes kleine Erfolgserlebnis mitnehmen.

 

26.09.2018: SG 74 Hannover 4 – FC Schwalbe 2 (2:2)

Für unsere zweite Mannschaft startet die Saison mit einem Auswärtsspiel bei einem B-Absteiger. Das Team der SG 74 war in der letzten Saison noch Gegner unserer ersten Mannschaft eine Liga höher. Auch wenn wir in der letzten Saison denkbar knapp noch Platz 2 und die Relegationsrunde verpasst haben, müssen wir in dieser Saison auch erstmal wieder schauen, wo wir stehen und was unsere Gegner so zu bieten haben.

Das Spiel entwickelte sich offen und ausgeglichen. Im ersten Satz konnten wir die Oberhand behalten und durch ein knappes 25:22 in Führung gehen. Die Gastgeber drehten das Spiel dann aber mit einem 25:18 und 25:20 in ihre Richtung. Nach dem Gewinn des ersten Satzes hatten wir in den Sätzen 2 und 3 auch eine eher unnötige schwächere Phase. Im vierten und letzten Satz konnten wir dann mit einem 25:22 noch das Unentschieden holen.

 

21.10.2018: Jugendrunde Spieltag 2

Mitte Oktober ging es für unsere Jugend-Mannschaft wieder zu einem Spieltag der Regionsliga U18 weiblich. In Spiel 3 und Spiel 4 ging es gegen die Mannschaften der SC Langenhagen und des TSV Krähenwinkel-Kaltenweide.

Der Leistungsvorsprung, den die anderen Teams unseren Volleyball-Anfängerinnen voraus haben, bestätigte sich auch erwartungsgemäß in diesen Spielen wieder. Gegen das Team aus Langenhagen konnten die Mädchen noch gut mithalten und fleißig Punkte sammeln. Gegen Krähenwinkel-Kaltenweide, die bisher auch die Liga anführten und am ersten Spieltag mit Abstand den stärksten Eindruck hinterließen, gab es dann leider kaum noch etwas zu holen.

Unsere Spielerinnen hatten trotzdem wieder Spaß dabei, dass sie das, was sie im Training lernen, auch mal im Wettkampf anwenden können. So geht es für das Team Schritt für Schritt voran. Das nächste Turnier ist dann im Dezember bei uns.

 

23.10.2018: PSV Hannover 1 – FC Schwalbe 2 (3:0)

Beim zweiten Spiel müssen wir zum Aufsteiger aus der letztjährigen D-Liga. Mit einem 3:0-Auftaktsieg hat das Team vom PSV erstmal ein Statement gesetzt. Nach unserem 2:2 bei der SG74 wollten wir in dem Spiel die nächsten Punkte einfahren.

Bei den Gastgebern merkte man schnell, dass das Grundgerüst der Mannschaft vor 2 Jahren noch in der B-Liga gespielt hatte. Unser Team war selbst irgendwie nicht wirklich auf der Höhe und durch immer wieder auftretende Konzentrations-Probleme fanden wir nicht so richtig ins Spiel. So fiel es uns oft schwer, die gut agierende Abwehr des PSV richtig unter Druck zu setzen bzw. haben die Hausherren auch viele Angriffe gut verteidigt. Am Ende stand für uns eine, bei der Leistung an dem Tag, nachvollziehbare 0:3-Niederlage zu Buche. Es sollte uns ein Fingerzeig sein, in den Spielen wieder fokussierter und überlegter zu agieren. Der Leistungsunterschied an dem Abend war hauptsächlich Kopfsache.

 

25.10.2018: FC Schwalbe 1 – GfL Hannover 5 (2:2)

Nach unserem Auftaktsieg und durch eine Verlegung ist das nächste Spiel der ersten Mannschaft auch wieder ein Heimspiel. Das Team vom GfL landete in der letztjährigen B-Staffel mit nur 3 Punkten auf den letzten Platz, konnte aber dem Abstieg entgehen. Mal sehen, was sie dieses Jahr leisten können. Wir hoffen natürlich auf den zweiten Saisonsieg und einen guten Start in die Runde.

Der erste Satz verlief lange ausgeglichen. Zum Ende hin klappten auf unserer Seite dann einige Sachen nicht und ein paar Bälle fielen unnötig bei uns rein, sodass die Gäste den ersten Satz gewinnen konnten. Im zweiten und dritten Satz fand unsere Mannschaft dann gut ins Spiel und so konnte der GfL gut unter Druck gesetzt werden. So stand es dann nach Sätzen zwischenzeitlich verdient 2:1. Der vierte Satz entwickelte sich dann im Grunde so wie das Ende des ersten Satz. Unseren Schwalben unterliefen immer wieder unnötige Konzentrationsfehler, sodass der GfL auch leichte Punkte machen konnte. Der Druck aus den Sätzen 2 und 3 war dann auch nicht mehr richtig vorhanden. Dadurch konnte der GfL dann im letzten Satz noch das Unentschieden sichern.

 

Fazit zum Saisonstart

Die erste Mannschaft ist gut in die Saison gekommen. Gegen den GfL war zwar auch ein Sieg drin, aber selbst 3 aus 4 Punkten sind eine solide Grundlage für die weitere Saison.

Die zweite Mannschaft hat im ersten Spiel gut dagegengehalten und sich verdient den Punkt gesichert. Im zweiten Spiel gegen ähnlich starke Gegner war die Mannschaft insgesamt nicht auf dem Level, auf dem man in der Staffel sein sollte, um Punkte holen zu können. Die verdiente Niederlage war hoffentlich ein Weckruf, dass man konzentrierter zu Werke geht in den kommenden Spielen. Die Mannschaft hat auf jeden Fall das Zeug, um in C mithalten zu können.

Bei der Jugendmannschaft wissen wir, dass unsere Mannschaft noch einiges lernen muss, um auch mal einen Satz gewinnen zu können. Hier geht es aktuell einfach darum, dass man aus dem Training heraus auch mal gegen andere Mannschaften spielen kann und sich Schritt für Schritt nach vorne entwickelt.