Über Himmelfahrt fuhren wir zum dritten Mal ins Heideheim in Burgwedel. Dieses Jahr trafen zum ersten Mal die kleinen und die großen Schwalben (Kinder und Jugendliche) aufeinander. Somit hatten wir eine Altersspanne von 6 bis 18 Jahren bei den Teilnehmern. Insgesamt reisten dadurch 45 Teilnehmer und 8 Betreuer am Mittwoch, den 08.05.2016, an. Das Motto dieser Freizeit war „Schatz“.

Damit alle das riesige Grundstück kennen lernen konnten, spielten wir erstmal „Catch the Flag“. Das Ziel des Spiels ist es, die Flaggen der gegnerischen Teams zu finden und zu erobern und dabei seine eigene Flagge zu beschützen.

An Himmelfahrt ging es dann mit dem Metalldetektor auf die Suche nach Goldstücken und anderen wertvollen Gegenständen. Am Abend war für die Kinder Kino angesagt, die Älteren suchten einen Mörder und einen Schatz bei einem Kartenspiel.

Freitag machten sich die Kinder auf die Suche nach einem verborgenen Schatz. Durch Aufgaben, die sie erledigen mussten (wie zum Beispiel ein Lied oder einen Tanz vorführen), gelangten die Schatzsucher in den Besitz von Teilen jahrhunderte alter Schatzkarten. Diese mussten sie in Teamarbeit zusammenfügen, um an die Schatztruhe zu gelangen.

Die Jugendlichen suchten mit ihren Handys kleine Dosen. Diese enthielten Rätsel, die sie lösen mussten, um neue Koordinaten für die Schatzsuche zu bekommen.

An allen Tagen hatten wir ein Bombenwetter. Wir mussten uns also abkühlen. Deshalb lieferten wir uns Wasserschlachten und erfrischten uns mit leckerem Eis vom Eiswagen.

Am letzten Tag gab es ein gemeinsames Brunch mit den Eltern. Dabei erzählten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen begeistert von der gelungenen Freizeit. Manche Mutter konnte sich noch über einen selbstgefertigten „Bommel“ zum Muttertag freuen.

Bis zum nächsten Mal!

Die Betreuer