Unser Start ins Jahr

Das eigentlich zu warme Wetter zum Jahresbeginn war ein Segen für unsere Boule-Abteilung. Durch die milden Temperaturen wurden unsere Stahlkugeln nicht so schnell kalt, sodass wir viel im Boulodrome spielen konnten. Wenn es doch mal winterlich wurde, war die Elektroheizung in der Hütte eine wertvolle Hilfe.

Obwohl die neue Saison offiziell erst am Ostersamstag beim TuS Kleefeld eingeläutet wird, haben unsere nimmermüden Boule-Spieler auch während der Winterzeit einige Turniere absolviert. So starteten wir im Januar beim SV Odin und später auch beim Hallen-Turnier in Erlte.

Unser jüngster Spieler Tim wurde mit seinen 16 Jahren nach seinen sehr guten Leistungen bei der letztjährigen Landesmeisterschaft der Jugend (Platz 3) in den Kader des Landesverbandes Petanque Niedersachsen berufen. So wurde er auch eingeladen, ein gemeinsames Kadertraining mit dem Landesverband Nord und NRW zu absolvieren.

Fazit 2018

Wir hatten im Jahr 2018 insgesamt 14 Spieler in der niedersächsischen Rangliste vertreten, was für uns ein neuer Rekord ist. Unsere Besten waren dabei Martina und Kai, die ihre Saison in Niedersachsen auf den Plätzen 24 und 25 beendeten. Im letzten Jahr konnten wir auch 6 neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen. Der Zugang ist sehr erfreulich und so sehen wir, dass wir mit unserem Konzept der Offenheit und Freundlichkeit auf einem guten Weg sind. Abgänge sind nicht zu verzeichnen.

Ausblick 2019

Aufgrund dieses Zuwachses können wir für die kommende Saison erstmalig 3 Mannschaften für den Ligabetrieb melden.

Die erste Mannschaft ist letzte Saison denkbar knapp am letzten Spieltag an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga gescheitert. Trotzdem ist unsere erste Mannschaft erfolgreich, spielten wir in den letzten 15 Saisons 14 Mal in der höchsten Landesklasse. Dieses Jahr will die Mannschaft wieder angreifen, um den Meistertitel des Niedersächsischen Petanque-Verbandes zu erringen.

Für die zweite und dritte Mannschaft geht es erstmal darum, sich in der Liga zu behaupten und einen sofortigen Aufstieg anzupeilen. Durch unsere Neuzugänge sind wir optimistisch, dass das Ziel erreicht wird. Unser erfahrenster Spieler Heinz wird eine der beiden Mannschaften mit seiner Routine unterstützen.

Für das Jahr 2019 haben wir uns viel vorgenommen. Am 30.05.2019 dürfen wir seit langem wieder ein offizielles Ranglistenturnier im Rahmen des traditionellen Schwalbe-Turniers ausrichten. Weiterhin haben wir den Zuschlag erhalten zur Ausrichtung einer Landesmeisterschaft. Hier sind wir in den Planungen.