Im Frühjahr und im Sommer waren unsere Boule-Spielerinnen und -Spieler zusätzlich zu den Trainings auf unserer Anlage wieder auf einigen Turnieren unterwegs. Dabei war die Abteilung insgesamt erfolgreich.

Spielbetrieb der Mannschaften

In der Niedersachsen-Liga spielte unsere erste Mannschaft diese Saison bis zum allerletzten Spiel um die Meisterschaft mit. Der Gewinner der Niedersachsen-Liga hat dann in der Aufstiegsrunde die Chance, sich für die Bundesliga zu qualifizieren. Am 01.09. kam es in Essel im letzten Spiel der Saison zum Showdown gegen die erste Mannschaft vom TSV Krähenwinkel. Bereits vor der Begegnung war klar, dass der Sieger der Partie ebenfalls die Niedersachsen-Liga gewinnen würde.

Leider war Krähenwinkel am Ende doch zu stark und gewann das Spiel mit 4:1. Wir erreichten am Ende einer guten Saison Platz 4 in der Liga. Die ersten 4 Plätze waren nach Siegen gleichauf und die Platzierungen wurden aufgrund der Spielergebnisse ausgemacht. Wir sind gespannt, wie das nächste Jahr läuft.

Die zweite Mannschaft war nach dem Aufstieg in der letzten Saison dieses Jahr in der Bezirksoberliga 3 aktiv. Das Ziel war hier der Klassenerhalt und die Stimmung in der Mannschaft war über die Saison auch sehr positiv. Als Neuling in der Liga schafften wir in 7 Spielen leider nur einen Sieg. Wie knapp wir aber immer dran waren, sieht man daran, dass wir fünf Saisonspiele denkbar knapp mit jeweils 2:3 abgeben mussten. Wir konnten also immer gut mitspielen und wollen in der kommenden Saison in der Bezirksliga auch wieder angreifen.

Turniere

Neben dem Spielbetrieb in den Mannschaften neben unsere Aktiven auch immer wieder an regionalen und überregionalen Turnieren teil:

Eberhard erreichte in der Winterserie Hameln einen guten Platz 4.

Mit 7 Aktueren reisten wir im März 2018 nach Jever und Wolfgang A. erreichte mit seinem Spielpartner den dritten Platz im B-Finale.

Bei der Landesmeisterschaft in Bad Pyrmont konnten alle neun teilnehmenden Schwalben das Turnier positiv mit 3:2 Siegen beenden. Bei einem Teilnehmerfeld von 128 Mannschaften erreichten Martina und Kai Platz 28 und Giulio und Wolfgang Platz 47.

Beim Grand Prix d’Allemagne in Münster lief es dann für Martina und Kai mit Platz 3 aus 82 Teams außerordentlich gut. Das ist natürlich auch tolle Werbung für unsere Abteilung und unseren Verein! Steffen und Ebi nahmen auch teil und landeten im Mittelfeld.

Acht Aktive aus unserer Abteilung waren Mitte August bei der Landesmeisterschaft Triplette der Altersklasse 55+ dabei. Zwei schlossen sich dabei in jeweils gemischten Teams an und erreichten die Plätze 55 und 90. Unsere reinen Schwalbe-Teams landeten auf den Rängen 73 und 78.

Schwalbe-Turnier und Niedersächsische Landesmeisterschaft

Am letzten April-Wochenende folgte unser traditionelles Highlight mit unserem Schwalbe-Cup. Beim 25. Geburtstags des Turniers durften wir insgesamt 128 Spielerinnen und Spieler begrüßen. Darunter waren einige namhafte National- und Bundesligaspieler. Am Ende des Turniers haben die Favoriten Martin Kuball und Jan Garner vom VFPS Osterholz-Scharmbeck gewonnen, die in der Pétanque-Bundesliga diese Saison mit ihrem Team Rang 3 erreichten. Die Anzahl und auch das Renommee der Teilnehmer zeigt auch wieder den hohen Stellen des FC Schwalbe in der Pétanque-Szene.

Wir hatten dann auch die Ehre, die Niedersächsiche Landesmeisterschaft im Triplette ausrichten zu dürfen. Bei einer Rekordbeteiligung konnten wir uns am 02.06.2018 als perfekter Gastgeber beweisen und wieder Werbung für uns betreiben. Wir bekamen von allen Teilnehmern Lob und Dank für die hervorragende Organisation und das tolle Essen. Hier wollen wir uns natürlich auch bei unserem Clubwirt Daniel bedanken, der mit seiner Grillstation und seinem Engagement zu diesem erfolgreichen Turnier beigetragen hat.

Weiteres

Zu Beginn des Jahres mussten wir die Stelle unseres Presswartes neu besetzen. Eberhard hat sich bereit erklärt, die Arbeit von Wolfgang R. zu übernehmen, dem wir auch hier noch einmal für seine vorbildliche Leistung in der Funktion herzlich danken.

Mit Tim, Petra und Michaela konnten wir drei neue Akteure für uns gewinnen. Die beiden Damen waren von der tollen Stimmung auf unserem Boule-Platz sofort begeistert und schlossen sich uns ohne zu zögern an. Tim, in seinem jugendlichen Alter, ist unser jüngstes Mitglied und konnte seine Fähigkeiten auch schon in Ligaspielen unter Beweis stellen. Die Altersspanne unserer aktiven Sportler umfasst nun sage und schreibe 70 Jahre!

Im Laufe des Jahres konnten wir auch noch zwei runde Geburtstage in unserer Abteilung feiern.

Sportlich sehen die Ranglisten-Ergebnisse bisher auch gut aus. In Niedersachsen liegen wir als Verein derzeit auf Rang 18. In der Gesamt-Einzelwertung des niedersächsischen Verbandes belegt Martina gerade Platz 24 und Kai Platz 27.