Von Januar bis Anfang März ging es für unsere Volleyball-Teams in den Hallen-Ligen weiter um wichtige Punkte.

1. Mannschaft

Die erste Mannschaft startete mit 3:7 Punkten auf dem 5. Platz in die 2. Saisonhälfte.

Im Heimspiel gegen Immensen holte sich das Team nach eigener Aufholjagd noch knapp den ersten Satz. In den beiden darauffolgenden Sätzen behielten die Gäste die Oberhand. Im letzten Satz sah es anfangs auch erst nicht gut aus, allerdings konnten unsere Volleyschwalben den Spielverlauf doch noch drehen. Somit stand hier am Ende ein Unentschieden.

10 Tage später ging es nach Altenhagen I in der Nähe von Springe. Mit einer guten Leistung und etwas mehr Nervenstärke im zweiten Satz stand es 2:0 für unsere Schwalben. Im dritten Satz hatte das Team auch 2 Matchbälle, um das Spiel zu beenden. Nachdem aber die beiden Aufschläge verschlagen wurden, kam es, wie es dann eben in solchen Momenten oft passiert: Die Gastgeber konnten sich diesen Satz holen. Im letzten Satz waren beide Teams dann noch eine Weile gleichauf, allerdings spielte Altenhagen Richtung Satzende stabiler und holte sich mit dem Satzgewinn auch noch das Unentschieden.

Somit hatte unser Team zu dem Zeitpunkt 5 Tabellenpunkte und da sich die anderen Teams im Kampf um den Klassenerhalt ebenfalls immer wieder die Punkte geteilt hatten, war alles noch offen. So ging es dann zum Tabellenzweiten nach Groß-Buchholz. Dort konnte unsere Mannschaft mit einer stabilen Abwehrleistung gegen eine noch schwächelnde Heimmannschaft den ersten Satz holen. In den folgenden Sätzen fand Groß-Buchholz dann aber zum eigenen Spiel und konnte mit besserer Abwehr und stärkeren Angriffen unser Team dann in die Schranken weisen und behielt mit einem 3:1-Sieg die Punkte in eigener Halle.

Im vierten Spiel der Rückrunde ging es im Heimspiel gegen Bothfeld, gegen die wir das Hinspiel mit 3:0 gewinnen konnten. Nach einem schlechten Start ins Spiel hatten die Gäste schnell den ersten Satz gewonnen. Unsere Mannschaft steigerte sich dann aber deutlich und holte sich den zweiten und den dritten Satz. Im letzten Satz hatte die Mannschaft allerdings Probleme während einer gegnerischen Aufschlagserie und konnte den entstandenen Rückstand zwar nochmal verkleinern, aber nicht mehr umdrehen. Auch hier gab es wieder ein Unentschieden.

Für das Saisonfinale sah der Spielplan für uns das Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer aus Wettbergen vor. Die Heimmannschaft hatte bisher bis auf ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten alle Spiele souverän gewonnen. Bei dem Saisonverlauf des Gegners und aufgrund der anderen Ergebnisse in der Staffel, ging unser Team recht entspannt ins Spiel, weil man sich nicht mehr viel ausrechnete, um die Klasse doch noch zu halten. Es gab eigentlich nur noch ein paar rechnerische Konstellationen, wie die anderen Teams spielen müssten, wenn wir das Spiel in Wettbergen wohl verlieren würden. Unsere Schwalben spielten in den ersten beiden Sätzen gut mit, konnten aber gegen die noch stärkeren Gegner leider erstmal keine Sätze holen. Im dritten Satz konnte unsere Mannschaft nochmal zulegen und schaffte mit dem Satzgewinn den Anschluss. Im vierten Satz konnte die Mannschaft die Leistung halten und die Gastgeber trotz derer stärksten Aufstellung weiterhin in Schach halten und auch den letzten Satz gewinnen. Das gab ein vorher unerwartetes, aber völlig verdientes Unentschieden.

Mit 7:13 Punkten am Ende der Saison mussten wir noch einige Spiele der anderen Mannschaften abwarten. Zwischen direktem Klassenerhalt und direktem Abstieg war dabei noch alles möglich. Am Ende landete das Team auf dem 5. Platz der Staffel und kann im April in zwei Relegationsspielen noch um den Klassenerhalt spielen.

2. Mannschaft

Die zweite Mannschaft startete mit 6:0 und einem offenen Nachholspiel als Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte.

Im ersten Spiel der Rückrunde ging es zuhause gegen das Team aus Rethen. Die Gäste waren im Verfolgerfeld und ein nicht zu unterschätzender Gegner für die Begegnung und den weiteren Saisonverlauf. Im Spielverlauf waren beide Mannschaften dann immer wieder gleichauf. Den ersten Satz gewannen unsere Schwalben, den zweiten Satz holten die Gäste und den dritten Satz dann wieder unsere Mannschaft. Im vierten Satz wurde es dann auch nochmal richtig spannend und die Gäste aus Rethen hatten im knappen Satzverlauf zum Ende genügend Nervenstärke, um das Unentschieden herbeizuführen.

Nach dem ersten Punktverlust ging es für die Zweite auswärts gegen die zweite Mannschaft vom HC Hannover. Das Spiel beim punktlosen Tabellenletzten ging schnell mit 3:0 für unsere Mannschaft aus und das Team blieb weiterhin in der Erfolgsspur.

Der nächste Prüfstein war das Gastspiel bei SBL Bodenforschung, die ebenfalls noch im Verfolgerfeld waren. In den ersten beiden Sätzen ging es engen Verläufen jeweils in die Verlängerung. Unsere Schwalben konnten beide Sätze knapp gewinnen. Im dritten Satz ging es dann deutlicher für unser Team aus und somit gab es hier einen Auswärtssieg.

Danach folgte das noch offene Nachholspiel aus der Hinrunde. So ging es im Heimspiel direkt wieder gegen SBL Bodenforschung. Der erste Satz ging wieder deutlich an uns. Im zweiten Satz steigerten sich die Gäste und holten den Satz knapp. Nachdem der dritte Satz dann wieder an unsere Mannschaft ging, war tabellarisch einiges entschieden. So war es auch nicht mehr schlimm, dass sich die Gäste noch den letzten Satz holten.

Durch das Unentschieden im vorletzten Heimspiel stand der direkte Aufstieg für unsere zweite Mannschaft in ihrer Premierensaison bereits fest! Im letzten Heimspiel kam dann die Mannschaft vom TSV Eldagsen in unsere Halle. Nach deutlicher Verzögerung des Spielbeginns aufgrund organisatorischer Hindernisse sollte das Spiel dann möglichst schnell über die Bühne gehen, um pünktlich aus der Halle raus zu sein. Den ersten Satz holten unsere Schwalben nach starkem Beginn doch noch denkbar knapp. Im zweiten und im dritten Satz konnten die Gäste dann aber nicht mehr viel entgegensetzen und so ging das letzte Saisonspiel mit 3:0 an unsere Schwalben.

Mit 6 Siegen und 2 Unentschieden hat sich das Team den direkten Aufstieg in ihrer ersten Saison mehr als verdient.

Sonstiges

Neben dem gemeinsamen Training und den Spielen unternehmen unsere Volleyschwalben auch noch weitere gemeinsame Aktionen zusammen. Im Februar waren 12 Schwalben bei „Schlag dein Team“ und am zweiten März-Wochenende flogen 17 Volleyschwalben zu unserem traditionellen Volleyball-Wochenende nach St. Andreasberg.

Die Beach-Volleyballfelder sind inzwischen auch schon aufgebaut und nach den Osterferien, in denen wir an den Dienstagabenden auch in der Halle sind, fiebern wir den Relegationsspielen der ersten Mannschaft zu. Im Sommer werden nach den Hallenligen nach einer kurzen Pause letztes Jahr dieses Mal sicherlich auch wieder ein oder vielleicht zwei Teams in der Beach-Liga teilnehmen.