In dieser Liga-Saison hatten wir in einer Spielgemeinschaft mit Wettbergen insgesamt 5 Mannschaften bei den Erwachsenen am Start. Die Wettbergener unterstützten uns in dieser Saison mit 5 Aktiven in den Mannschaften. Insgesamt gab es in der Nach-Corona-Phase einen beträchtlichen Abgang in den Badminton-Vereinen, wobei wir in der glücklichen Lage sind, genügend Aktive zu haben, um die Saison mit 5 Mannschaften stemmen zu können.

1. Mannschaft SG Schwalbe/Wettbergen – Bezirksliga Hannover Süd

Mit dem zweiten Platz hat das Team erfolgreich die Klasse bestätigt. Neben den der Stammbesetzung um Jannis, Luca, Uwe, Tillmann, Julia und Heike halfen noch Peti, Hanka, Annik, Tina und Kaja aus. Mit unserem Top-Männer-Trio um Uwe, Luca und Jannis waren fast immer drei Punkte sicher. In fast allen ausgetragenen Spielen gewannen wir mit 5:3. Am Ende wurde die Mannschaft nur 2 Mal vom Team der SG Lehrte/Sehnde geschlagen. Weiter so!

2. Mannschaft SG Schwalbe/Wettbergen – Bezirksklasse Hannover Süd

Mit dem souveränen 1. Platz in der Tabelle ist der Aufstieg in die Bezirksliga gewiss. Insgesamt wurden in der Saison 16 Spieler eingesetzt, dabei 10 Aushilfen aus unseren anderen Teams. Hier konnten die 8 Siege und 3 Unentschieden durch viele Schultern gestemmt werden. Herzlichen Glückwunsch!

3. Mannschaft SG Schwalbe/Wettbergen – Kreisliga

Die Mannschaft hat einen sehr guten dritten Platz eingenommen, wobei auch hier insgesamt 8 Aushilfen ihre Anteile zum Erfolg beigetragen haben. Die beiden vereinsinternen Duelle in der Kreisliga konnte die Dritte beide sehr eindeutig für sich entscheiden.

4. Mannschaft SG Schwalbe/Wettbergen – Kreisliga

Alle sind von Anfang bis Ende hochmotiviert angetreten. Mitten in der Saison sind zwei Aktive aus der Stammbesetzung für den Rest der Saison ausgefallen. Auch in dieser Mannschaft wurden über die Saison hinweg diverse Aushilfen zusammengezogen und Hendrik übernahm dankenswerterweise auch kurzfristig und ungeplant noch komissarisch den Posten als Mannschaftsführer.
Highlight in der Unterstützung war, Valerie B. in der Nacht vor dem letzten Punktspieltag aus dem Landesverband Schleswig-Holstein umzumelden – nachdem Hendrik die KOMPLETTE Damen-Ersatzliste durchtelefoniert hatte – und zeitgleich Nina Cornils zum ersten Mal bei uns einzusetzen. Das wäre ohne die legendäre Unterstützung von Spartenleiter Sven nicht möglich gewesen und dies half uns extrem beim Klassenerhalt! Vielen Dank nochmal für den Einsatz!!! Auch Dienda, Jenny, Dunja und Katharina sowie Jan, Mark, Roland und Bartek halfen tatkräftig bei uns mit.
Nachdem wir als Drittplatzierte der 1. Kreisklasse nach der letzten Saison noch in die Kreisliga hochgezogen wurden, haben wir mit dem vorletzten Spiel am finalen Spieltag noch die entscheidenden 3 Punkte geholt, um nicht abzusteigen! Wir hatten uns im Verlauf der Saison im Mittelfeld der Tabelle bewegt, sind aber kurz vor Ende doch noch einmal in Gefahr geraten.
Am Ende schickten Langenhagen und wir die dritte Mannschaft von Limmer/Seelze, die letzte Saison noch die Kreisklassen-Staffel gewonnen hatten, wieder dorthin zurück.
Die Atmosphäre war definitiv gut und verspricht einen guten Ausblick auf die kommende Saison.

5. Mannschaft SG Schwalbe/Wettbergen – 1. Kreisklasse

Nach dem unerwarteten Aufstieg in die 1. Kreisklasse im Jahr davor galt es in dieser Saison die Liga zu halten und gegebenenfalls ein stabiles Mittelfeld zu erreichen.
Die 1. Kreisklasse hatte sich auf 6 Mannschaften reduziert, da Linden kurz vor Saisonbeginn ausgestiegen ist und es wieder eine 2.Kreisklasse gab. So gab es nur 5 Spieltage mit insgesamt 10 Spielen pro Mannschaft.
Nach den ersten Spieltagen sah es so aus, als würde es in Richtung letzten Platz gehen, zumal auch Ausfälle und Verletzungen der Mannschaft zusetzten. Vor dem letzten Punktspieltag wurde noch kein einziger Sieg verbucht und die 4 bis dahin erreichten Spielpunkte kamen nur durch Unentschieden zusammen.
Im letzten Punktspiel beim Heimspiel in der Suthwiesenhalle trumpfte die Mannschaft noch mal richtig auf und zeigte, was sie kann. Mit den Siegen gegen Neustadt und Springe, jeweils 5:3, überholten wir die Mannschaft aus Neustadt und hielten uns punktgleich mit 2 anderen Mannschaften auf Platz 5. Ein ansehnliches Ergebnis. Das Wichtigste jedoch: viele spannende Spiele und schöne Begegnungen im Badmintonsport.
Das wurde im Vereinsheim dann zum Schluss fröhlich gefeiert. Es spielten bei den Damen: Rike, Tina und Claudia. Bei den Herren waren Hartmut, Rolf, Harleen, Dirk, Rainer, Stefan, Jan und Philipp mit von der Partie.

4. Oldie-Turnier in Elmshorn

Ina und Michael machten einen kleinen Ausflug zu einem Oldie-Turnier in Elmshorn. Bei gut 100 Teilnehmenden auf 12 Feldern in 2 Hallen war nach dem Bericht der beiden die freundliche und gut bestückte Caféteria wohl das organisatorische Highlight des Turniers. Die Mixed-Spiele, ausgetragen im Schweizer System, starteten erst nach 3 Stunden und die Organisation der Feldbesetzungen war wohl „zaghaft“, weshalb die Aktiven wohl einige unnötige Zeit auf den Tribünen beim Warten verbrachten.

Schnelle Infos aus der Abteilungsversammlung

Die Abteilungsversammlung fand im Vereinsheim statt. Die ca. 30 Teilnehmenden wurden mit Currywurst/Pommes verköstigt. Die Teilnehmerzahl war erfreulich hoch und zeigt uns das Interesse am Vereinsleben und den Erfolg der Nutzung der App Spond. Alle Teilnehmenden haben die Weiternutzung von Spond begrüßt.

Die Entwicklung der Abteilung ist ebenfalls positiv: Mit 140 Mitgliedern ist Badminton nach Turnen und Tennis die drittgrößte Abteilung im Verein. Im Gegensatz zu früher gibt es mehr aktive Spielerinnen und Spieler, weshalb es in den Hallen manchmal zu Engpässen kommt. Pausenzeiten sind dabei nicht persönlich gemeint und sollen gern zum gemütlichen Austausch genutzt werden. Unsere neuen Übungsleiter Luca, Jannes und Hendrik werden positiv begrüßt und alle haben schon eigene Trainingsgruppen übernommen.

Die erfolgreiche Spielgemeinschaft mit Wettbergen wird fortgeführt. Für die Saison 2024/25 werden wieder fünf Mannschaften gemeldet.

Zum Jahresende 2024 will Sven den Posten als Abteilungsleitung abgeben und eine Nachfolge wird gesucht. Wer sich die Aufgabe vorstellen kann, möge sich an Sven oder Jonas wenden.

Save the date:
– Vereinsmeisterschaft 20.04.2024 + 21.04.2024
– Schiedsrichterlehrgang C – 1. Teil via zoom: Sonntag, 26.05.2024 9:30 Uhr bis 18:00