Schon zum zweiten Mal residierten wir über Himmelfahrt im Heideheim Burgwedel. 8 Betreuer und 43 Kinder haben zusammen das beschauliche Landschulheim mitten in Klein Burgwedel unsicher gemacht. Dieses mal ganz im Zeichen des Ritter-Sports.

Am Mittwochabend fing alles mit einer Runde Survival of the fittest an – ein Spiel ums Überleben, bei dem es gilt, Wasser- und Futterstellen auf dem Gelände zu finden. Eine Aktion, die ihren eigentlichen Zweck durchaus erfüllt hat: Alle gingen danach todmüde ins Bett.

Doch am Donnerstag ging alles erst so richtig los: Die Ritterspiele 2015 sollten am Samstag stattfinden, da musste noch einiges passieren! Also fingen wir an mit gemischten Runden Zombie und anderen Sportspielen, bevor die Ritter ihre Helme gebastelt haben. So ging der gesamte Tag vorüber, bis wir am Freitag dann auch noch Schwerter gebastelt haben. Außerdem mussten alle Ritter in Ihren eingeteilten Gruppen den Team-Parcours im Wald durchlaufen. Da das Wetter an diesem Tag auf unserer Seite war, bestand die letzte Station des Parcours aus unserer Wasserrutsche. Am Abend gab es für die Großen eine Runde Zirkeltraining, um auch die mal etwas außer Puste zu bekommen, während die kleineren, was auch sonst, Zombie spielten. Abends gab es dann ein Lagerfeuer mit Stockbrot, zu dem wir dann die Großen nochmal wecken mussten, weil die Herrschaften bereits ihre Schlafgemächer aufgesucht hatten.

Dann war der Tag gekommen und die großen Ritterspiele konnten, bei leichtem Nieselregen, stattfinden. Bis zum Mittagessen gab es den Auftrag, mit Materialien auf dem Gelände ein Katapult zusammen zu bauen. Das war aber nur eine von insgesamt 8 Kategorien, in denen man sein Können unter Beweis stellen musste: Es gab noch Schwertkämpfe, Burgbesetzungen, Drachenkämpfe, Schokoladenessen und und und…

Gewonnen hat letztlich, mit Riesenvorsprung, die Gruppe von Anja, Herzlichen Glückwunsch! Der Fingerfood-Brunch mit den Eltern am Sonntag rundete das ganze lange Wochenende noch gebührend ab, ehe alle kleinen und großen Ritter schließlich erschöpft, aber glücklich den Heimweg antraten. Spaß hatten wohl alle und auch wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Die Betreuer

Alle kleinen und großen Ritter vor der Festung versammelt