In der letzten Februar-Woche ging es für beide Schwalbe-Mannschaften im 7. Spiel weiter in der Saison. Für Schwalbe 1 ist die Saison mit dem Aufstieg in Staffel B schon entschieden, für Schwalbe 2 geht es weiter im Kampf um den Klassenerhalt.

26.02.2015: TSV Barsinghausen – FC Schwalbe 1

Die erste Mannschaft musste im ersten Spiel nach dem Aufstieg zum Tabellenletzten TSV Barsinghausen. Die Gastgeber spielten mit fünf gut eingespielten Damen und einem Herren tapfer gegen die Volleyschwalben. So konnten sie viele ansehnliche Punkte erzielen und die Schwalben oft vor Problemen stellen. Bei unserer ersten Mannschaft schien, wie auch schon im dritten Satz im Aufstiegsspiel gegen Bemerode, der Druck weg zu sein. So entwickelte sich weitestgehend ein ausgeglichenes Spiel, welches unsere Mannschaft knapp in den einzelnen Sätzen mit 3:0 gewinnen konnte. Ziel bleibt also die zweite perfekte Saison in Folge bei einem verbleibenden Spiel zu Hause gegen TSV Egestorf.

25.02.2017: GfL Hannover 5 – FC Schwalbe 2

Die zweite Mannschaft musste im Abstiegskampf zum Tabellenführer GfL Hannover. Der erste Satz lief wie im Hinspiel. Mit viel Mut und Kampf und ein bisschen Glück konnten die Schwalben den ersten Satz für sich verbuchen. Im zweiten und dritten Satz konnten die Gastgeber dann die Kräfteverhältnisse wieder gerade rücken, auch weil wir es durchaus zuließen und nicht mehr so beherzt auftraten wie im ersten Satz. Im vierten Satz waren die Hausherren dann auch wieder deutlich in Führung, aber mit einem Schlussspurt konnten die Schwalben zumindest nochmal Mut für das letzte Saisonspiel sammeln. Es blieb aber letztlich bei einer 1:3-Niederlage. Da unser direkter Konkurrent um den Relegationsplatz aber auch keine weiteren Erfolge feiern konnten, kommt es im letzten Heimspiel für Schwalbe 2 im direkten Duell zum Showdown gegen den direkten Abstieg gegen den RSV Hannover II. Die Schwalben brauchen hier unbedingt einen Sieg um nicht wieder direkt in Staffel D abzusteigen. Dass es die Mannschaft durchaus kann, hat sie phasenweise in den Saisonspielen schon gezeigt.