Boule-Schwalben beim Europafest am 11.05.2019

Die Leiterin der Frankreich-Abteilung der Metropolregion, Laure Dreano-Mayer, fragte unsere Boule-Abteilung vor einiger Zeit, ob wir einen Beitrag zum Europafest 2019 leisten können.

Nachdem wir heraus fanden, dass die Stadt eine mobile Boule-Bahn hat, bauten wir diese mit freundlicher Unterstützung des Lister Bades vor der Oper auf. Der Platz war etwas huckelig, da uns eine Fläche mit Kopfsteinpflaster zur Verfügung gestellt wurde. Dadurch war Boule spielen mit Kugeln fast unmöglich und deshalb spielten wir kurzerhand die Indoor-Variante Boule-de-sack.

Um 12 Uhr ging es los und dann gab es kein Halten mehr. Ohne Pause konnten wir Interessierten von Jung bis Alt unseren Sport erleben lassen. Zum Abbau gegen 17:30 Uhr mussten wir die Leute sogar freundlich aber bestimmt von der Bahn bitten.

Das war eine gute Werbeaktion für unsere Abteilung und den Verein.

Boule-Integrations-Turnier 17.05.2019

Am 17.05.2019 veranstaltete der Verein Internationaler Kultureller Jugend-Austausch e.V. (IKJA) ein Boule-Integrations-Turnier. Wir konnten den IKJA dabei mit unserer Anlage und unseren Mitgliedern unterstützen und beim Erfolg der Veranstaltung helfen.

So konnten 70 Menschen aus allen Altersklassen aus 7 Ländern von 3 Kontinenten zusammen im Boule sportlich vereint werden. Alle waren mit viel Spaß und Engagement dabei! Ein Zitat aus dem Dankeschreiben des IKJA zeigt den Erfolg. „Es war ein wunderschönes Gemeinschaftserlebnis, zumal die vielen bunt gemischten Menschen – jung und alt – hell- und dunkelhäutig – einander begegnet sind, untereinander mit viel Freude interagiert und einander kennengelernt haben.“.

Beim Anbruch der Dämmerung pausierte das Turnier für ein tolles, gemeinsames und orientalisches Abendessen, das von Teilnehmern aus der Region zubereitet wurde. Nach dem Ende des Essens ging das Turnier weiter bis die Sieger feststanden. Das Tolle am Boule sind auch die möglichen Überraschungen. So waren im Siegerteam zwei Jungs, ein 14jähriger mit Migrationshintergrund und ein 18 jähriger Afghane, die zum allerersten Mal in ihrem Leben Boule spielten. Als Preis erhielten sie einen Kinogutschein.

Bei den Teilnehmern war am Ende die Freude am Boulespiel so groß, dass viele sich wünschen, solch ein Event zu wiederholen. Die Zusammenarbeit vom Projekt „Paten-Initiative zur Integration von unbegleiteten geflüchteten Jugendlichen“ und der Bouleabteilung war wirklich klasse. Besonders erfreulich waren auch die vielen wertvollen Begegnungen und dass der IKJA dadurch neue Paten für seine Projekte gewinnen konnte.

…vom Europafest…

…und vom Integrationsturnier

Wir stehen von unserer Seite gern für weitere gemeinsame Aktionen zur Verfügung.