Eine Ära ist leider zu Ende…

Nach knapp 40 Jahren Vereinsleben bei uns musste Freerk Janssen im Laufe des Jahres seine Tätigkeiten in unserer Box-Abteilung leider aus persönlichen Gründen niederlegen.

1979, zu einer Zeit, in der die meisten unserer aktuellen Boxer noch lange nicht auf der Welt waren, kam Freerk zum FC Schwalbe und war seitdem Trainer, Abteilungsleiter und Gute-Laune-Macher.

Über Jahrzehnte hat er mit seinem Engagement und seiner friesischen Art unsere Box-Abteilung geprägt. Wer ihn erlebt und kennengelernt hat, wird sicherlich über viele positive Geschichten mit ihm berichten können.

Wir, die Box-Abteilung und der Verein, wollen ihm auch hier nochmal vielen vielen Dank sagen, wünschen ihm das Allerbeste für seine Zukunft und hoffen, dass er aus dem Norden nochmal den ein oder anderen Besuch bei uns einrichten kann. Danke!

…und der Nachwuchs führt das Erbe weiter

Nach dem Ausscheiden von Freer ist inzwischen Halit Alagöz der neue Ansprechpartner für die Box-Abteilung. Halit hat in seiner Jugend bei uns unter Freerk trainiert und nach einigen Jahren den Weg zu uns zurückgefunden. Inzwischen hat er einen Trainerschein und kann somit das Training fortführen.

Ihm zur Seite steht künftig Milan Trommer. Auch Milan kommt aus unserer eigenen Kaderschmiede und hat seit Jahren unter Freerk trainiert.

Beide wollen die Fußstapfen von Freerk füllen und sein Erbe in unserer Box-Abteilung fortführen. Wir sind froh darüber, aus unserer Jugend zwei engagierte Nachfolger gewonnen zu haben und wir sind uns absolut sicher, dass ihnen gelingen wird, den Weg fortzusetzen.

Kooperation mit Box-Club Kleefeld

Der Übergang zwischen unseren Trainern klappte gut, da Halit ja auch schon eine Weile als Co-Trainer mitwirkte. Das Interesse an unseren Angeboten ist stabil und gut. In den letzten Wochen und Monaten kamen auch wieder neue Interessierte zu uns in die Halle und trainieren seitdem mit.

Um unseren Nachwuchsboxern die Möglichkeit zu geben, das Training noch mehr zu intensivieren und auch andere Trainingsabläufe kennenzulernen, haben wir gemeinsam mit dem Box Club Kleefeld durch die Unterstützung von Werner „Teddy“ Beer die Möglichkeit geschaffen, dass die Schützlinge beider Vereine regelmäßig gemeinsam trainieren können. Seitdem verläuft sich auch mal ein Kleefelder Boxer nach Döhren, was gut ist und gerne weiter ausgebaut werden kann.

Sparringsturnier am 10.11.2018 in Groß-Buchholz

So haben wir auch über Teddy erfahren haben, dass der OSC Hannover am 10.11.2018 im Jugendsportzentrum Buchholz ein Sparringsturnier veranstaltet. Mit Marlon und Maurizio fanden sich schnell zwei Kandidaten, die das Erlernte endlich unter Beweis stellen wollten.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es für Marlon leider keinen passenden Gegner in seiner Ehrfahrungs- und Gewichtsklasse gab, sodass er auf den nächsten Kampf hoffen darf. Glücklicherweise gab es bei dieser Veranstaltung reichlich Fleisch zum Verzehr, so dass er sich mit einem anständigen Steak beruhigen konnte. Kopf hoch, im Dezember wartet die nächste Veranstaltung auf uns.

Maurizio, Jahrgang 2002, hatte mit seinen 65kg mehr Glück. Nach einer konzentrierten Vorbereitungsphase in den vergangenen Wochen überzeugte Maurizio nicht nur das Publikum mit seinem sauberen und fairen Stil, sondern auch die Kampfrichter. Der Kontrahent Justin vom BSK Seelze erwischte einen guten Start in den Kampf und erwies sich unter etwa 200 Zuschauern als ebenbürtiger und fairer Boxer. Unser Kämpfer behielt jedoch einen kühlen Kopf, zeigte klasse Variationen und konnte nach den drei Runden á 2 Min unter Applaus die Siegermedaille entgegen nehmen. Die Mühe der Vorbereitung hat sich gelohnt.

Wir möchten uns noch einmal herzlich beim Jugendsportzentrum Buchholz, dem OSC Hannover und allen weiteren Helfern für die Organisation des Turniers bedanken! Es herrschte über die gesamte Distanz von 24 Kämpfen eine super Stimmung. Wir sind gerne wieder dabei!