Aufgrund von Spielverlegungen startet die Rückrunde der Saison 2017/2018 für unsere Volleyballer erst im Kalenderjahr 2018. Zur Vorbereitung auf den Liga-Betrieb waren einige von uns ja schon beim Neujahrs-Turnier des HVV.

Die Ausgangslage für beide Teams ist ähnlich. In jeweils vier verbleibenden Spielen wollen beide Teams schnellstmöglich den Klassenerhalt sichern. Die Staffeln sind jeweils recht eng zusammen. Somit können auch die schlechter platzierten Teams durchaus noch einige Punkte sammeln.

 

08.01.2018: TSV Wülferode – FC Schwalbe 2 (3:0)

Zu Beginn der Rückrunde musste unsere zweite Mannschaft direkt zum Tabellenführer. In der Hinrunde war das unsere einzige Niederlage. Wir wussten also, dass es auch in Wülferode schwer werden würde, etwas mitzunehmen.

Aus unserer Sicht verlief das Spiel leider recht durchwachsen. Wir hatten immer wieder gute Aktionen und auch entsprechende Punktgewinne. Leider standen wir uns mindestens genauso oft irgendwie selbst im Weg und haben mit vielen Unkonzentriertheiten und falschen Entscheidungen unnötig viele Punkte abgegeben. Wülferode stellte die sicherere Mannschaft, wurde aber auch schnell mal instabil, wenn wir es schafften, selbst mit Druck anzugreifen.

Den ersten Satz mussten wir somit knapp mit 23:25 abgeben. Im zweiten Satz sorgten unsere Fehlerquote eine gute Aufschlagserie der Gastgeber für ein deutliches 12:25. Im dritten Satz waren wir beim Stand von 18:20 kurz vor der 0:3-Niederlage. Nach einer Auszeit reißten wir uns nochmal zusammen und konnten den Satz noch zum 25:21 für uns drehen. Die Niederlage war vorerst abgewandt, kam dann allerdings nach einem schwachen vierten Satz nach einem 13:25 dann trotzdem.

Es waren in diesem Spiel viele individuelle Kleinigkeiten, die zu Punktverlusten führten. Das waren aber alles Situationen und Handlungsentscheidungen, an denen wir jetzt im Training arbeiten können… und müssen.

 

17.01.2018: SG 74 Hannover 4 – FC Schwalbe 1 (2:2)

Für die erste Mannschaft geht es zum verspäteten Rückrundenauftakt gleich um sehr viel. Im Duell der beiden Schlusslichter ist für beide Mannschaften ein Sieg Gold wert, um sich zwei Punkte Luft verschaffen zu können. Beim Hinspiel in Linden konnte die SG ein Unentschieden abgreifen. Nachdem sie damals verdient mit 2:1 in Führung gingen, war dort aber mit dem erreichten Unentschieden die Luft raus und Schwalbe konnte das Unentschieden doch noch retten. In diesem Spiel jetzt darf sich kein Team auf dem Erreichten ausruhen.

Im ersten Satz waren unsere Schwalben zu Satzbeginn sofort im Spiel und konnten sich schon eine Führung herausspielen, die sie aber im Verlauf des Satzes nicht halten konnte. Somit ging der erste Satz mit 21:25 aus unserer Sicht an die Gastgeber. In den folgenden beiden Sätzen konnte unsere Mannschaft ihre Vorteile besser auf die Platte bringen und die beiden Sätze zu 19 und zu 21 gewonnen. Auch im vierten Satz lief es lange Zeit sehr gut. Mit eigener 24:19-Führung bei der letzten Auszeit des Gegners schien das Spiel schon gewonnen. Bekanntlich soll man sich aber nicht zu früh freuen und das wurde auch in diesem Spiel leider wieder bewiesen. Mit sieben Punkten in Folge drehte das SG-Team den Satz noch und nach einem 24:26 trennten sich die Teams unentschieden.

Das Ergebnis bringt unsere Mannschaft leider nicht wirklich weiter. Die SG war auf ihrem Level stabil und unsere Schwalben in ihren stärkeren Phasen durchaus auch besser. Gute Angriffe führten ziemlich schnell zu Punkten. Unsere Abwehr war aber immer wieder zu unkonzentriert, um die Bälle der Gegner zu holen und in einen druckvollen Angriffsaufbau umzuwandeln. Der Sieg wäre nach dem Spielverlauf alles in allem verdient und für die Tabelle auch nötig gewesen. Jetzt kommt es für die Schwalben und die SG im Fernduell auf jeden Punkt gegen die anderen Teams an.

 

25.01.2018: HMT – FC Schwalbe 1 (1:3)

Bereits acht Tage nach dem Spiel bei der SG 74 wartet für die erste Mannschaft gleich der nächste Prüfstein. Gegen die Mannschaft von HMT hat man in der Hinrunde deutlich verloren und die Gastgeber waren zum Jahreswechsel Staffelerster. Nach dem gefühlt vergebenen Sieg gegen die SG 74 im letzten Spiel war im man im Kampf um Punkte jetzt also durchaus etwas in Zugzwang.

Die Mannschaft hat das Unentschieden gut verkraftet und in Energie für das Spiel bei der HMT ungewandelt.

In den ersten beiden Sätzen ging es eng zu. Unsere Mannschaft hatte die besseren Nerven und gewann diese beiden jeweils und ging schnell in Führung. Im dritten Satz drehten die Gastgeber den Spieß dann um und schafften einen deutlichen Satzgewinn. Im vierten Satz schüttelten unsere Schwalben diesen Satzverlust ab und holten den letzten Satz dann auch noch.

Gegen den bisherigen Tabellenführer gelang somit ein 3:1-Auswärtssieg für unsere Schwalbe und mit 6:6 Punkten hat man nun wieder Anschluss ans Mittelfeld der Staffel. Die Liga ist so eng zusammen, dass aktuell für jedes Team noch alles möglich ist.

 

25.01.2018: TuS Wettbergen 2 – FC Schwalbe 2 (1:3)

Beim sechsten Saisonspiel muss die zweite Mannschaft wieder auswärts antreten und zur TuS Wettbergen reisen. Im Hinspiel konnten wir mit starker Leistung ein Unentschieden holen und waren auch im vierten Satz bis kurz vor Schluss in Führung. Mal sehen, was dieses Mal geht.

Das Spiel begann gut für unser Team und der erste Satz war recht deutlich mit 25:18 für uns entschieden. Im zweiten Satz gerieten wir in der Satzmitte etwas in Rückstand und kamen erstmal wieder ran. Wettbergen konnte dann aber wieder einige Punkte machen und zog letztlich davon, dass der Satz mit 25:20 für die Gastgeber endete. Alles in allem, war das ein Satzverlust, wir aber trotzdem nicht so viel schwächer. Der dritte Satz war am Ende nichts für schwache Nerven. Wir hatten mehrere Satzbälle, die wir nicht nutzen konnten. Am Ende reichte es dann doch zum 25:22 und das Unentschieden war sicher. Unser Team startete auch gut in den Entscheidungssatz und dann war Wettbergen letztlich völlig von der Rolle, nachdem dort alle Spieler durchspielen mussten. Der Satz endete mit 25:9 für uns.

Damit haben wir das Spiel 3:1 gewonnen und mit dem Sieg zeitgleich diese Saison auch den direkten Klassenerhalt zwei Spiele vor Schluss gesichert! Das war heute, gemessen an der vorhandenen Qualität beim Gegner und dem Verlauf der einzelnen Ballwechsel, das wohl beste Spiel, dass unsere zweite Mannschaft bisher in der 7-jährigen Teamgeschichte aufs Parkett gezaubert hat. So kann es gern weiter gehen!