Nach ca. 4 Jahren sind wir wieder in den Wettkampfbetrieb eingestiegen!

Am 28. Mai hatten wir eine Einladung zum Wettkampfsparring beim BC Kleefeld, der wir mit zwei Aktiven nachgekommen sind.

Im ersten Sparring startete Heidi Yasit gegen eine Sportlerin von Sambo 07 / Hannover. Für Heidi war es das erste Sparring außerhalb des Vereins und somit war sie sehr aufgeregt, was sich dann im Verlauf widerspiegelte. Die bereits mehrfach in Wettkampfsparring eingesetzte Kontrahentin dominierte in der ersten Runde den Kampf und versuchte Heidi zu überrollen. In der zweiten Runde behielt Heidi den Überblick, setzte gezielte Treffer mit langen Händen und machte so Druck. Leider reichte die Kondition nicht und wir haben dann das Gefecht abgebrochen. Trotzdem für das erste Mal eine gute Leistung – Heidi noch fleißiger trainieren – dann kommt der Rest von allein.

Im zweiten Sparring startete Max Schloz im Superschwergewicht + 92 KG. Unser Max machte eine gute Figur und dominierte den Kampf in allen 3 Runden. Durch seine Reichweitenvorteile, sowie kraftvolle Kombinationen setzte unser 2,04m großer Sportler immer wieder klare Treffer, sodass der Gegner 2 x angezählt wurde. Klarer Sieger: Max Schloz.

Weiter waren wir am 01. Juli zum Wettkampfsparring beim FC Elite v.1921 / Hannover. „Schwalbe – Traditionsverein aus Hannover “ – so wurden wir respektvoll von Aktiven, Trainern und den Zuschauern freudig begrüßt. Auch hier starteten wir mit zwei Sportlern.

Latif Ayesch war im Leichtgewicht dabei. Sein Gegner, mindestens 6 KG schwerer und fast einen Kopf grösser, machte es Latif schwer zum Zuge zu kommen. Bei einer Meisterschaft wäre die Paarung nicht zustande gekommen. Für Latif war es sehr lehrreich, 3 Runden gegen den ungleichen Gegner gegen zuhalten. Man braucht eine Menge Mut dafür und gute Kondition, um wie Latif unbeschadet nach 3 vollen Runden den Ring zu verlassen.
Im 2. Sparring startete Jens Gross-Ophoff im Schwergewicht – 92 KG. Obwohl der Kontrahent sehr viel jünger war, hatte Jens alle 3 Runden unter Kontrolle. Mit blitzartigen Schlägen überraschte er seinen Gegner immer wieder mit Zweier-Kombinationen. In der 3. Runde setzte Jens meine Anweisung aus der Ringpause um und setzte in Dreierkombinationen den linken Haken zum Kopf ein, der dann auch einmal Wirkung beim Gegner zeigte. Super Fight Jens – weiter so.

Jetzt sind wir in der Sommerpause und starten danach wieder voll durch.
Viele Grüße,
Mathias