Jetzt, wo sich das Jahr zu Ende neigt, lohnt es sich, ein kleines Fazit zu ziehen. Das Jahr verlief bei den Volleyballern sehr ordentlich:

Rückrunde der Saison 2011/12

Nach dem Aufstieg in die C-Staffel zeigte Schwalbe 1 als Neuling auch in der Rückrunde gute Leistungen und wurde mit dem 3. Platz belohnt. Die beiden Mannschaften davor waren nicht erreichbar, aber man war damit zufrieden, in der neuen Klasse mithalten zu können.

Schwalbe 2 hatte als neuformierte Mannschaft und als Neueinsteiger in den Ligabetrieb fast die gesamte Saison über Probleme. Am Ende der Rückrunde gelang dann nach einem Unentschieden im vorletzten Spiel dann doch der erste Sieg und somit auch noch der Sprung auf den vorletzten Platz. In der Debütsaison ein Ergebnis mit dem sich eigentlich alle arrangieren konnten.

Hinrunde Saison 2012/13

Aus Sicht von Schwalbe 1 könnte man die bisherigen Ergebnisse in der im Vergleich zum Vorjahr ausgeglicheren Staffel als „verfluchtes 2. Jahr“ bezeichnen. In der Hinrunde stehen einem Sieg und einem Unentschieden ganze drei Niederlagen gegenüber – derzeit der vorletzte Platz in C3. Die Mannschaft kann es aber sicherlich besser und hoffentlich zumindest als Sieger den aktuellen Abstiegsdreikampf positiv für sich entscheiden und in C zu bleiben ohne eine Ehrenrunde zu drehen. Die hinteren 3 Mannschaften trennt aktuell nur 1 Punkt.

Schwalbe 2 startete mit einer Niederlage in die neue Saison, aber danach schaffte man mit 2 Siegen und einem Unentschieden den Sprung auf den 2. Platz. Die bisherigen Leistungen deuten darauf hin, dass die Truppe durchaus in der Lage ist, oben mitzuspielen.

Weiteres

Auch in diesem Jahr konnten die Volleyschwalben viele neue Spieler begrüßen. Die meisten kommen auch regelmäßig wieder und einige wurden auch schon die Mannschaften aufgenommen. Wir sind zuversichtlich auch im kommeneden Jahr weitere Interessenten begrüßen zu dürfen.

In diesem Jahr nahmen 2 Volleyschwalben erstmals an der Volleyballtrainer-Ausbildung des Niedersächsischen Volleyballverbandes teil. Beide haben die Prüfung zum „Fachtrainer Volleyball für Erwachsene“ bestanden! Zu diesen beiden kommen noch zwei weitere Übungsleiter, sodass wir bei den Erwachsenen vier Trainer haben. Damit können wir die Trainingseinheiten sicherstellen und abwechslungsreich gestalten.

Neben den Ligaspielen nahmen die Schwalben auch wieder an einigen Turnieren teil. Dabei stand der Spaß im Vordergrund. In diesem Sinne hätten wir auch Erfolge bei den Teilnahmen. 😉

Die Volleyschwalben richteten dieses Jahr mit freundlicher Unterstützung der Hallennachbarn vom HVV, die ein zweites Feld zur Verfügung stellten, auch wieder ihr eigenes Turnier aus- In knapp 3 Stunden traten insgesamt 8 Mannschaften in 2 Gruppen und anschließenden Platzierungsspielen gegeneinander an. Turniersieger wurden die Gäste aus Kirchhorst.

Im Training gab es auch einige schwalbe-internen Freundschaftsspiele. Ein internes Turnier kurz vor den Sommerferien konnten die Spieler aus dem freien Spiel für sich entscheiden.

Der einzige Part, in dem es dieses Jahr nicht ganz so lief, wie erhofft, war Beachvolleyball. Trotz mehr Spielmöglichkeiten blieb die Beteiligung meistens eher gering. Aber mit einem schönen Sommer wird auch das sicher wieder besser.

Die Volleyschwalben wünschen allen Spielern, Vereinsmitgliedern, Lesern und Angehörigen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2013.