Wir probieren uns für euch mal in einer neuen Rubrik aus und wollen unsere Ansprechpartner für unsere Sportangebote zu Wort kommen lassen, um euch die Sportangebote näher zu bringen!

Dabei starten wir mit Touch und Yvonne. Touch, oder auch Touch Rugby, ist eine Rasensportart, die aus Rugby entstand, und seit Februar 2018 beim FC Schwalbe. Die Gruppe ist seit dem Start im letzten Jahr konstant gewachsen und hat auch schon ein paar gemeinsame Trainingstage und Turniere mit anderen Vereinen absolviert.

Hi Yvonne, als unsere Ansprechpartnerin für Touch Rugby wollen wir heute ein Interview mit dir zu eurer Sportart führen. Die erste Frage: Was ist denn überhaupt Touch Rugby bzw. Touch?

Also, Touch Rugby hat mit dem klassischen Rugby nichts zu tun, außer, dass der Ball fast der gleiche ist. Er ist also auch oval und wir passen auch nach hinten, aber wir spielen nur mit 6 Personen auf einem Feld von 50×75 Meter. Man hat sechs 6 Angriffsversuche, die man nach vorne spielt und nach dem sechsten Touch gibt es einen Ballwechsel. Gepunktet wird wie beim Rugby, also auch in einem Mal-Feld, aber bei uns zählt ein erfolgreicher nicht fünf sondern nur einen Punkt.

Dann ist also ähnlich wie beim Rugby und wer jetzt beim Rugby war und die Intensität weglassen möchte, ist beim Touch genau richtig?

Ja genau. Wir spielen ohne Körperkontakt außer dem eigentlichen Touch.

Und wie lange spielst du jetzt selber schon Touch?

Ich habe vor drei Jahren selbst angefangen und seit Anfang 2018 bauen wir bei Schwalbe eine Mannschaft auf und hatten jetzt auch unsere ersten Turniere. Vorher war das erstmal nur Training aber jetzt geht es auch in den Wettkampfmodus.

Kamst du selbst vom Rugby zum Touch oder wie bist du auf Touch gestoßen?

Genau. also Tobi, unser Trainer und ich kennen uns schon ewig vom Rugby und wir wollten beide nicht mehr den Kontakt. Dann hatte er mich animiert und gefragt, ob wir hier beim FC Schwalbe eine Touch-Gruppe aufbauen wollen. Das Gute beim Touch ist, dass wir Mixed spielen, also Männer und Frauen spielen zusammen in einer Mannschaft. Dadurch konnten wir jetzt ganz viele ehemalige Rugby-Spielerinnen und -Spieler für Touch gewinnen und fanden auch viele Neue, die vorher noch nie was mit Rugby zu tun hatten.

Was macht Touch für dich aus, wenn man das in wenigen Worten überhaupt sagen kann?

Genauso wie beim Rugby und allen anderen Mannschaftsportarten auch: Teamsport! Ich finde es cool, dass wir gemischt spielen können, also Männer und Frauen, und es ist geil, einfach mit einem Ball zu zocken! Es ist wirklich mehr Zocken, denn der Spaß steht eindeutig im Vordergrund.

Wie kam Touch dann letztes Jahr zu Schwalbe?

Tobi und ich kannten den Verein noch von früher. Ich habe selbst früher beim FC Schwalbe Frauen-Rugby gespielt und habe dann gefragt, ob wir hier die Mannschaft aufbauen und etablieren können. Weil Rugby bei Schwalbe eine lange Tradition hat, wurden wir hier mit offenen Armen aufgenommen.

Also ist es deine alte Heimat?

Ja, richtig!

Und wie läuft es gerade bei eurer Gruppe? Du hast ja schon erzählt, dass ihr jetzt auch bei Turnieren mitspielt?

Wir haben jetzt am Wochenende unser erstes Turnier als eigene Mannschaft gespielt. Vorher hatten wir auch schon ein kleines Schnupper-Turnier mit durchmischten Mannschaften und jetzt das erste Turnier als FC Schwalbe. Man merkt zwar noch den deutlichen Unterschied zu den Mannschaften, die schon seit 8 oder 10 Jahren spielen und deutlich mehr Spielerfahrung haben, aber wir sind gut dabei und können mithalten. Jetzt müssen wir nur noch gewinnen. (grinst)

In Berlin hattet ihr ja am Wochenende auch schon zwei Unentschieden. Wie würdest du eure Trainingsgruppe beschreiben?

Wir sind ein ganz lockeres, offenes Team mit einem Durchschnittsalter Mitte 30. Es sind alle lustig, alle wollen einfach Spaß haben, mit dem Ball zocken und diese neue Sportart hier etablieren.

Wie würdest du Touch denn jemanden beschreiben, der Touch jetzt nicht kennt, aber Lust hat auf coole neue Leute und neue Sportarten, die jetzt noch nicht sooo verbreitet sind?

Derjenige sollte auf jeden Fall ein gutes Ball-Handling haben, also z.B. Handball oder im besten Fall Rugby. Ein bisschen Fitness gehört dazu, weil es schnell zur Sache geht und ansonsten sollte die Person einfach offen für Neues sein.

Also anstrengend und offen für Neues – das ist Touch?

Das ist Touch!

Braucht man irgendetwas, um bei euch mitmachen zu können, irgendeine Ausrüstung, oder kann man einfach bei euch vorbeikommen?

Einfach vorbei kommen mit Turnschuhen oder Stollenschuhen. Wir trainieren jeden Dienstag ab 19 Uhr und da kann man auch einfach mitmachen. Wir haben aber ein Mindestalter, da wir speziell für Erwachsene trainieren und spielen.

Sehr schön, das klingt auf jeden Fall cool und spannend! Wir danken dir für das Interview!