Nachdem wir Ende November schon kurz über den Start in die Badminton-Saison berichtet haben, ist die Liga-Saison inzwischen für die fünf Mannschaften (fast) abgeschlossen.

1. Mannschaft

Die erste Mannschaft konnte in der Bezirksliga leider nicht punkten. Bei 10 Spielen gab es 10 Niederlagen. 2 Ergebnisse stehen noch aus, aber der letzte Tabellenplatz steht hier leider schon fest.

2. Mannschaft

In der Bezirksklasse fehlte der zweiten Mannschaft immer wieder etwas Glück für bessere Ergebnisse. Den beiden Siegen zum Saisonauftakt folgten dann später im Saisonverlauf nur noch 2 Unentschieden. Die restlichen 8 Spiele gingen, oftmals auch knapp, verloren. Somit steht auch hier der letzte Tabellenplatz in der Staffel zubuche, obwohl die Mannschaft sich deutlich besser verkauft hat.

3. Mannschaft

Die dritte Mannschaft spielte eine gute Saison in der Kreisliga. Das Team holte 6 Siege und 3 Unentschieden und verlor nur 3 Begegnungen. Am Ende steht hier ein starker zweiter Platz in der Tabelle.

4. Mannschaft

In der 2. Kreisklasse holte die vierte Mannschaft am Ende 2 Unentschieden. In den anderen 6 Spielen konnte das Team leider keine Erfolge ergattern. Am Ende wird damit in der Staffel Platz 4 oder 5 stehen.

5. Mannschaft

Die fünfte Mannschaft spielte ebenfalls in der 2. Kreisklasse, aber eine erfolgreichere Runde. Bei 5 Siegen und 3 Niederlagen steht das Team am Ende auf Platz 2.

Fazit zur Saison

Über alle Teams hinweg gesehen, war es also eine durchwachsene Saison bei den Ergebnissen. Die kleinen und großen Erfolge nehmen unsere Schwalben aber trotzdem mit und aus den vielleicht nicht so gut gelaufenen Sachen wollen sie lernen und stärker werden. Es wird auch gespannt darauf gewartet, wie dann die Badminton-Landkarte in der nächsten Saison aussieht.

Weitere aktuelle Informationen aus der Abteilung

Der Trainingsbetrieb wird inzwischen wieder gut besucht. Kleinere Anlaufprobleme mit dem neuen Anmeldesysteme sind mittlerweile überwunden und es trauen sich auch immer mehr, in die Hallen zurückzukehren.

Am 22.01.2022 hatten 9 motivierte Schwalben einen gemeinschaftlichen Ausflug zum „Wochenend-CAMP“ mit der niedersächsischen Trainerlegende Hans Werner Niesner unternommen. Dort erlebten die insgesamt 16 Camp-Teilnehmer einen hochmotivierten Hans Werner, der in den 3 Trainingseinheiten nahezu allen Wünschen der Teilnehmern nachkam, die er bei der Begrüßung erfragt hatte. Ob Beschreibungen für Drives – „erst den Ellenbogen im GTI-Format ausparken – und dann flach, scharf und tiefergelegt!“ -, die „Lesen – Lösen!“-Übung mit zwei zeitgleich gestarteten Bällen pro Paarung oder seinen legendären „Ghh-Tschick!“-Crossies am Netz: Der Tag mit dem Wolfsburger hinterließ bleibenden Eindruck bei allen, sorgte für interessante neue Erkenntnisse – und wir hatten eine große Menge Spaß!

Es gibt auch wieder Turnierausschreibungen in und um Hannover. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Sven!
– Ranglistenturnier U13-U19 am 23.-24.04. in Hannover Bemerode
– Smoof Cup 21.-22.05. in Wunstorf

Bilder der Mannschaften

Hier gibt es noch Fotos der zweiten, vierten und fünften Mannschaft dieser Saison.