Am Samstag, den 05.07.2014 fand aus Anlass des 115-jährigen Bestehens des FC Schwalbe ein Kinder-Sommerfest auf der Bezirkssportanlage Döhren statt.

Für die Kinder war ein Rundkurs mit 11 Stationen für einen „Sportführerschein“ aufgebaut. Alle Abteilungen des Vereins haben den Kindern eine sportliche Aufgabe gestellt für deren Erledigung es am Ende kleine Preise gab. Wer Lust hat, folgt mir auf dem Rundkurs.

Los geht es beim Tennis, wo es eine Einführung in den Sport gibt. Der Trainer hatte Bälle und verschieden große Schläger dabei, so dass die Kinder ausprobieren können, wie schwierig es ist, einen kleinen Ball mit einem Schläger zu treffen. Dann zum Boule. Hier muss die Kugel durch einen gezielten Wurf in einen Reifen geworfen werden und außerdem eine von drei liegenden Kugeln getroffen werden. Nach ein paar Tipps der erfahrenen Boule-Spieler gelingt das aber ganz gut. Nun kommt eine Station, auf der eine ganz neue Sportart gezeigt wird, die sich schon akustisch ankündigt – Tambourello. Hier wird ein Ball ähnlich dem Tennisball mit einem Schläger, der aussieht wie ein Tamburin geschlagen, begleitet von einem hörbaren „Plopp“. Damit sind schon drei Stempel auf dem Laufzettel.

Weiter geht es beim Boxen, wo der Trainer mit einigen Helfern das Können beim Sandsackschlagen testet und die richtige Haltung beim Schlagen und Abwehren zeigt. Danach weiter zur Rugby-Torwand. Anders als beim Fußball muss der ovale Ball durch die Löcher geworfen werden. Das ist aber genauso Schwierig wie das Torwandschießen im Sportstudio. Nach kurzem Verschnaufen weiter zum Tischtennis. Hier wird beim Headis der Ball einmal nicht mit dem Schläger, sondern mit dem Kopf über das Netz befördert. Das ist dann doch eine ziemlich schwierige Übung, besonders wenn man noch klein ist und kaum über die Platte schauen kann. Aber es ist lustig. Der Laufzettel füllt sich langsam mit Stempeln.

Nebenan lockt schon als nächste Aufgabe Badminton. Es ist ein Netz gespannt und zwei Felder markiert, auf denen gespielt werden kann. Für den Führerschein muss aber eine besondere Aufgabe gelöst werden. Der vom Trainer an einer Angel befestigte und hin und her, auf und ab bewegte Federball muss getroffen werden. Dafür ist Konzentration und Kondition gefordert. Auch ist war geschafft, weiter zum Turnen. Hier sind sogar mehrere Übungen aufgebaut, die aber gut zu absolvieren sind. Allerdings ist das Balancieren auf der „Slackline“ doch ziemlich schwierig, obwohl es bei Leo leicht aussieht. Eine weitere lustige Aktion hat die Ultimate Frisbee Gruppe zu bieten. Das altbekannte Dosenwerfen einmal nicht mit einem Ball, sondern mit der Frisbee-Scheibe. Es zeigt sich aber, dass es einiger Würfe bedarf, bevor die Scheibe dorthin fliegt, wo man sie haben will. Geschafft und Stempel abgeholt.

Jetzt noch einmal tief durchatmen und dann zur letzten Station auf dem Rasen-Rundkurs – Skiabteilung. Hier kommt es auf Zusammenarbeit an, denn mehrere Teilnehmer müssen sich auf einem überlangen Ski im Gleichtakt auf dem Rasen fortbewegen. Das ist gar nicht so einfach. Die letzten beiden Stationen sind auf der Beachsportanlage eingerichtet. Volleyball und Futsal haben hier ihre Aufgaben gestellt. Hurra, alles geschafft und der letzte Stempel kann in Empfang genommen werden – und jetzt werden die Preis abgeholt.

Bei einem Besuch im Kaffeezelt kann bei einem oder mehreren Stücken der herrlichen, von Vereinsmitgliedern gebackenen und gespendeten Kuchen wieder Kraft getankt werden. Das Kuchenbüffet hat in diesem Jahr (einschließlich der beim Orgazelt eingegangenen Spenden) stolze 309,00 € erbracht, die, wie immer, der Kinder- und Jugendarbeit des FC Schwalbe zu Gute kommen.

Ein kurzer Regenguss hat den Auftritt der Hop Mädchen ein bisschen verzögert aber nicht verhindert. Trotz der großen Aufregung vor der Show gelingt alles gut und die Zuschauer hatten ihre Freude an der flotten Darbietung und sparen nicht mit Beifall.

Nach der Tanzeinlage zeigen auch die Tambourello-Spieler in einer Vorführung ihren Sport, der sich, wie wir hoffen, bald im Verein etablieren wird.

Zum Schluss werden noch Karten für einen Ballonweitflugwettbewerb ausgegeben. Alle Kinder und Eltern sammeln sich auf dem Rasenplatz und lassen zu Nenas 99 Luftballons ihre Ballons fliegen. Damit hat ein schönes Sommerfest ein stimmungsvolles Ende gefunden.

Barbara Hille