Mit etwas Verspätung blicken wir nochmal in unser Schwalbe-Jahr 2020 zurück und wollen vor allem eins sagen:

DANKE!

2020 mussten wir uns neuen Herausforderungen stellen. Die besondere Situation konnten wir zusammen mit euch im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten gut meistern. Eure Geduld und eure Treue helfen uns als Verein durch diese Zeiten und wir sind euch dafür unendlich dankbar!

Obwohl wir euch aktuell keine und in weiten Teilen 2020 nur ungewohnte oder eingeschränkte Trainingszeiten anbieten konnten, sind sehr viele Mitglieder im Verein geblieben. Wir können es kaum abwarten, zusammen mit euch wieder sportlich durchzustarten!

Wir sind mit 1244 Mitgliedern in das Jahr 2020 gestartet. Wegen oder eher trotz der aktuellen Lage sind es derzeit knapp 70 Mitglieder weniger. Wir sehen es positiv, dass wir so viele von euch so gut begeistern konnten und aktuell 93% der Mitgliederzahl haben. Im letzten Jahr gab es auch die übliche Fluktuation. Der Unterschied war, dass wir aufgrund der Situation nicht ganz so viele neue Mitglieder gewinnen konnten, um die Austritte auszugleichen.

Sobald wir wieder loslegen können, hoffen wir, dass wir zusammen mit euch diesen zwischenzeitlichen Verlust schnell wieder aufholen zu können! Unsere Verantwortlichen arbeiten jetzt schon daran, was wir euch anbieten können, wenn wir wieder zusammen Sport treiben können.

Das letzte Jahr hatte in unserem Vereinsleben auch trotz der Einschränkungen viele positive Momente und Entwicklungen!

Zum Jahresanfang waren unsere Angebote gut besucht, unsere Mannschaften konnten ihre Saisons weitestgehend zu Ende spielen und wir waren mit einer Europapokal-Teilnahme in Frankreich auch wieder international vertreten.

Unsere Sportanlage war ab Mai nach der ersten Pause das Zentrum unserer Angebote. Der Sport draußen war auch unter veränderten Umständen direkt ordentlich nachgefragt. Fast alle Abteilungen waren auf der Anlage unterwegs. In der Zeit entstanden neue Angebote, die ihr sehr gut angenommen und besucht habt.

Die Sportarten, die wir ausschließlich in Hallen anbieten können, konnten ein paar Wochen später ebenfalls zurück in die Sporthallen. Damit konnten wir euch in dieser Zeit viele „corona-gerechte“ Angebote bereitstellen. Die veränderten oder verkürzten Trainingszeiten haben wir gemeinsam gut verkraftet und zusammen das Beste daraus gemacht.

Die Hallenangebote waren nochmal für die Sommerferien unterbrochen. Viele unserer Angebote waren in 2020 in der Zeit draußen insgesamt gefragter als drinnen. Nach den Ferien waren die Angebote weiterhin gut besucht, egal, wo sie stattgefunden haben.

Dass wir seit Anfang November wieder in einer zeitlich ungewissen Zwangspause sind, tragen wir mit Geduld.

Im November und Dezember haben wir bei der Aktion „Scheine für Vereine“ teilgenommen. Dabei haben wir durch eure fleißige Unterstützung über 2.500 Scheine gesammelt und konnten uns Equipment im Wert von über 700 Euro beschaffen. Für uns ist das ein toller Erfolg, den wir dank euch erreicht haben!

Mit eurer Loyalität sind wir guten Mutes, dass wir dann gemeinsam mit euch wieder stark aus der Pause zurückkommen können. Wir Schwalben werden dann zusammen wieder viele tolle Momente erleben!