Bei den Volleyballern gibt es nach über 2 Jahren Pause endlich wieder eine Liga-Saison in der Halle. Die Abteilung hat für die Saison 2022/2023 nur eine Mannschaft gemeldet statt wie früher zwei Teams.

Die neu zusammengestellte Mannschaft tritt in der Hobby-Mixed-Liga C an, der viert-höchsten Spielklasse für gemischte Hobbymannschaften in der Region. In der Staffel C3 wird das Team auf 4 Gegner treffen: RSV Hannover, SC Hemmingen-Westerfeld, SG 74 Hannover und TSV Limmer 2.

RSV Hannover vs. FC Schwalbe

Zum Saisonauftakt ging es am 26.09. zum RSV Hannover, die in der Zusammensetzung alte Bekannte aus den letzten Saisons waren. Wir traten mit insgesamt 9 Schwalben an, die so auch erstmals in der Formation zusammengespielt hatten und dabei auch gleich ein neues taktisches System im Spiel nutzten.

Insgesamt führten leider viele verschiedene Kleinigkeiten dazu, dass das Spiel am Ende mit 0:3 und einem Sieg des RSV Hannover endete, die an dem Tag insgesam stabiler agierten. Wichtig für uns, war aber auch die Erkenntnis, dass das neue taktische System funktioniert. Wir arbeiten im Training weiter daran, dass die Gründe für die Niederlage verringert werden und es im Rest der Saison bessere Ergebnisse zu vermelden gibt.

Testspiel-Gruppe bei TuS Vahrenwald

Einige Tage nach diesem Pflichtspiel gab es noch die Premiere für unsere „Testspiel-Mannschaft“ beim TuS Vahrenwald. Diese Gruppe haben wir aus unserem Angebot „Freies Spiel“ heraus ins Leben gerufen, damit unsere interessierten Neueinsteiger, die wir im letzten Jahr bei uns begrüßen konnten, mit etwas Unterstützung von erfahreneren Schwalben, neben der Liga-Mannschaft auch Spielerfahrung gegen andere Volleyballgruppen sammeln können.

Die Gruppe hat sich für den 28.09.2022 ein Spiel bei einer Hobby-Gruppe vom TuS Vahrenwald organisiert. Unser Team ging bei dem Spiel mit 2:0 nach Sätzen in Führung. Die Gastgeber glichen dann zum 2:2 aus. Es wurde dann noch ein finaler Satz gespielt, den unsere Schwalben dann wieder für sich entschieden haben.

FC Schwalbe vs. SC Hemmingen-Westerfeld

Nach der Auftaktniederlage beim RSV Hannover ging es für die Liga-Mannschaft im Heimspiel gegen SC Hemmingen-Westerfeld. Trotz der geografischen Nähe trafen unsere Teams noch nicht allzu oft aufeinander.

Im ersten Satz waren unsere Schwalben etwas fahrig und mussten erst ins Spiel finden. Viele Aufschlagfehler und andere Kleinigkeiten auf unserer Seite bedeuteten erstmal die Führung für die Gäste. Im zweiten Satz konnte unser Team dann die eigenen Stärken ausspielen und konnte die Partie an sich reißen. Mit einem verdienten 3:1-Sieg endete das Spiel.