Nach den Weihnachtsferien und anschließenden 2 Trainingseinheiten forderte der Spielplan von den Volleyschwalben direkt wieder vollen Einsatz in den Punktspielen.

17.01.2017: FC Schwalbe II – SBL Bodenforschung (3:0)

Das Jahr 2017 beginnt für Schwalbe 2 kurios. Am Spieltag kam durch die Presse in Hannover die Meldung zu uns, dass die Halle der Grundschule Suthwiesenstraße vorerst wegen Schäden am Dach geschlossen werden musste. Es hieß also: Das Ligaspiel muss umgeplant werden! Passenderweise trainiert der Gegner normalerweise zur Spielzeit in eigener Halle, sodass sich innerhalb einer Stunde (!) das komplette Spiel in die Heimathalle der SBL Bodenforschung verlegen ließ. Ein Dank an alle Beteiligten!

Im „Heimspiel beim Gegner“ brachten die Schwalben neben 8 Spielerinnen und Spielern auch das ganze Schiedsgericbt sowie einige Fans mit in die List. Im Rückspiel tat sich Schwalbe 2 anders als noch im Hinspiel gefühlt etwas schwerer mit dem Gegner, die in den Sätzen immer eine Weile auf Augenhöhe agieren konnten und immer wieder länger auch beim Ergebnis mithielten. In den entscheidenden Phasen haben die Schwalben dann doch ihre bessere Taktik auch ausgespielt und den Gegner entscheidend unter Druck zu setzen und alle 3 Sätze zu gewinnen: Mit 25:19, 25:16 und 25:17 gab es einen am Ende kaum gefährdeten 3:0-Sieg. Die Erkenntnis: Es ist immer wieder wichtig, die eigenen Stärken auch durchzuziehen und sich nicht unbedingt an den Gegner anzupassen. Als Saisonziel kann und sollte, so zumindest der Eindruck nach der Hinserie, der direkte Wiederaufstieg ins Auge gefasst werden. Die Staffel bietet diese Möglichkeit.

19.01.2017: FC Schwalbe I – TSV Bemerode II (0:3)

Im aktuellen Spitzenspiel der Staffel stehen sich der Tabellenzweite und der aktuelle Tabellenführer der Staffel gegenüber. Das Spiel versprach demnach Spannung und bereits das Hinspiel war für beide Seiten ein Auf und Ab.

Nach gutem Start der Hausherren in den ersten Satz, gaben sich die Gäste aus Bemerode nicht auf. Die Gäste kämpften sich zurückund gewannen den spannenden Satz mit 29:27. Den 2. Satz konnte der TSV dann schon mit etwas größerem Vorsprung gewinnen. Im dritten Satz konnten die Schwalben leider nicht mehr entscheidend entgegenhalten. Mit einem 3:0-Sieg baute Bemerode damit die Tabellenführung aus. Für Schwalbe 1 heißt es, in den nächsten Spielen auch mal wieder Erfogserlebnisse zu holen, grade auch dann, wenn man den Blick nach oben halten will, um vielleicht mal an A zu schnuppern.

23.01.2017: TSV Limmer II – FC Schwalbe II (0:3)

Wenige Tage nach dem Spiel gegen SBL Bodenforschung ging es für Schwalbe 2 in Richtung Limmer. Im Hinspiel konnten die West-Hannoveraner bei den Schwalben ein eng umkämpftes 2:2 einfahren, sodass man für das Rückspiel gewarnt war.

Mit dem Blick auf die eng umkämpfte Tabellenspitze im Vergleich mit Letter, musste für die weiteren Ambitionen Richtung C-Aufstieg ein Sieg her. Im Gegensatz zum Hinspiel hatte der TSV Limmer dieses Mal den Volleyschwalben aber nicht viel entgegen zu setzen. So stand am Ende des dritten Auswärtsspiels dieser Saison der dritte 3:0-Sieg für Schwalbe 2 (25:14, 25:15, 25:19).