In den ersten Monaten des neuen Jahres fallen traditionell die Entscheidungen in den regionalen Badminton-Ligen. Hier ist ein Überblick, wie sich unsere sieben Mannschaften nach der Winterpause geschlagen haben.

1. Mannschaft (Bezirksliga Hannover-Süd)

Unsere erste Mannschaft holte seit Jahresstart noch einen Sieg und ein Unentschieden in vier Spielen. Die Liga-Saison ist damit für das Team beendet. 5 Siege und 3 Unentschieden aus 14 Spielen stehen auf dem Konto und das bringt einen soliden Platz 4 im Mittelfeld der Tabelle.

2. Mannschaft (Bezirksklasse Hannover-Mitte)

In der Hinrunde hatten wir noch einige Anlaufschwierigkeiten. Mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden mussten wir in der Hinrunde nochmal drauf packen. Wir haben uns besonnen, die Köpfe hoch genommen und hart trainiert. In der zweiten Saisonhälfte haben wir uns richtig reingelegt und nur zwei Spiele verloren. Wir konnten dabei auch verschiedenen privaten und beruflichen Herausforderungen trotzen und mit guter Stimmung und ohne Verletzungen die Liga auf Platz 5 beenden.

3. Mannschaft (Kreisliga Hannover)

In den vier Spielen im Jahr 2019 holt unsere dritte Mannschaft tatsächlich vier Siege. Die gute Ausgangslage zum Jahreswechsel konnte das Team dadurch mit dem zweiten Tabellenplatz zum Saisonende krönen! Vielleicht reicht es hier zur neuen Saison dann auch noch für einen Aufstieg in die Bezirksklasse.

4. Mannschaft (1. Kreisklasse Hannover)

Auch in dieser Saison ging die Vierte in der 1. Kreisklasse an den Start. Unser Team startete hoffnungsfroh, allerdings fanden wir uns dennoch vor allem im Abstiegskampf wieder. Während an der Spitze zwei Mannschaften sehr schnell davonzogen, bildete sich am Tabellenende eine spannende Gruppierung von vier Mannschaften, die alle eng beieinander lagen. Tatsächlich war bis zum letzten Spieltag nicht klar, welches Team neben dem TC Bissendorf 2 zweiter Absteiger wird.

Schlussendlich lief es auf ein Duell zwischen uns und der dritten Mannschaft der Spielgemeinschaft Lehrte/Sehnde/Goltern hinaus. Hier konnten wir uns in einem spannenden Finale mit einem 5:3 den entscheidenden Sieg sichern. Dadurch kletterten wir sogar noch auf den siebten Tabellenplatz. Das wurde mit einem gemeinsamen Essen im Spätzlehaus gebührend gefeiert.

Möglich war dieser knappe Klassenerhalt nur durch ganz ganz viel Hilfe von unseren Ersatzspielern und -spielerinnen. Insgesamt haben uns 11 Spieler und Spielerinnen ausgeholfen und zwei unserer helfenden Herren haben dabei jeweils 20 Spiele absolviert. Euch allen ganz großen Dank, ohne euch hätten wir die zahlreichen Ausfälle nicht kompensieren können!

5. Mannschaft (2. Kreisklasse Hannover)

Das fünfte Team tat sich in dieser Saison auch im neuen Jahr schwer, holte aber auch noch einen Sieg in den letzten vier Saisonspielen. Somit steht das Team am Ende mit 5 Punkten auf Platz 9 der Tabelle. Für das Saisonziel, ein Platz im Mittelfeld zu erreichen, hätten wir mehr Spiele gewinnen müssen. Durch Verletzungen und Krankheitsausfälle war uns das leider nicht vergönnt, aber der Moral tat es keinen Abbruch. Beim Teamevent waren wir im Januar trotz sehr bescheidenen Wetters Boßeln und hatten dort viel Spaß. Mit einem Abschlussessen beim Griechen in Arnum endete unsere Saison bei guter Laune. Nach dem Motto „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ trainieren wir was das Zeug hält, damit es in der nächsten Saison besser läuft.

Nachwuchs U19 (Kreisliga U19 Hannover)

Unser älteres Nachwuchsteam hatte 2019 noch zwei Ligaspiele offen. Nach einem Sieg ging es im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenführer und mit einem glatten Sieg hätte sich unsere Mannschaft doch noch den Liga-Sieg holen können. Die Rollen der bisherigen Saison wurden aber auch in dem Spiel klar bestätigt und unsere U19 holt sich am Saisonende einen verdienten und starken Platz 2 in der Liga.

Die 4 Mädchen und 3 Jungen im Alter von 15 bis 17 Jahren konnten alle Spiele außer gegen den Tabellenführer gewinnen. Die Saison war sehr gut geeignet, um viel Spielerfahrung zu sammeln. Alle Jugendlichen trainieren eifrig, teilweise auch schon im Training der Erwachsenen, wo sie auch gut mithalten können.

Nachwuchs U15 (Kreisliga U15 Hannover)

In der Schüler-Mannschaft U15 spielten dieses Jahr Nikolas, Marian, Ole und Lasse. Beim ersten Spieltag der Vorrunde in Lehrte verlor das Team das erste Spiel gegen Neustadt deutlich und holte dann einen Sieg gegen die Spielgemeinschaft aus Lehrte, Sehnde und Goltern. Beim zweiten Spieltag in Burgdorf schaffte das Team zwei Unentschieden gegen Burgdorf und Altwarmbüchen. Unsere Mannschaft landete mit 4 Punkten in der Vorrunde auf Rang 3 und qualifizierte sich so für die stärkere Kreisliga.

Dort warteten sowieso schon starke Teams auf uns und es kam noch Verletzungspech hinzu. So traten wir beim ersten Spieltag nur noch mit 3 Leuten an. Gegen Neustadt gab es eine deutliche Niederlage. Im zweiten Spiel gegen Altwarmbüchen gab es zwar auch eine Niederlage, allerdings waren wir hier auch denkbar nahe dran, ein Unentschieden holen zu können. Beim zweiten Spieltag der Runde konnten wir dann leider keine Mannschaft mehr stellen, da wir da nur noch zwei Spieler zur Verfügung gehabt hätten. Für die Mannschaft war es aber eine ordentliche Saison, aus der alle Vier viel mitnehmen konnten.

Mannschaftsfotos

Zweite Mannschaft: