Am 24. und 25. Juni 2023 wurde nach vier endlosen Jahren endlich wieder die Badminton-Vereinsmeisterschaft ausgetragen – natürlich in der Suthi. Unser Orga-Team hat dieses Jahr eine super Performance hingelegt.

Samstag – Einzelwettbewerbe Nachwuchs + Erwachsene

Am Samstag starteten wir um 15:00 Uhr und unser Zeitplan ging sehr gut auf. Dieses Mal wurden die Einzel der Kids und Erwachsenen komplett auf Samstag gelegt und die Mixed und Doppel auf Sonntag. Im Vergleich zur letzten Meisterschaft vor 4 Jahren, war die Teilnahme bei unseren Kids deutlich höher. Somit konnten mehr Spiele absolviert werden und der Spaßfaktor war größer.
Bei den männlichen Schülern gab es vier Teilnehmer. Wir spielten hier im Gruppenmodus die Plätze aus. Cornelius setzte sich durch, Oskar hat den zweiten Platz geholt, der dritte Platz ging an Leo.
Bei den weiblichen Schülerinnen haben wir zwei Teilnehmerinnen gewinnen können, eine mehr als vor der langen Coronapause. Ella und Mathilda haben in drei Sätzen gezeigt, was sie schon alles gelernt haben.
Bei der weiblichen Jugend gab es fünf Teilnehmerinnen. Auch hier spielten wir die Plätze in einem Gruppen-Modus aus. Sae hat den Titel gewonnen, dicht gefolgt von Yva und Sandra. In den Jugend-Wettbewerben gab es bei der männlichen Jugend leider keine Teilnehmer. Hier sind wir noch im Aufbau und zuversichtlich, was die Zukunft angeht. Es gab natürlich eine Siegerehrung mit Pokal und Podest sowie einen kleinen Gewinn für alle NachwuchsspielerInnen.

Beim Herreneinzel-Wettbewerb nahmen insgesamt 11 Teilnehmer teil. Es wurde eine Baumstruktur verwendet, bei der alle Plätze ausgespielt wurden. Nach spannenden Matches konnte sich Jonas H. den ersten Platz sichern. Tilmann erreichte den zweiten Platz, dicht gefolgt von Jannis auf dem dritten Platz. Besonders bemerkenswert war die Teilnahme von Micha, einem Ü65 jährigen Spieler, der als letzter seiner Generation antrat und damit als „Silberrücken“ für Aufsehen sorgte.
Im Dameneinzel traten insgesamt vier Teilnehmerinnen in Gruppenspielen gegeneinander an. Am Ende setzte sich Annika durch und sicherte sich den ersten Platz. Hanna erreichte den zweiten Platz, während Katrin den dritten Platz belegte. Damit war der Samstag zu Ende.

Sonntag – Mixed und Doppel Erwachsene

Am Sonntag ging es früh um 10 Uhr mit Mixed und Doppel weiter. Im Mixed-Wettbewerb traten 11 Paarungen in einer Baumstruktur gegeneinander an. Jede Platzierung wurde ausgespielt, sodass jeder Teilnehmer mindestens vier Begegnungen hatte. Den ersten Platz sicherten sich Jonas/Anja, gefolgt von Benny/Dunja auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegten Luca/Diana.
Im Damendoppel traten insgesamt sieben Paarungen in zwei Gruppen gegeneinander an. Den ersten Platz sicherten sich Anja/Jenny, gefolgt von Katha/Ina auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegten Hanna/Annika, während Miri und Diana sich bereits dem Grillfleisch widmeten und auf ihr Entscheidungsspiel verzichteten.
Im Herrendoppel gab es traditionell starke und spannende Spiele bis zum Schluss, während die Halle bei 30 Grad Außentemperatur entsprechend schwül warm war. Den ersten Platz sicherten sich Jonas/Jonas, gefolgt von Marcel/Benny auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegten Jannis/Luca.

Fazit

Insgesamt hatten alle Teilnehmer viel Spaß bei den Wettbewerben und die Organisation verlief reibungslos. Die Hitze hat sicherlich zusätzliche Herausforderungen für die Spieler mit sich gebracht, aber alle haben sich tapfer geschlagen und ihr Bestes gegeben. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Spieler trotz der hohen Temperaturen engagiert und konzentriert auf dem Platz bewegt haben. Die Bilder der Veranstaltung können auf der Vereinshomepage heruntergeladen werden. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Beteiligten, die bei der Vereinsmeisterschaft geholfen haben. Es war ein schönes Wochenende für alle Beteiligten.