Die Volleyball-Abteilung ist nach den Ferien wieder vom Sand in die Halle gewechselt und startet Ende September in ihre Wettkampfligen. Somit wird es auch hier Zeit für einen kleinen Rück- und Ausblick.

Wir schicken in der Hallen-Saison wieder zwei Mixed-Teams bei den Erwachsenen und eine Mädchen-Mannschaft in der Altersklasse U18 ins Rennen.

Rückblick Beach-Ligen

Wir haben auch in diesem Sommer mit zwei Mannschaften in den Hannoveraner Beach-Ligen mitgemischt.

Das Mixed-Team schaffte mit einem Sieg in der Vorrunde und zwei Unentschieden in der Hauptrunde bei insgesamt acht Spielen. Damit landete das Team auf Rang 13 unter 19 teilnehmenden Mannschaften.

Das Männer-Team holte sich zwei Siege und drei Unentschieden in 9 Begegnungen. Das reichte für Platz 5 unter den 6 teilnehmenden Teams.

24.09.2019: FC Schwalbe 2 – RSV Hannover 2

Das erste Spiel der Hallen-Saison trug die zweite Mannschaft aus. Dabei sollte der letzte Gegner der alten Saison auch der erste Gegner in der neuen Saison werden und das Team traf wieder auf den RSV Hannover 2. In der letzten Saison schafften beide Teams jeweils Auswärtssiege und waren in der Tabelle auch ziemlich gleichauf. Vor dem ersten Saisonspiel war es also wieder spannend, wie die Teams in die Saison finden würden.

Unser Team präsentierte sich das gesamte Spiel lang mannschaftlich geschlossen und fast durchgehend mit einer starken Leistung. Im ersten Satz konnten wir die vielen kleinen Fehler beim Gegner nutzen und den Satz schnell mit 25:13 für uns entscheiden. Im zweiten Satz waren die Gäste dann gleichauf und der Satz verlief eng und spannend und ging mit 25:27 knapp an den RSV. Im dritten Satz konnten sich unsere Gäste am Satzanfang auch noch einen Vorsprung erspielen, allerdings erreichte unser Team im Satzverlauf wieder eine starke Form und drehte den Satz dann zu einem deutlichen 25:17. Im vierten Satz schafften wir es dann wieder, mit unserer Leistung die Gäste in Fehler zu treiben und konnten den letzten Satz mit 25:18 und das Spiel mit 3:1 gewnnen.

xx.xx.2019: FC Schwalbe 1 – PSV Hannover 4

Das Auftaktspiel der ersten Mannschaft sollte eigentlich am 26.09.2019 stattfinden. Es gab aber die Anfrage der Gäste zur Spielverlegung und das neue Datum ist noch offen.

24.10.2019: FC Schwalbe 1 – SV Fuhrberg und TSV Barsinghausen – FC Schwalbe 2

Nach den Herbstferien ist am 24.10.2019 ein Doppelspieltag für beide Mannschaften. Die erste Mannschaft trifft zuhause in Linden auf den SV Fuhrberg. Das ist die erste Begegnung der beiden Vereine überhaupt. Die zweite Mannschaft muss zum TSV Barsinghausen, die vor einigen Jahren auch schonmal gegen unsere erste gespielt haben. Beide Gegner sind in der letzten Saison jeweils aus der höheren Klasse abgestiegen, sodass es für unsere Teams wahrscheinlich gute Gradmesser werden.

Aufgrund diverser Absagen konnten beide Teams jeweils nur mit 8 Personen in ihre Spiele gehen. Es gab also auch kaum Wechselmöglichkeiten und so manche sollten auch durchspielen.

Die erste Mannschaft erwischte gegen Fuhrberg einen guten Start und sicherte sich den ersten Satz mit 25:13. Im zweiten Satz waren die Gäste dann am Ende etwas besser und gleichten mit 22:25 aus. Sollte es hier noch spannend werden? Unser Team konnte in den Sätzen 3 und 4 die Frage glücklicherweise mit 25:17 und 25:16 recht deutlich verneinen. Im ersten Saisonspiel steht also hier mit 3:1 der erste Sieg auf der Habenseite!

Für die zweite Mannschaft ging es zur wohl bisher längsten Auswärtsfahrt ihrer Geschichte bis nach Barsinghausen. Der Spielverlauf war nichts für schwache Nerven. Die Gastgeber fanden in 4 Sätzen immer den deutlich besseren Start und unser Team musste sich immer wieder aufraffen und kämpfen, wenn man noch Punkte entführen wollte. Und das Team schaffte es oft und rechtzeitig genug, den Spieß tatsächlich noch zu drehen! Mit 25:22, 20:25, 25:22 und 25:23 holten sich unsere Mannschaft mit einem 3:1 den zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel.

Jugend-Mannschaft

Die Regionsliga der weiblichen U18 ist zwar schon gestartet, allerdings hat unser Team noch spielfrei bis zum 03.11.2019 und steigt dann in Stöcken gegen Stöcken, Burgdorf und Wunstorf in die Saison ein.