2018 war für unseren FC Schwalbe ein gutes Jahr!

Nachdem die Mitgliederzahl zwischen 2011 und 2017 immer recht stabil zwischen 1100 und 1200 Mitgliedern lag und über die Jahre leicht anstieg, ist die Mitgliederzahl im Jahr 2018 erfreulich stark gestiegen.

2018 konnten wir ein Plus von 102 Mitgliedern feiern und liegen zum 01.01.2019 bei 1277 Mitgliedern aller Altersklassen. Das war allein im Jahr 2018 ein Anstieg von 8,9%! Solch eine jährliche Wachstumsrate gibt es bei den größeren Sportvereinen in Hannover sehr selten!

Im November haben wir sogar schon einmal die Marke von 1.300 Mitgliedern überschritten. Wir hoffen, dass wir hier weiter erfolgreich neue Mitglieder für uns begeistern können und dadurch weiter stabil wachsen können.

Unser Sportangebot konnten wir im Laufe des Jahres auch für euch erweitern

Seit Februar 2018 haben wir, ganz im Sinne unserer Gründungssportart das Angebot Touch Rugby im Programm. So konnten wir nach einigen Jahren Pause im aktiven Rugby wieder etwas in dieser Richtung auf die Beine stellen.

Bei den bestehenden Sportarten konnten wir unsere Angebote für euch stabil aufrechterhalte. Mit HipHop und den Tanzminis für unsere kleinen Schwalben konnten wir auch ein paar Angebote wieder beginnen.

Wir hatten auch erfreulich wenige Ausfallzeiten bei unseren Sportangeboten im letzten Jahr und wir hoffen, dass das auch 2019 so bleibt.

Bei der Organisation von sportlichen Veranstaltungen lief es 2018 auch gut

Unsere traditionellen Veranstaltungen konnten im letzten Jahr alle stattfinden. So gab es im Winter wieder die Ski-Freizeit in Bad Hofgastein und über Himmelfahrt die Kinder- und Jugendfreizeit.

Die einzelnen Sportarten konnten auch einige tolle Veranstaltungen auf die Beine stellen.

Auf der Boule-Anlage gab es das mittlerweile 26. Schwalbe-Turnier und in diesem Jahr auch die Niedersächsische Landesmeisterschaft im Triplette.

Unsere Tamburello-Sparte konnte Anfang 2018 auch ihr erstes eigenes Turnier in Hannover veranstalten und konnte Teams aus Köln, Münster und Hamburg begrüßen.

Auch bei den anderen Einzelveranstaltungen unserer Wettkampf-Mannschaften und Abteilungen lief es oftmals ohne größere Probleme. Allerdings mussten wir leider einen geplanten Spieltag der Volleyball-Jugendrunde unvorhergesehen und kurzfristig absagen. Das holen wir aber auch noch nach.

In den Wettkampf-Ergebnissen war es alles in allem auch ein gutes Jahr

In Einzelveranstaltungen konnten durch unsere Spielerinnen und Spieler die ein oder anderen Erfolge gefeiert werden.

Die Tamburello-Frauen erkämpften sich wieder die Deutsche Vizemeisterschaft! Im Teilnehmerfeld von 6 Mannschaften war das unter den gegebenen Umständen ein großartiger Erfolg. Beim Europapokal im Frühjahr schaffte das Team Platz 8 und konnte auch gegen erfahrenere Teams durchaus gut mithalten.

Beim Tischtennis sind in der Sommerpause fast alle Mannschaften aufgestiegen und spielen seitdem auch in den höheren Ligen eine ordentliche Rolle.

Die fünf Badminton-Teams und die beiden Volleyball-Mannschaften konnten ihre Ligen weitestgehend halten und sind auch in der neuen Saison wieder in gleicher Mannschaftsstärke am Start. Die Volleyballer konnten dabei erstmals sogar noch eine Jugend-Mannschaft für den Spielbetrieb anmelden.

Die Boxer konnten auch einige Wertungskämpfe bestreiten und schaffen derzeit auch den Generationenwechsel in der Abteilungsführung, der im Jahr 2018 ungeplant schneller durchgeführt werden musste, als man es geplant hatte.

In der Saison 2017/2018 hatten wir auch noch eine Basketball-Mannschaft im Spielbetrieb, die in ihrem ersten Jahr in der Bezirksklasse direkt Platz 3 schaffte. Das Team mussten wir dann aus organisatorischen Gründen leider wieder abmelden.

Wir hoffen, euch auch 2019 für uns begeistern zu können und auf ein tolles Jahr mit euch! 2019 feiert der FC Schwalbe dann auch schon seinen 120. Geburtstag!